MP3-Wiedergabe mit Aussetzern

Reinhard Bru

MP3-Wiedergabe mit Aussetzern
Langsam nervt mich die sog. Ruckelei, d.h. Aussetzer bei der Wiedergabe von
mp3-Musik.

Ich nutze den aktuellen Media-Player. OS ist Vista ultimate, aktuell mit
SP2, 4 GB RAM, Quad-Cpu.

Die Ausetzer treten auch bei der Wiedergabe von CD, aber auch bei der
Wiedergabe von HD auf.

Gibt es eine Alternative als Player, bei der das nicht vorkommt?

Grüße
Reinhard

Re: MP3-Wiedergabe mit Aussetzern
Reinhard Bru <reinbru@web.de> typed:
> [...]
> Wiedergabe von HD auf.
>
> Gibt es eine Alternative als Player, bei der das nicht vorkommt?

Ja, "Windows Media Player" ;-)

An dem liegt es bestimmt *nicht*, denn der spielt hier auf einem
Notebook mit INTEL Pentium M Prozessor 1.73 GHz und 1 GB RAM alle
Sound-Dateien und Videos ruckelfrei ab.

Es liegt eher an der Soundkarte, bzw. deren Treiber. Da dürfte ein
anderer Player auch nicht viel weiterhelfen.

Neu: http://www.helmrohr.de/
Reinhard Bru

Re: MP3-Wiedergabe mit Aussetzern
Danke für deine Meinung.

Ich werde es mal probieren.

Reinhard Bru wrote:
> [...]
> Wiedergabe von HD auf.
>
> Gibt es eine Alternative als Player, bei der das nicht vorkommt?

Überprüfe in den Eigenschaften der Soundkarte (geht über Kontextmenü des
Lautsprechersymbols in der Taskleiste), ob dort die Exklusive Benutzung des
Soundausgangs für Anwendungen vorgesehen ist. Falls ja, hebe mal die
Markierung des Kontrollkästchens auf. Hilft bei manchen Treibern, die
schlampig implementiert sind.

Teste dann auch mal unter einem neu angelegten Benutzerkonto, ob die
Aussetzer auch dort vorkommen. Ich hatte hier den Fall, dass genau der
Effekt bei MP3-Dateien auftrat (in dem Fall verbrauchte der Prozess zur
Überwachung des "protected media path" 30 bis 50% der Rechenleistung).
Irgend etwas war an der Benutzerkonfiguration (vermutlich durch meine Tests
diverser Software und DirectShow-Filter) zerschossen. Nachdem ich ein neues
Konto angelegt hatte, ließ sich der Effekt nicht mehr reproduzieren.

Vielleicht hilft es dir weiter.

Blog: http://gborn.blogger.de.