Verschiedene Netzwerkkonfigurationen verwalten

David Bolenberg

Verschiedene Netzwerkkonfigurationen verwalten
Hallo,
bisher konnte ich mit dem Notebook (Vista HP) problemlos über a)
Ethernetkabel und Router oder b) drahtlos über WLAN bzw. AP ins
Internet; je nach dem, welcher Zugang beim Hochfahren von Vista
entweder eingesteckt oder eingeschaltet war.
Nachdem ich für gelegentlichen Dateitransfer mit einem XP-Desktop eine
dritte Verbindung über Ethernet-crossover mit fester IP konfiguriert
habe (funktioniert ebenfalls), komme ich anschließend nur mit viel
Mühe und Umkonfigurieren wieder ins Internet. Umgekehrt das selbe
Theater.
Das Problem liegt wohl darin, dass alle Verbindungen über die eine
on-board-NIC laufen und diese nicht unterschiedlich konfiguriert
werden kann. Liege ich da richtig?
Wunsch: Verschieden Netzwerkkonfigurationen einrichten (z.B.
Büro1-Kabel, Büro2-WLAN, PC1-xover, PC2-xover, Unterwegs, usw), die
dann in der "Netzwerkverbindung" nur noch angeklickt bzw. aktiviert
werden. Gibt´s das? Hat da jemand Erfahrung?
Gruß
David
M. B. Oertel

Re: Verschiedene Netzwerkkonfigurationen verwalten

"David Bolenberg" <dbolenberg@yahoo.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> dann in der "Netzwerkverbindung" nur noch angeklickt bzw. aktiviert
> werden. Gibt´s das? Hat da jemand Erfahrung?

Ein guter Notebookhersteller sollte normalerweise einen "Netzwerkumschalter"
vorinstalliert haben. Bei z.B. Toshiba ist das "Config-Free". Damit lassen
sich dann Profile speichern und schnell anwenden.
http://ch.computers.toshiba-europe.c...figFree-CH.pdf

Du kannst ein einschlägiges Tool nehmen. Beispiel:
http://www.milnersolutions.com/netprofiles/download/

Oertel

David Bolenberg

Re: Verschiedene Netzwerkkonfigurationen verwalten
On Sun, 8 Jun 2008 13:43:35 +0200, "M. B. Oertel" <mbo@online.de>
wrote:

>Du kannst ein einschlägiges Tool nehmen. Beispiel:
>http://www.milnersolutions.com/netprofiles/download/

Danke für den Tipp. Gibt es eigentlich auch positive
Erfahrungsberichte zu NP speziell mit Vista?
Im zugehörigen Forum lese ich (wenn überhaupt mal Antworten vorliegen)
mehrmals vom Wechsel zwische NICs. Funktioniert das denn auch, wenn
alle Profile nur über eine NIC laufen?
Übrigens: "Beispiel" heißt, dass weitere, funktionierende Sotware
bekannt ist?
Ich werde mich mal damit befassen.
Gruß
David
Ralf Theis

> [...]
> alle Profile nur über eine NIC laufen?
> Übrigens: "Beispiel" heißt, dass weitere, funktionierende Sotware

Hallo David,

folgend einige Software-Fundstellen zum Verwalten unterschiedlicher
Netzwerkprofile.

Gruß Ralf

http://www.freeware-download.com/dow...ails/3046.html
http://www.netsetman.com/index.php?s=nsm