Verzerrung im Sound

Johann Spischak

Verzerrung im Sound
Hallo zusammen,

Ich habe ein interessantes Problem, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Mit Soundtechnik und Elektronik kenne ich mich schon ganz gut aus, da ich
selbst Audiomastring mache. Dieses Problem ist aber auch für mich ein
Rätsel.

Nachdem ich eine Desktop PC eine Hauptplatine, Asus M2N32-SLI Deluxe, mit
Athlon64x2 installiert habe und aufs Vista 64 umgestiegen bin, habe ich im
Sound eine Verzerrung bekommen. Es klingt wie eine bestimmte Heiserkeit,
macht aber alles ungenießbar. Solche Probleme treten gewöhnlich auf, wenn
durch falsche Kontakte Übersteuerungen auftreten. Es ist unabhängig von
Lautstärke und wirkt auf alles, egal was für Sound es ist aus. Ob es CD vom
Laufwerk, vom Festplatte, gestreamtes aus dem Internet, egal. Dasselbe
Problem. Kontaktfehler kann es nicht sein, da andere Komputerfunktionen
arbeiten problemlos. Die Treiber sind immer die aktuellsten.
Jetzt kommt das wirklich interessante. Ich habe inzwischen die gesamte
Computer Stück-für-Stück ausgetauscht. Erst Netzteil, dann Hauptplatine aufs
M3N-HT Deluxe, Festplatte. Jetzt gab ich noch die Hi-Fi Soundkarte Xonar
Essence dazu. Der Sound kann etwas verbessert werden, wenn man im BIOS
Features wie HPET (fürs Vista Multimedia), und Cool'n'Quiet abschaltet. Das
Problem verschwindet nicht. Die physikalische Aspekt ist also ausschließbar.

Es bleibt mir also nichts anderes übrig, als ein Konflikt zwischen Nvidia
nforce Chips, dessen Treiber, die Geforce Treibersystem und Vista64,
eventuell DirectX Familie zu vermuten. Ich glaube letztendlich, dass ich
irgendwas im Registry abschalten sollte, weil im Signalweg aber dazu brauche
ich angesichts der Vielfalt der Möglichkeiten Anweisungen vom
Vista-Experten.

Ich hoffe gibt es jemand, der etwas dazu sagen kann!