Lokales Netzwerk über LAN und gleichzeitig Internet-Verbindung über Vodafone Datacard

M.Erlinger

Lokales Netzwerk über LAN und gleichzeitig Internet-Verbindung über Vodafone Datacard
Hallo

ich würde gerne bei meines Vista (32 bit Business) gleichzeitig 2 Netzwerke
betreiben - per Vodafone Datacard die Internet-Verbindung, und per
LAN-Anschluss in einem lokalen Netzwerk.

Leider funktioniert dies nicht ..... obwohl ich über die LAN-Verbindung eine
IP-Adresse zugewiesen bekommen habe. Aber sobald ich einen Ping auf die
benötigten Rechne absetze, geht dies nicht - hier muss ich immer die
Internet-Verbindung über die Datacard trennen.

Kann mir dazu bitte jemand einen Rat geben, wie ich dieses Problem angehen
könnte?!?

Danke und Grüsse
Michael

Re: Lokales Netzwerk über LAN und gleichzeitig Internet-Verbindung über Vodafone Datacard

"M.Erlinger" schrieb
> [...]
> Internet-Verbindung über die Datacard trennen.
>
> Kann mir dazu bitte jemand einen Rat geben, wie ich dieses Problem angehen

Wer fungiert denn im LAN als DHCP-Server?

Erinnerungsmäßig gibt es bestimmte Einschränkungen, was die Kombination aus
mehreren Gateways/Switches/ICS und Netzwerkbrücke betrifft (genau krieg ich
es nicht mehr aus der Erinnerung zusammen).

Was Du versuchen könntest: Konfiguriere die Internetverbindung über Datacard
so, dass diese den Internetzugang über ICS für die gemeinsame Nutzung frei
gibt. Falls auch über das LAN auf die Internetverbindung zugegriffen werden
können soll, musst Du beide Teilnetzwerke über eine Netzwerkbrücke
verbinden.

Problempunkte bei dem Ansatz: Mit der Netzwerkbrücke habe ich teilweise böse
Überraschungen erlebt (ging soweit, dass bestimmte Adapter nicht mehr
entfernt werden konnten und nix mehr ging). Zudem muss der Netzwerkrechner,
der die Internetverbindungsfreigabe handhabt, normalerweise als erster im
Netzwerk starten (da er die Funktion des DHCP-Servers übernimmt).

Hier musst Du etwas experimentieren - kann natürlich auch sein, dass ich da
jetzt völlig auf dem Holzweg bin.

[Vista Blog: http://gborn.blogger.de]

M.Erlinger

Re: Lokales Netzwerk über LAN und gleichzeitig Internet-Verbindung über Vodafone Datacard
hallo

danke mal für Deine Info.
im LAN ist ein Windows-Server der DHCP-Server.

ich glaube, dass dies auf meinem Notebook für dem Install des ServicePack I
von Vista normal funktioniert hat - mit normal meine ich: dass ich beide
Netzwerk-Verbindungen gleichzeitig verwenden konnte.......

Vielleicht gibt's noch ein paar Hinweise auf mein Problem
Danke und Grüße
Michael