Wlan Lan

Rolf Schlude

Wlan Lan
Liebe Freunde
Habe mir einen Laptop mit Vista home Premium gekauft. Mit Wlan komme ich
über einen NetGear-Router ins Internet.
An diesem Router ist auch mittels Lanverbindung ein Dektop-PC Windows XP
verbunden.
So kann ich gleichzeitig mit beiden ins Internet.

Jetzt möchte ich auch diverse Dateien zwischen den beiden Geräten
austauschen und weiss nicht, wo da anfangen.
Kann mir jemand Tipps geben?
Rolf

Carsten Hoefels

Re: Wlan Lan

> Jetzt möchte ich auch diverse Dateien zwischen den beiden Geräten
> austauschen und weiss nicht, wo da anfangen.
> Kann mir jemand Tipps geben?
> Rolf

Hallo Rolf,

zunaechst wuerde ich den Patch (http://support.microsoft.com/kb/922120 )
aufspielen, der es Vista ermoeglicht, XP in der NetworkMap zu sehen, dann
einfach mal den Ping von beiden Machinen versuchen und schauen, ob der
durchlaeuft oder eventuelle Firewalls blocken.
Wenn alles ok ist, sollte in der Netzwerkanzeige eigentlich beide PCs zu
sehen sein, der Rest ist dann nur noch die Freigabe.

Gruss
CH

Rolf Schlude

Re: Wlan Lan

> [...]
> Wenn alles ok ist, sollte in der Netzwerkanzeige eigentlich beide PCs zu
> sehen sein, der Rest ist dann nur noch die Freigabe.

Danke für den Hinweis.
Ich nehme an, dass ich den Patch auf dem XP-Rechner installieren muss?
Rolf

Carsten Hoefels

Re: Wlan Lan

> Danke für den Hinweis.
> Ich nehme an, dass ich den Patch auf dem XP-Rechner installieren muss?
> Rolf

Ganz genau.

Gruss
CH

Rolf Schlude

Re: Wlan Lan
Von: "Carsten Hoefels" <c.hoefels@hotmail.com>
, dann
> einfach mal den Ping von beiden Machinen versuchen und schauen, ob der
> durchlaeuft oder eventuelle Firewalls blocken.

Pings funkionieren. Nach deaktivieren des Firewalls konnte ich auch meine
erste Datei verschieben.

Jetzt stellt sich noch die Frage, besteht ein erhöhte Risiko, wenn ich auf
den Firewall verzichte? Oder muss ich ihn nur beim verschieben kurzfristig
ausschalten?

Rolf

Re: Wlan Lan
Rolf Schlude schrieb:

> Danke für den Hinweis.
> Ich nehme an, dass ich den Patch auf dem XP-Rechner installieren muss?

Ja. Außerdem musst Du aber die Einstellungen im
"Netzwerk- und Freigabecenter" unter Vista vornehmen.

http://support.microsoft.com/kb/935530/de
"Ein kleines Netzwerk" einrichten

http://support.microsoft.com/kb/940687/de
"WLAN mit Windows Vista"

Greg

Re: Wlan Lan
Hi Rolf

Schau mal hier:
http://technet.microsoft.com/en-us/l...chNet.10).aspx

da findest du auch die noetigen ports die davon betroffen sind wuerd eher
die freigeben als
die Firewall komplett zu deaktivieren
mgf
Greg