WAN Miniport (SSTP)

Rainer Rehm

WAN Miniport (SSTP)
Hallo Zusammen,

gestern ist mir im Gerätemanager der Eintrag WAN Miniport (SSTP) mit einem
gelben im Bereich der Netzwerkadapter Ausrufungszeichen angezeigt worden.
Ich hab den deaktiviert da es sich nicht deinstallieren läßt. Aufgefallen
ist der Adapter erst in der Leostungs- und Zuverlässigkeit bewertungIch habe
keine Ahnung was ich damit machen soll :-(

Betriebssystem Vista Home Premium
Virenscanner: AntiVir Premium
DSL über WLAN (ACER) an Fritzbox

Mozille Firefox und Thunderbird arbeiten ohne Proble

Da ich Null Ahnung von Netzwerken habe würde ich mich über eine
Unterstützung freuen die ich auch versteh (bin wahrscheinlich schon zu alt
für sowas ;-) )

Vielen Dank

Rainer Rehm

Re: WAN Miniport (SSTP)
Rainer Rehm schrieb:

> [...]
> deinstallieren läßt. Aufgefallen ist der Adapter erst in der
> Leostungs- und Zuverlässigkeit bewertungIch habe keine Ahnung was ich

Benutzt Du denn VPN mit dem "Secure Socket Tunneling-Protokoll", um
eine Verbindung mit einem Remote-Computer herzustellen? Dann musst
Du den Dienst "SSTP-Dienst" aktivieren (Start auf "Manuell" einstellen).

Sonst lasse den Eintrag einfach deaktiviert.

Rainer Rehm

Re: WAN Miniport (SSTP)
danke für die schnelle Antwort, ich hab keine Ahnung was VPN ist. Und mit
Remotecomputern kann ich auch nichts anfangen, das einzige was ich damit in
verbindung bringe ist ein Videochat über MSN Messenger mit
Familienmitgliedern bzw. Onlinespiele in Yahoo, aber ich glaub nicht Dudas
damit gemeint hast-
Ich weiss, ich bin absoluter Laie :-(

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> [...]
> Du den Dienst "SSTP-Dienst" aktivieren (Start auf "Manuell" einstellen).
>
> Sonst lasse den Eintrag einfach deaktiviert.

Re: WAN Miniport (SSTP)
Rainer Rehm schrieb:

> [...]
> ich damit in verbindung bringe ist ein Videochat über MSN Messenger
> mit Familienmitgliedern bzw. Onlinespiele in Yahoo, aber ich glaub

Dafür gibt es im Startmenü "Hilfe und Support", damit könnte auch
ein "absoluter Laie" Informationen finden, wenn er *will*. Die
meisten wollen aber nicht und ignorieren diese Möglichkeit.

Starte "Hilfe und Support", tippe in der Suchzeile am oberen Rand
VPN ein und drücke die [Enter]-Taste. Als erstes Thema wird angezeigt:
,-- [ Virtuelles privates Netzwerk (VPN) (Definition) ]
| Ein Netzwerk, das einen oder mehrere Computer mit einem
| großen Netzwerk wie ein Firmennetzwerk über das Internet
| verbindet. Ein VPN ist verschlüsselt, sodass nur autorisierte
| Benutzer Zugriff erhalten.
`--------
Weitere dazu angezeigte Themen erklären dann, wie man so ein
Netzwerk einrichtet.

Auch jemand, der sich als "absoluter Laie" betrachtet, sollte nicht
zögern, sein Wissen zu verbessern, die Möglichkeien dafür sind
vorhanden.

Peter Krieger

Re: WAN Miniport (SSTP)
Nach dem deinstallieren des SP 1 von Vista erscheint dieser Eintrag im
Gerätemanager. SP 1 neu installieren und Problem beseitigt.

"Rainer Rehm" <RainerRehm@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> Da ich Null Ahnung von Netzwerken habe würde ich mich über eine
> Unterstützung freuen die ich auch versteh (bin wahrscheinlich schon zu alt

Rainer Rehm

Re: WAN Miniport (SSTP)
ok, danke, dann warte ich das offizielle SP1 ab, dann wird das auch erledigt
sein, danke Peter Krieger

"Peter Krieger" wrote:

> Nach dem deinstallieren des SP 1 von Vista erscheint dieser Eintrag im
> Gerätemanager. SP 1 neu installieren und Problem beseitigt.

Rainer Rehm

Re: WAN Miniport (SSTP)
Das mag für PC-Cracks zutreffen, mit meinen 57 Jahren hab ich genug gelernt
und muss meine Prioritäten anders setzten. Die newsgroups haben mir in
verschiedenen Situationen geholfen und das ist mehr Lernhilfe als notwendig.
danke dafür - aber bitte belehrt niemanden der Rat sucht - das wird der Sache
der nicht gerecht denn man begenet sich immer zweimal im Leben.

Ein schönes Wochendende noch.

LG Rainer Rehm

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> [...]
>
> Auch jemand, der sich als "absoluter Laie" betrachtet, sollte nicht
> zögern, sein Wissen zu verbessern, die Möglichkeien dafür sind

Peter Krieger

Re: WAN Miniport (SSTP)
Danke für die Rückmeldung
> ok, danke, dann warte ich das offizielle SP1 ab, dann wird das auch
> erledigt
> sein, danke Peter Krieger

Ronja is on a distinguished road
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Ist zwar schon lter die Anfrage , aber das habe ich gefunden:

"Fehlermeldung: wenn Sie einen Netzwerkadapter WAN Miniport (SSTP) oder einen Netzwerkadapter WAN Miniport (NDISWANBH) in Gerätemanager in Windows Vista anzeigen: Fehlercode 39"