Vista und XP

Urs Meyer

Vista und XP
Hallo Leute

Ich habe die obigen Beiträge alle gelesen, es sind ähnliche Fragen dabei.
Bloss finde ich keine konkrete Antwort. Wie viele Mitleser bastle ich im
kleinen Netzwerk an einer Verbindung zwischen XP und Vista.

Auf dem Vista-PC habe ich

- C freigegeben, der Zugriff funktioniert problemlos. C Erscheint aber nicht
automatisch in der Netzwerkliste von XP, muss über die
Arbeitsgruppen-Computerliste geholt werden. Kann aber ein lokales Problem
sein.

- einen beliebigen Ordner freigegeben, flutscht auch

- auf die eigenen privaten Ordner kann ich ooch zugreifen

Nun kommt das, was unklar ist: Kann ein XP-Benutzer mit Admin-Rechten
grundsätzlich auf die privaten Ordner anderer Vista Benutzer zugreifen, ohne
vorher ein Batchfile usw. zu starten, oder ist das bei Vista nicht mehr
möglich? (Natürlich müssen alle Benutzer gegenseitig eingerichtet sein).

Merci und Gruss
Urs

Urs Meyer

Re: Vista und XP
Hallo Leute

Ich habe meine Freigaben nun doch noch hingekriegt. Allerdings würde ich das
unter dem Motto "Murks von MiniWeich" abtun.

Erstens muss man den Ordner "Benutzer" freigeben, dabei z.B. den
Administratoren das volle Fass Rechte erteilen.

Dann muss man jeden Benutzerordner separat freigeben mit allen Rechten,
jedoch muss hier die Freigabe für alle zugreifenden Benutzer einzeln
hinzugefügt werden. Pauschalfreigabe "Administratoren" geht zwar, funzt aber
dann nicht.

Nun sind die eigenen privaten Daten mutierbar, nicht aber die der anderen.
Hierzu muss bei jedem anderen Benutzer noch jeder Ordner "Dokumente",
"Desktop" usw. separat freigegeben werden. Die Freigabemaske ist hier
anders. Bitte darauf achten, dass der eigene Benutzername wirklich in der
Liste steht (hinzufügen klicken) und dann zusätzlich den Knopf Freigabe
drücken. Achtung: Jeden Ordnernamen kann man nur einmal benutzen. Also
benennen "Desktop User1" usw.

In der Netzwerkauflistung erscheint jetzt der Ordner "Users" und jeder User
separat nochmals durch dessen Freigabe. Glücklicherweise erscheinen die
einzelnen freigegebenen Ordner des Benutzers nicht auch noch.

Vielleicht gehts einfacher. Dann bitte noch schreiben.
Gruss Urs

Re: Vista und XP
Urs Meyer schrieb:

> [...]
> aber nicht automatisch in der Netzwerkliste von XP, muss über die
> Arbeitsgruppen-Computerliste geholt werden. Kann aber ein lokales

http://support.microsoft.com/kb/922120/de
Das da angebotene Update auf XP-Computern installieren.

> [...]
> grundsätzlich auf die privaten Ordner anderer Vista Benutzer
> zugreifen, ohne vorher ein Batchfile usw. zu starten,

Wozu "Batchfile"? Wenn Du z.B. das gesamte Laufwerk auf einem
Rechner freigibst, kannst Du als Administrator auf *alle*
Dateien zugreifen.

Urs Meyer

Re: Vista und XP
Hallo Helmut

> http://support.microsoft.com/kb/922120/de
> Das da angebotene Update auf XP-Computern installieren.

Die Rechner werden in Vista angezeigt, das Problem ist anders rum. XP zeigt
das freigegebene Laufwerk C: nicht, alle anderen freigegebenen Verzeichnisse
dagegen schon. Muss wohl doch lokal sein. Ist aber nicht tragisch, ich kann
mit einer Verknüpfung gut leben.

> Wozu "Batchfile"? Wenn Du z.B. das gesamte Laufwerk auf einem
> Rechner freigibst, kannst Du als Administrator auf *alle*
> Dateien zugreifen.

In einem anderen Thread stand was von einem Batchfile für die Ausführung als
Administrator. Wenn ich einem Benutzer in XP Admin-Rechte gebe, kann dieser
die persönlichen Verzeichnisse anderer Benutzer nicht öffnen. S. hierzu
anderes Posting. Vielleicht mache ich aber was falsch.

Danke
Gruss Urs

Re: Vista und XP
Urs Meyer schrieb:

> Hallo Helmut

> Die Rechner werden in Vista angezeigt, das Problem ist anders rum. XP
> zeigt das freigegebene Laufwerk C: nicht, alle anderen freigegebenen
> Verzeichnisse dagegen schon.

Eben deshalb solltest Du das im Artikel angegebene Update auf dem
*XP*-Rechner installieren. Lass Dich nicht durch die falsch übersetzte
Überschrift des Artikels täuschen, die den Sinn ins Gegenteil verkehrt.
"Nobody is perfect" ;-)

Urs Meyer

Re: Vista und XP
Alles klar, vielen Dank
Gruss Urs

> [...]
> *XP*-Rechner installieren. Lass Dich nicht durch die falsch übersetzte
> Überschrift des Artikels täuschen, die den Sinn ins Gegenteil verkehrt.

Gebhard Ruf

Re: Vista und XP
Urs Meyer schrieb:

> [...]
> die persönlichen Verzeichnisse anderer Benutzer nicht öffnen. S. hierzu
> anderes Posting. Vielleicht mache ich aber was falsch.

Gehard schrieb:

Hallo Urs,

das mit dem Batchfile ist ein ganz anderer Ansatz. Bevor die Batch
funktioniert muss zuerst einmal der "Administrator" in der
Benutzerverwaltung aktiviert werden. Das ist aber nicht in allen
Vista-Versionen so ohne weiteres möglich. Erst im zweiten Schritt kannst
Du Dich dann mit der sogenannten "administrativen Freigabe" verbinden.

Auf diese Weise muss ich keine Freigaben erteilen und habe trotzdem
Vollzugriff auf alle Laufwerke. Ich führe die Batch nur aus wenn ich
Zugriff brauche um zum Beispiel Dateien zu kopieren. Ansonsten werkelt
jeder auf seinem PC herum.

Es ist zuweilen halt Geschmackssache wie man es haben will. Ich bin mit
meiner Lösung zufrieden. Wer es anders mag, soll es eben anders einrichten.

MfG Gebhard