Drucken über DSL Netzwerk

Juergen Kimmel

Drucken über DSL Netzwerk
Hi miteinander!

Meine Frau hat sich einen neuen Laptop mit Vista Home als Betriebsystem
gegönnt. Nach Installation mit windowseigenen Treibern wurde versucht mit
meinem HP Deskjet 930 zu drucken, was irgendwie nicht funktionierte.

Der Drucker hängst über USB an meinem PC auf dem noch Windows XP Home läuft,
was ja normalerweise kein Problem darstellen sollte. Freigabe des Druckers
im Netzwerk ist erfolgt, auch kann man vom Laptop her auf alle Daten auf dem
XP PC ohne Probleme zugreifen.

Nur, sendet man einen Druckauftrag übers Netzwerk auf meinen Drucker, dann
verschwindet er im Nirvana. Nichts wird gedruckt und der Auftrag
verschwindet einfach.

Wie erwähnt, der Drucker wurde als Netzwerkdrucker installiert und wurde
auch problemlos von dem Laptop mit Windows Vista gefunden. Nur gedruckt wird
irgendwie nichts.

Beide PCs hängen an einem DSL Netzwerk und sind über Kabel mit einem
normalen Router der Telekom verbunden. Vorher mit dem alten Laptop unter
WinXP funktionierte die selbige Konfiguration problemlos. Erst mit dem neuen
Laptop klappt es nicht mehr.

Woran könnte das liegen? Muss ich eventuell spezielle Druckertreiber auf dem
Vista Rechner installieren?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruss Jürgen.

Adrian Thomale

Re: Drucken über DSL Netzwerk
"Juergen Kimmel" <lemmi1@gmx.net> wrote:

>Beide PCs hängen an einem DSL Netzwerk und sind über Kabel mit einem
>normalen Router der Telekom verbunden.

Was verstehst Du unter einen DSL-Netzwerk?
Ich vermute, dass beide Rechner an einem gewöhnlichen Switch
angeschlossen sind, der in einem Router(-Gehäuse) integriert ist.
Daher ich das Subjekt für das Problem etwas irreführend.

>Woran könnte das liegen? Muss ich eventuell spezielle Druckertreiber auf dem
>Vista Rechner installieren?

Das ist wäre eigentlich die normale Vorgehensweise, aber, wenn man bei
HP unter dem Begriff HP Deskjet 930 sucht, erhält man für das Modell
HP Deskjet 930c den Hinweis:
"Das Windows Vista Betriebssystem umfasst eine Treiberlösung für
dieses Gerät, die bereits auf Ihrem Computer vorhanden ist.

Und genau da dürfte aufgrund Deiner Aussage:
>Nach Installation mit windowseigenen Treibern wurde versucht mit
>meinem HP Deskjet 930 zu drucken, was irgendwie nicht funktionierte.

das Problem liegen und weniger ein Problem des Netzwerks sein, wenn
sonst alles im Netzwerk funktioniert.

Adrian
Adrian Thomale

Re: Drucken über DSL Netzwerk
Noch was:
Der Drucker hängt doch an Deinem alten XP-Rechner?
War dieser HP-Drucker für die Installation der Treiber via USB jemals
an dem neuen Laptop angeschlossen und konnte damit lokal einwandfrei
gedruckt werden?
Thomas Raasch

"Juergen Kimmel" <lemmi1@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
> Hi miteinander!

Hallo,

ich habe bei mir nen HP 895CXi an nem XP und drucke von Vista aus darauf.
Dies war tatsächlich etwas umständlich hinzubiegen

> Nur, sendet man einen Druckauftrag übers Netzwerk auf meinen Drucker, dann
> verschwindet er im Nirvana. Nichts wird gedruckt und der Auftrag
> verschwindet einfach.

Grundsätzlich hierzu:
es könnte eine Einstellung sein. Am XP-PC öffnest du die "Drucker und
Faxgeräte" und nimmst den HP daher mit nem Rechtsklick und dann auf
Eigenschaften. Im neuen Fenster auf die Tab "Erweitert". Dort sollte es das
Häkchen "Fehlgeschlagene Druckaufträge anhalten" geben. Hier machst du nen
Haken rein und dann OK.
Jetzt nochmal vom Vista aus drucken und schauen ob jetzt ein Druckauftrag
stehen bleibt oder ob er immer noch "verschwindet"

> Woran könnte das liegen? Muss ich eventuell spezielle Druckertreiber auf
> dem Vista Rechner installieren?

