Vista MP 11 / MC Problem

H. J. Wirtz

Vista MP 11 / MC Problem
Ich kann seit einigen Wochen mit meinem Laptop ( Vista 32 HP ) keine mp3
Dateien
mehr wiedergeben, die im Musikordner gespeichert sind. Es wird lediglich ein
bei allen Dateien gleiches Kratzen und Schnarren produziert. Irgendwann hatte
ich ich einmal den Hinweis, daß der MP nicht auf die Festplatte zugreifen
könne. Da sich keine Lösung fand bin ich auf den VLP umgestiegen, der seither
ohne jedes Problem läuft. Der VLP ist für mich jedoch kein
zufriedenstellender Ersatz für den MP/MC.

Seit gestern entwickelt die WS meines Sohnes ( Vista 64 U ) ein fast
kongruentes Problem mit MP11/MC: mp3-Dateien aus dem Musikordner werden 3
Sekunden lang angespielt - danach ist absolute Stille.

Für Tipps zur Lösung wäre ich wirklich dankbar!!

H. J. Wirtz
Matthias Berke

Re: Vista MP 11 / MC Problem
H. J. Wirtz <HJWirtz@discussions.microsoft.com> wrote:

> [...]
> bin ich auf den VLP umgestiegen, der seither ohne jedes Problem
> läuft. Der VLP ist für mich jedoch kein zufriedenstellender Ersatz

Benutze doch bitte die üblichen Abkürzungen sonst versteht dich hier
kaum einer.

Gehe die üblichen Verdächtigen durch, bitte beantworten:

-Nero Vollversion installiert?
-Nicht-MS-Codeckpacks installiert?
-Beinhalten die betroffenen mp3-Files auch id-Tags?
-Soundkartentreiber ist aktuell?
-Kannst Du und Dein Sohn sich erinnern was unmittelbar vor dem
erstmaligen auftreten des Problems am System gemacht/verändert wurde?
-Tritt das ganze nur beim Abspielen von CD/DVD auf?

Mathias

H. J. Wirtz

Re: Vista MP 11 / MC Problem

"Matthias Berke" wrote:

> [...]
> erstmaligen auftreten des Problems am System gemacht/verändert wurde?
> -Tritt das ganze nur beim Abspielen von CD/DVD auf?

Danke für den Hinweis! Hier noch einmal im Langtext:
Vista 32 HP = Vista 32 Home Premium
Vista 64 U = Vista 64 Ultimate
MP = Media Player
MC = Media Center
VLP = Videolan Player

Zur Liste der üblichen Verdächtigen:

-Nero ist auf beiden Rechnern nicht installiert
-an Nicht-Microsoft Codepacks auf beiden DivX und nach Auftreten der Probleme
auf dem Laptop die im Videolan Player enthaltenen
-die betroffenen Files enthalten auch id-Tags
-beide Soundkartentreiber sind aktuell
-was unmittelbar vor dem erstmaligen Auftreten am System gemacht/verändert
wurde ist leider in beiden Fällen nicht mehr nachzuvolziehen
-das ganze tritt eben nicht beim Abspielen von CD/DVD auf - eben da gibt es
kein Problem -, sondern nur dann wenn die im Musikverzeichnis gespeicherten
mp3-Files im Media Player/Media Center aufgerufen werden.

Hans Joachim

Matthias Berke

Re: Vista MP 11 / MC Problem
H. J. Wirtz <HJWirtz@discussions.microsoft.com> wrote:

> MP = Media Player

Genau das habe ich gemeint. Ich vermute Du meinst Windows Media Player =
WMP?

> VLP = Videolan Player

also VLC ;-)

aktuellste und vorherige Version probiert? http://www.videolan.org/

> Zur Liste der üblichen Verdächtigen:
>
> -Nero ist auf beiden Rechnern nicht installiert

OK, scheidet als Fehlerquelle aus.

> -an Nicht-Microsoft Codepacks auf beiden DivX und nach Auftreten der
> Probleme auf dem Laptop die im Videolan Player enthaltenen.

Letztere spielen keine Rolle, da sie nur intern im VLC mitgebracht
werden. Auf die Windows-interne-Directshowfilter-Engine (DSF)können sie
nicht zugreifen und umgekehrt DSF auf den VLC auch nicht

> [...]
> auf - eben da gibt es kein Problem -, sondern nur dann wenn die im
> Musikverzeichnis gespeicherten mp3-Files im Media Player/Media Center

Warum lassen sich manche MP3-Dateien nicht abspielen?
Warum treten bei der Wiedergabe einer MP3-Datei hörbare
Audioverzerrungen auf?
Falls es Probleme gibt mit "ID3Tags" - Fehler = C00D002F oder C00D11B1:
http://www.der-wmp.de/index.htm#mskb

Falls es sich um Lizenzen handelt repariere DRM-Cache und Biblothek.
http://www.der-wmp.de/index.htm#drm

ansonsten: TippelTappel-Tour
zuerst Msconfig-Standardtest:

Start - Ausführen --> msconfig
Systemstart --> Alle deaktivieren
Dienste --> alle Microsoft Dienste ausblenden
Die Übrigen --> Alle deaktivieren
Neustart.
Sollte der Fehler jetzt weg sein, dann:
Dienst für Dienst und Systemstart-Zeile für Zeile aktivieren und nach
jeder Zeile neu starten, bis der Fehler wieder auftritt. Damit hast du
den Schuldigen gefunden.
Alles wieder aktivieren --> Karte Allgemein --> Normaler Systemstart

wenns nicht geholfen hat:
Lass das System prüfen und poste dazu ein HijackThis-Log
http://hjt.klaffke.de/ in eines der in http://www.hijackthis.de/de
angegeben Foren.

HijackThis-Log (Anleitung lesen) posten
http://www.trojaner-board.de/22770-a...log-files.html