Keine Einbindung in Homenetzwerk möglich

Michael Alexander

Keine Einbindung in Homenetzwerk möglich
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem unter Viste Home Premium laufenden Notebook,
welches ich nicht in mein Heimnetzwerk mit zwei WinXp Pro-PCs verbinden
kann.

Als Router dient mein SpeedTouch-ADSl-Modem.

Beide Stand-PCs sind im Netz verbunden, nur mein Notebook kann ich nicht
einbinden.

Arbeitsgruppenname stimmt natürlich, Freigaben habe ich auch gegeben.

Ich bin ratlos, wo das Problem liegen kann.

Am route kanns auch nicht liegen, denn das NB kann auch über LAN nicht
eingebunden werden.

Danke für Eure Tipps
Michael

Re: Keine Einbindung in Homenetzwerk möglich
Michael Alexander schrieb:

> [...]
>
> Ich bin ratlos, wo das Problem liegen kann.
>
> Am route kanns auch nicht liegen, denn das NB kann auch über LAN nicht

Gehe mal nach den folgenden Anleitungen vor:
http://support.microsoft.com/kb/935530/de
http://support.microsoft.com/kb/940687/de
Probleme werden häufig von Virenschutzprogrammen verursacht,
die eine zusätzliche Firewall mitbringen. Vor dem Einrichten
des Netzwerks solche vorher *restlos* deinstallieren.

Michael Alexander

Re: Keine Einbindung in Homenetzwerk möglich
Hallo Helmut!

Danke für Deine antwort bzw. Deinen Link.

Ich hatte eigentlich alles richtig gemacht, nur nicht darauf geschaut, dass
diese verdam... Norton Firewall einen Zugriff verhindert hat.

Nun kann ich auf dem XP-Rechnern das Vista Notebook sehen und auf die
freigegebenen Ordner zugreifen.

Bleibt nur mehr das Problem, dass ich auf dem Notebook die XP-Rechner nicht
sehen kann, wobei ich aber nicht alleine sein dürfte...siehe weitere
Threads.

Danke
Michael

> [...]
> die eine zusätzliche Firewall mitbringen. Vor dem Einrichten
> des Netzwerks solche vorher *restlos* deinstallieren.

Michael Alexander

Re: Keine Einbindung in Homenetzwerk möglich
Ha, ich habs gefunden!!

Auf meinem XP-Rechner waren zwei Dienste deaktiviert: Netzwerk-DDE-Dienst
und Netzwerk-DDE-Serverdienst!

Habe beide gestartet und siehe da, plötzlich habe ich Zugriff auch vom
Notebook bzw. ich sehe die freigegebenen Ordner im Windows-Explorer.

Gruß
Michael