Kanalsuche im Mediacenter problematisch und unvollständig

Maxu

Kanalsuche im Mediacenter problematisch und unvollständig
Hallo,
ich habe seit geraumer Zeit Probleme bei der Kanalsuche im Mediacenter. Mein
HP HDX18 Notebook hat einen eigebauten AVER Media DVB-T Tuner. Der
funktioniert mit der HP Fersehsoftware einwandfrei. Alle, an meinem Standort
empfangbare Kanäle werden problemlos in bester Qualität gefunden.

Wenn ich mit dem Mediacenter allerdings eine Kanalsuche ausführe findet er
mancheKanäle einfach nicht. Z.B. ARTE, Phönix, 3Sat und 1Plus.

Ich habe schon geraume Zeit mit der Fehlersuche beigebracht aber immer noch
keine Lösung. Bekomme ich vielleicht einen neuen Tipp? Vielleicht kann man
beim Mediacenter irgendwo die Suchempfindlichkeit einstellen?

Ich glaube es liegt am Suchalgorythmus des MC. Kann man da irgendetwas
beeinflussen?

Re: Kanalsuche im Mediacenter problematisch und unvollständig
Maxu <Maxu@discussions.microsoft.com> typed:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> [...]
> kann man beim Mediacenter irgendwo die Suchempfindlichkeit einstellen?
>
> Ich glaube es liegt am Suchalgorythmus des MC. Kann man da irgendetwas

Ja. Die Suche nach empfangbaren Sendern hängt ab von der vom Benutzer
ausgewählten Region für die Suche empfangbarer Sender. Wähle einfach
die "Allgemeine Kanalliste" vor dem Starten der Suche, dann werden
alle empfangbaren Sender gefunden. Vor Beginn der Suche muss der
Download der verfügbaren Programminformationen abgeschlossen sein!
Alternativ kannst Du auch nach einer bereits abgeschlossenen Suche
diese nochmals aufrufen und unter Einstellungen => TV-Signal die
Suche erneut mit "Nach weiteren Kanälen suchen" starten, dann
werden zusätzlich zu den bereits gefundenen weitere Kanäle hinzu
gefügt. Du musst halt mal die Hilfe zum Programm lesen, um zu
erfahren, wie man damit umgeht.

Neu: http://www.helmrohr.de/
Maxu

Re: Kanalsuche im Mediacenter problematisch und unvollständig
Hallo Helmut,
danke für die Info. Das habe ich natürlich bereits ausführlichst und zig
male auch schon in den verschiedensten Varianten ausprobiert.

Wenn man Kanäle danach nochmals suchen lässt sind alle doppelt und dreifach
in der Liste . Nur die, die immer fehlen, fehlen natürlich auch dann noch.

Nein, es ist wirklich so, dass IRGENDETWAS das Medaicenter davon abhält alle
Kanäle zu finden, die die andere Software auf der gleichen Maschine mit dem
gleichen Signal (und Signalstärke) findet. Aber was. Das ist die grosse Frage.

Ich dachte und hoffe immer noch :-) , dass ich hier wirklich ein paar
tiefergehende Tipps bekommen kann.

Gruss
Maxu

Re: Kanalsuche im Mediacenter problematisch und unvollständig
Maxu <Maxu@discussions.microsoft.com> typed:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Nochmaliger Hinweis:

> [...]
>
> Wenn man Kanäle danach nochmals suchen lässt sind alle doppelt und
> dreifach in der Liste . Nur die, die immer fehlen, fehlen natürlich auch

Hier nicht. Es gibt weder "doppelte und dreifache" Einträge, noch
fehlende. Allerdings habe ich das zur TV-Karte mitgelieferte
Programm gar nicht erst installiert (Pinnacle), sondern von vornherein
nur den über Windows Update angebotenen Treiber dafür. Damit funktioniert
das Windows Media Center einwandfrei, ohne Probleme.

Da Du - wie Du im vorigen Posting schriebst - das Empfangsprogramm
für Deine TV-Karte installiert hast und dieses einwandfrei funktioniert,
gibt es IMHO keinen Grund für die Verwendung des Media Centers.
Evtl. "beißen" sich 2 vorhandene Programme für den TV-Empfang.

Neu: http://www.helmrohr.de/
H. Meisel

"Maxu" <Maxu@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> beim Mediacenter irgendwo die Suchempfindlichkeit einstellen?
>
> Ich glaube es liegt am Suchalgorythmus des MC. Kann man da irgendetwas

Hallo,

hatte das Problem vor kurzem auch bei der analogen Kanalsuche und war mit
der nachfolgenden Prozedur erfolgreich:

TV- Einstellungen - fehlende Kanäle hinzufügen - Name des Senders manuell
eingeben - Frequenz 5-stellig eingeben und suchen lassen. Allerdings musst
Du anschließend sortieren, was etwas aufwändig ist, weil die neuen Sender
meist ganz weit unten in der Liste stehen. Die Mühe lohnt sich, denn damit
kann ich jetzt alle Sender empfangen. Wichtig ist natürlich, dass Du Dir
vorher die aktuelle Senderliste mit Frequenzangaben für Deine Region, z.B.
via Google, besorgst.
Gruß
Heinz