IP Zuweisung von zwei DHCPs!

Karl Jahn

IP Zuweisung von zwei DHCPs!
Wie ich leider feststellen muss, benutzt einer meiner Nachbarn
ebenfalls ein Powerline - Netzwerk, dessen Router mit einem DHCP-Server
läuft und zwar permanent! Das hat zur Folge, dass wenn mein Router
ausgeschaltet ist, mein Vista-Notebook an das falsche Netz angemeldet
wird. Nach dem Einschalten meines Routers, der ebenfalls mit DHCP
arbeitet, kann mein Notebook nur dann die Anmeldung durchführen, wenn
der Powerline-Netzwerk-Adapater von der Steckdose getrennt und wieder
gesteckt wird.
Anfangs war mir gar nicht bewußt, im falschen Netzwerk angemeldet zu
sein, aber als ich keinen Zugriff auf meinen Server bekam, konnte ich
durch die falsche IP ersehen, dass ein zweiter DHCP im Stromnetz
betrieben wird! Der Witz ist, der Router steht fünf Häuser von mir
entfernt..
Nun, was kann ich tun, dass mein Notebook die richtige IP und zwar nur
die von meinem DHCP-Server zugewiesene akzeptiert? Mein Router
akzeptiert nur die zugelassenen MAC-Adressen, die ihm zugewiesen
wurden, lässt also keine fremden Adressen zu, was der andere Router
wohl nicht tut..

Gruß,
Karl

xpost & fup2 microsoft.public.de.windows.vista.netzwerk

Carsten Krueger

Re: IP Zuweisung von zwei DHCPs!
Am Thu, 24 Apr 2008 18:53:36 +0200 schrieb Karl Jahn:

> Nun, was kann ich tun, dass mein Notebook die richtige IP und zwar nur
> die von meinem DHCP-Server zugewiesene akzeptiert?

Du stellst auf deinen Powerlineadaptern die Verschlüsselung korrekt ein.

Gruß Carsten
--
ID = 0x2BFBF5D8 FP = 53CA 1609 B00A D2DB A066 314C 6493 69AB 2BFB F5D8
http://www.realname-diskussion.info - Realnames sind keine Pflicht
Karl Jahn

Carsten Krueger wrote:

> Du stellst auf deinen Powerlineadaptern die Verschlüsselung korrekt
> ein.

Würde ich gerne machen, aber diese Teile sind vom Aldi und Software ist
hier leider nicht dabei!

Gruß,
Karl

Juergen Kluth

Re: IP Zuweisung von zwei DHCPs!
Du bewegst Deinen Nachbarn dazu auch nur seine Mac's zuzulassen.

Du kriegst ihn dazu, wenn du ihm ausreichend viele "net send" 's schickst,
mit dem hinweis auf "kostenlose" Sicherheitsberatung.

jk

Karl Jahn

Juergen Kluth wrote:
> Du bewegst Deinen Nachbarn dazu auch nur seine Mac's zuzulassen.
>
> Du kriegst ihn dazu, wenn du ihm ausreichend viele "net send" 's
> schickst, mit dem hinweis auf "kostenlose" Sicherheitsberatung.

Ich kann ihm auch das Password seines Routers ändern und dann neu
booten...
Aber das mache ich lieber net ;-D
In dem Router des Nachbarn, konnte ich keine Einstellung für die
Einzelaufnahme der MAC-Adressen finden. Das Feature scheint zu
fehlen...

Marcel Köberl

Re: IP Zuweisung von zwei DHCPs!
Dann investier in gescheite Powerlan-Adapter.
Haben in der Firma unsere Drucker an diese angeschlossen
http://www.devolo.de/de_DE/index.html
Mit Erfolg seit einigen Monaten ohne Ausfall im Einsatz.
Du kannst sie zum Netzwerk verbünden aber auch als Peer to Peer verwenden,
ohne dass die anderen davon gestört werden.

mfg

"Karl Jahn" <JahnK@turboprinz.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> In dem Router des Nachbarn, konnte ich keine Einstellung für die
> Einzelaufnahme der MAC-Adressen finden. Das Feature scheint zu fehlen...

Hi,
"einer von Euch" koennte ein anderes Subnetz nehmen.
jk

Ralf Breuer

Juergen Kluth <jkluth@t-onlinr.de> schrieb:

> "einer von Euch" koennte ein anderes Subnetz nehmen.

Dem DHCP-Client ist es völlig egal, aus welchem Subnetz er eine IP bekommt.
Der einzig richtige Weg ist, die Powerline-Adapter zu konfigurieren.

Ralf
Ich mag kein TOFU. Siehe http://einklich.net/usenet/zitier.htm
Bei Direkt-Mails NOSPAM entfernen

Karl Jahn

Ralf Breuer wrote:

> Dem DHCP-Client ist es völlig egal, aus welchem Subnetz er eine IP
> bekommt. Der einzig richtige Weg ist, die Powerline-Adapter zu
> konfigurieren.

So, die Konfiguration ist mit einem automatisch generierten Passwort
für das Powerline-Netzwerk gemacht worden und die Probleme sind
beseitigt <freu>!
Da den Tevion-Adaptern (Aldi/Medion) keine Software beigelegt war,
versuchte ich es gerade mit der von Devolo, die voll kompatibel ist
<nochmal freu>!

Gruß,
Karl

Ralf Breuer

> [...]

> So, die Konfiguration ist mit einem automatisch generierten Passwort
> für das Powerline-Netzwerk gemacht worden und die Probleme sind

Halleluja, so soll's sein :-)