Kein Zugriff auf SMB Printserver

Pit

Kein Zugriff auf SMB Printserver
Hi Leute,

habe ein XP, Vista und einen Printserver (Longshine). Der Printserver
bietet über SMB zwei Spooler an. WindowsXP kann sich einwandfrei
verbinden und drucken. Vista sieht den Printserver zwar (auch den
Namen), kann ihn aber nicht öffnen (\\Printserver gibt Fehlercode
0x80070035 aus - Netzwerkpfad nicht gefunden?). Ping geht, Zugriff auf
den Web-Admin auch.

Firewall hab ich schon mal abgeschaltet, hat aber auch nix gebracht. Der
Printserver sitzt im lokalen Netz, kann aber kein LLTD. Das sollte
jedoch nichts machen, außer, dass der Printserver in der
Netzwerkübersicht nicht eingeordnet werden kann.

Sieht für mich so aus, als ob SMB in Vista irgendwie anders funktioniert
als früher ...

Hat da jemand eine Idee?

Gruß,
Pit

Werner Danninger

Re: Kein Zugriff auf SMB Printserver
"Pit" <doesn't_matter@nowhere.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Netzwerkübersicht nicht eingeordnet werden kann.
>
> Sieht für mich so aus, als ob SMB in Vista irgendwie anders funktioniert

The issue seems to be a Vista issue and nothing to do with the Samba share
configuration. Also, you do not want to use NTLMv2. You want to use LM or
NTLM as stated in the link I posted before, if you use just NTLMv2 it will
not work, since Samba does not support it.
Quelle: http://thevistaforums.com/index.php?showtopic=28682

mfg

Werner

Ingo Böttcher

Am Tue, 22 Jan 2008 22:29:34 +0100 schrieb Pit:

> habe ein XP, Vista und einen Printserver (Longshine). Der Printserver
> bietet über SMB zwei Spooler an.

Konfiguriere den Printserver so, dass du ihn via Standard TCP/IP Port
ansprechen kannst, alternativ IPP.

Pit

Ingo Böttcher schrieb:

> Konfiguriere den Printserver so, dass du ihn via Standard TCP/IP Port
> ansprechen kannst, alternativ IPP.

Ja, das hab ich als Workaround bereits gemacht. Allerdings stören mich
daran zwei Dinge:
1. Ich drucke von Windows auf einen SMB-Server über ein UNIX-Protokoll ;-)
2. Ich verstehe es nicht, und ich neige dazu, meine Rechner verstehen zu
wollen und nicht um Störungen herumzunavigieren.

Pit
Daniel Melanchthon [MSFT]

Pit wrote:
> Ja, das hab ich als Workaround bereits gemacht. Allerdings stören mich
> daran zwei Dinge:
> 1. Ich drucke von Windows auf einen SMB-Server über ein
> UNIX-Protokoll ;-)

Wieso UNIX-Protokoll? Windows bringt sogar einen LPD-Server mit, damit
man Windows-Drucker über LPR ansteuern kann ;-)

> 2. Ich verstehe es nicht, und ich neige dazu, meine Rechner verstehen
> zu wollen und nicht um Störungen herumzunavigieren.

Vermutlich nutzt der Printserver eine veraltete Samba-Version, die
Probleme mit NTLMv2 hat. Windows Vista benutzt standardmäßig NTLMv2,
weil die Vorgängerversionen unsicher sind. Du kannst das aber auch
umkonfigurieren: http://search.live.com/results.aspx?q=vista+ntlmv2

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Pit

Daniel Melanchthon [MSFT] schrieb:
> Wieso UNIX-Protokoll? Windows bringt sogar einen LPD-Server mit, damit
> man Windows-Drucker über LPR ansteuern kann ;-)

Genau das meine ich: LPD = Line Printing Daemon, nicht gerade Microsoft
Terminologie, oder? Aber wenn's funktioniert (und das tut es), will ich
mal nicht meckern ...

> Vermutlich nutzt der Printserver eine veraltete Samba-Version, die
> Probleme mit NTLMv2 hat. Windows Vista benutzt standardmäßig NTLMv2,
> weil die Vorgängerversionen unsicher sind. Du kannst das aber auch

Das habe ich zwischenzeitlich auch beim Surfen im Netz gefunden, leider
hatte das Umstellen der Sicherheitsrichtlinie keinen Erfolg. Werde aber
am Ball bleiben und berichten.

Pit