Falls der Tipp mit der Druckeroption keine neuen Erkenntnisse brachte (bspw.
das der Druckauftrag ankommt und nen Fehler wirft) dann kann man es so
probieren:

bei mir ging es so, dass ich am Vista den Drucker lokal installiert habe
(ohne ihn tatsächlich anzuschließen). Also einfach "Neuer Drucker" -->
"LPT2" auswählen (Achtung: LPT2! nicht LPT1) --> "automatisch erkennen" =
nein --> Drucker aus Liste..... usw. usw. bis der Drucker installiert ist.
Dann eine Eingabeaufforderung öffnen (Start --> Ausführen --> cmd ENTER oder
unter Programme --> Zubehör --> Eingabeaufforderung) und in das gute alte
schwarze DOS-Fensterchen hintippen:

net use LPT2 \\PCName\Freigabe
also bspw.:
net use LPT2 \\MeinPC\HPDeskJet

damit sagst du dem Vista, dass es einen 2. LPT-Anschluss hat und dieser
nicht etwa auf deinem Mainboard aufgelötet ist sondern übers Netzwerk zu
finden ist. Dabei ist es völlig egal ob der Drucker am XP-Rechner dann per
USB, LPT oder Infrarot verbunden ist.
Falls du eine ausführlichere Beschreibung zu net use brauchst - einfach
nochmal fragen oder google bemühen....

Grüße

Juergen Kimmel

Re: Drucken über DSL Netzwerk
Hallo Adrian!

Adrian Thomale wrote:
> Noch was:
> Der Drucker hängt doch an Deinem alten XP-Rechner?

Das ist richtig.

> War dieser HP-Drucker für die Installation der Treiber via USB jemals
> an dem neuen Laptop angeschlossen und konnte damit lokal einwandfrei
> gedruckt werden?

Nein er war schon immer an meinem PC angeschlossen, noch nie an dem mit
Vista.

Gruss Jürgen.

Juergen Kimmel

Re: Drucken über DSL Netzwerk
Hallo Thomas!

Thomas Raasch wrote:
> Jetzt nochmal vom Vista aus drucken und schauen ob jetzt ein
> Druckauftrag stehen bleibt oder ob er immer noch "verschwindet"

Also der Auftrag scheint immer noch im Nirvana zu verschwinden.

> [...]
> Drucker" --> "LPT2" auswählen (Achtung: LPT2! nicht LPT1) -->
> "automatisch erkennen" = nein --> Drucker aus Liste..... usw. usw.

Soweit alles klar!

>Dann eine Eingabeaufforderung öffnen
> (Start --> Ausführen --> cmd ENTER oder unter Programme --> Zubehör
> --> Eingabeaufforderung) und in das gute alte schwarze
> DOS-Fensterchen hintippen:

Soweit auch klar!

> net use LPT2 \\PCName\Freigabe
> also bspw.:
> net use LPT2 \\MeinPC\HPDeskJet

Hier kamen wir dann nicht weiter. Es kam die Fehlermeldung 66, "der Typ der
Netzwerkressource ist falsch"

Ist doch richtig, ich muss nur die 2. Zeile angeben. Also net use LPT2 \\
"hier dann der Name des PCs, z.b. Baerchen-PC wie meine Frau ihn getauft
hat"\HPDeskJet

Aber dann kam die Fehlermeldung.

> [...]
> Falls du eine ausführlichere Beschreibung zu net use brauchst -
> einfach nochmal fragen oder google bemühen....

Ich weis momentan nicht weiter, deswegen frag ich lieber nochmal nach.

> [...]

"Juergen Kimmel" <lemmi1@gmx.net> wrote:

>Nein er war schon immer an meinem PC angeschlossen, noch nie an dem mit

Dann mach' das doch einmal und hänge ihn an den USB-Bus und lasse
Vista automatisch die Treiber installieren und drucke einige
Testseiten heraus.

Adrian