Digitalisierung von Vinyl-LP

Martin Hedinger

Digitalisierung von Vinyl-LP
Hallo allerseits

Mit einem Plattenspieler mit USB-Anschluss möchte ich meine alten
Langspielplatten digitalisieren. Welche Software kann dafür empfohlen
werden? Sie sollte unter Vista und Windows 7 laufen.

Gruss Martin
Matthias Berke

Re: Digitalisierung von Vinyl-LP

Martin Hedinger schrieb:

> Mit einem Plattenspieler mit USB-Anschluss möchte ich meine alten
> Langspielplatten digitalisieren. Welche Software kann dafür empfohlen
> werden? Sie sollte unter Vista und Windows 7 laufen.

http://www.diamondcut.de/index.html

Matthias
Peter Schultz

"Martin Hedinger" <mhnospam@gmx.net> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Langspielplatten digitalisieren. Welche Software kann dafür empfohlen
> werden? Sie sollte unter Vista und Windows 7 laufen.

Das geht mit den: No 23 Recorder

http://www.chip.de/downloads/No23-Re..._13011558.html

Bei der installation muß aber im Kompatibilitätsmodus und als Administrator
ausgeführt werden.

Gruß Peter

Peter Schultz schrieb:

> [...]

> http://www.chip.de/downloads/No23-Re..._13011558.html
>
> Bei der installation muß aber im Kompatibilitätsmodus und als Administrator

Völlig ungeeignet für das was der OP will.

Matthias

Martin Hedinger schrieb:
> [...]
> Langspielplatten digitalisieren. Welche Software kann dafür empfohlen
> werden? Sie sollte unter Vista und Windows 7 laufen.

schau dir auch die anderen an
Kannst ja erstmal testen.

http://www.der-wmp.de/index.htm#software (am Ende)

Matthias
Peter Schultz

Re: Digitalisierung von Vinyl-LP

> Völlig ungeeignet für das was der OP will.
>
> Matthias

Läuft hier mit Vista Ultimate ausgezeichnet, habe damit selber von einen
Plattenspieler aufgenommen.

Peter Schultz schrieb:

> Läuft hier mit Vista Ultimate ausgezeichnet, habe damit selber von einen
> Plattenspieler aufgenommen.

Ja klar aufnehmen, aber Du kannst keinerlei Nebengeräusche
(Rauschen,Knistern), wie bei Schallplatten nunmal vorhanden, wegfiltern.

No32 ist ein hervorragender Audio-Recorder, nicht mehr, nicht weniger.

Matthias
Martin Hedinger

Matthias Berke schrieb:

> schau dir auch die anderen an
> Kannst ja erstmal testen.
>
> http://www.der-wmp.de/index.htm#software (am Ende)

Danke - da habe ich ja eine ganze Mensche anzuschauen...

Gruss Martin
Peter Götz

Re: Digitalisierung von Vinyl-LP
Hallo Martin,

> Mit einem Plattenspieler mit USB-Anschluss möchte ich meine alten
> Langspielplatten digitalisieren. Welche Software kann dafür empfohlen
> werden? Sie sollte unter Vista und Windows 7 laufen.

Ich habe viele meiner alten Platten mit "Audacity"
digitalisiert.
Audacity bietet viele Möglichkeiten das aufgnommene
Material nachzubearbeiten (z.B. Rauschen vermindern,
Knackgeräusche auszublenden, Dynamik und
Frequenzgang korrigieren usw., usw.).

Gruß aus St.Georgen
Peter Götz
www.gssg.de (mit VB-Tipps u. Beispielprogrammen)

Martin Hedinger

Peter Götz schrieb:
> [...]

> Audacity bietet viele Möglichkeiten das aufgnommene
> Material nachzubearbeiten (z.B. Rauschen vermindern,
> Knackgeräusche auszublenden, Dynamik und

Das schaue ich mir auf jeden Fall an - umso mehr, als es ja Opensource ist.

Gruss Martin