Zugriff auf Vista Public Ordner unter Win98 / WinME funktioniert nicht

Christian van der Linde

Zugriff auf Vista Public Ordner unter Win98 / WinME funktioniert nicht
Hallo!

Ich habe hier ein kleines Netzwerk mit 4 Rechnern. Ein Rechner hat
Windos Vista mit allen aktuellen Updates / Patches. Zwei Rechner
Windows ME, einer Windows 98 SE.

Auf dem Vista Rechner sind im Netzwerk- und Freigabecenter folgende
Einstellungen vorgenommen:

Netzwerkerkennung AN
Freigabe von Dateien AN
Freigabe des öffentlichen Ordner AN
Freigabe von Druckern AN
Kennwortgeschütztes Freigeben AUS
Freigabe von Mediendateien AUS

Alle Rechner hängen an einem Switch.

Die Firewall des Vistarechners wurde zu Testzwecken ausgeschaltet.
Alle Rechner sind in der Arbeitsgruppe "PRIVAT".

Von den Windows 98 und MW Rechner aus wird der Vista Rechner in der
Netzwerkumgebung gefunden. Auch der Ordner "Public" ist zu sehen. Wenn
man den Ordner öffnet, kommt aber erst nach ca. 10 Minuten ein Ordner
"Documents" dieser Ordner lässt sich entweder gar nicht öffnen oder
nach weiteren ca. 10 Minuten komme ein leerer Ordner.

Der Zugriff vom Vist Rechner auf Freigaben der Win98 / MW Rechner
funktioniert einwandfrei und schnell.
Was habe ich falsch gemacht? Wer hat eine Idee?

Winfried Sonntag [MVP]

Re: Zugriff auf Vista Public Ordner unter Win98 / WinME funktioniert nicht
Christian van der Linde schrieb:

> Der Zugriff vom Vist Rechner auf Freigaben der Win98 / MW Rechner
> funktioniert einwandfrei und schnell.
> Was habe ich falsch gemacht? Wer hat eine Idee?

Auf allen Rechnern gibts den gleichen Benutzer mit *NICHT* LEEREM*
Passwort? Wenn nein, dann leg mal einen überall an.

Servus
Winfried
GPO's: www.gruppenrichtlinien.de
Christian van der Linde

Re: Zugriff auf Vista Public Ordner unter Win98 / WinME funktioniert nicht
On Wed, 18 Jun 2008 21:13:50 +0200, Winfried Sonntag [MVP]
<Winfried.Sonntag@gmx.de> wrote:

>Auf allen Rechnern gibts den gleichen Benutzer mit *NICHT* LEEREM*
>Passwort? Wenn nein, dann leg mal einen überall an.

Das habe ich jetzt mal eingerichtet. Leider ohne positives Ergebnis:

Ich habe mal auf allen Rechnern den User "Otto" zunächst mit leerem,
später mit identischen gesetzten Kennwörtern eingerichtet. In Win 98
habe ich die Microsoft Netzwerkanmeldung aber auch die
Windowsanmeldung getestet.

Zusätzlich habe ich einmal das Gastkonto aktiviert und bei den
Freigaben dem Gast auch das volle Zugriffsrecht eingeräumt.

In meinem Heimnetztwerk sollte es eigentlich so sein:

Jeder andere Rechner soll unabhängig vom dort angemeldeten Benutzer
auf den öffentlichen Ordner zugreifen. Soweit ich das Sytem verstanden
habe, müsste das auch gehen. Ich habe auch
http://support.microsoft.com/kb/935538/de komplett durchgearbeitet,
aber ohne Erfolg.

Was ich merkwürdig finde: Manchmal bekommt der Win 98 Rechner Zugriff,
es dauert aber ewig und dann verliert er die Freigabe wieder. Deswegen
gin meine Vermutung eher in Richtung Firewall etc. ICh habe aber mal
testweise auf allen Rechnern die Windows-Firewall und das Antiviren
Programm Avast abgeschaltet. Leider ebenfalls ohne Erfolg.
> [...]

> testweise auf allen Rechnern die Windows-Firewall und das Antiviren
> Programm Avast abgeschaltet. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

Dann probier mal diesen Artikel durch:
http://www.grurili.de/HowTo/DOS_Clie...003_Server.htm
Anstatt Default Domain Policy mußt Du das u.U. via GPEDIT.MSC auf dem
VISTA-Client konfigurieren. Ich hab keine W9X mehr im LAN, also kann
ich es nicht prüfen.

[...]

On Wed, 18 Jun 2008 23:48:45 +0200, Winfried Sonntag [MVP]
> [...]

>Anstatt Default Domain Policy mußt Du das u.U. via GPEDIT.MSC auf dem
>VISTA-Client konfigurieren. Ich hab keine W9X mehr im LAN, also kann

Ich habe das jetzt mal mit dem XP Home Rechner gestestet. Dort
funktioniert alles einwandfrei mit den von mir geposteten
Basiseinstellungen. Tatsächlich scheint bei der Kommunikation mit
Win98 irgendetwas anders zu laufen.

Ich möchte auf dem Vista-Rechner aber nich so viel umkonfigurieren.
Und die Benutzerverwaltung in Win98 ist ja auch eher bescheiden. Also
kommen die freigegebenen Dateien als Workaround erstmal auf den
XP-Rechner. Dort können auch die Win98 Rechner zugreifen.