IE 8 ?

Detlef Froehlich

IE 8 ?
Moin,

wird der Internet-Explorer 8 bei den normalen Updates angeboten
(bei mir noch nicht), oder muss er extra runtergeladen werden?

Firefox macht das schon von sich aus, geht völlig automatisch :-)

Ciao Detlef

Re: IE 8 ?
Detlef Froehlich schrieb:

> wird der Internet-Explorer 8 bei den normalen Updates angeboten
> (bei mir noch nicht), oder muss er extra runtergeladen werden?

Er muß separat geholt werden.
http://www.microsoft.com/germany/win...r/default.aspx

> Firefox macht das schon von sich aus, geht völlig automatisch :-)

Der IE8 ist eine komplett neue Version und nicht nur irgendein Patch
oder so.
Und deswegen hat MS gut getan daran, es nicht als Update einzustellen.

Und das ist gut so. BTW: IE8 ist nicht problemfrei. Auf manchen System
verursacht er, daß Attachments von mail nicht mehr geöffnet werden
können.

Re: IE 8 ?
Rainald Taesler <taesler@gmx.de> schrieb:

> [...]
>
> Und das ist gut so. BTW: IE8 ist nicht problemfrei. Auf manchen System
> verursacht er, daß Attachments von mail nicht mehr geöffnet werden

Das ist nicht unbedingt der IE8. Wenn dieser installiert wird,
sind danach die Sicherheitseinstellungen schärfer. In WMail ist
unter Optionen => Sicherheit standardmäßig die "Zone für
eingeschränkte Sites" ausgewählt, außerdem ist "Speichern oder
Öffnen von Anlagen, die möglicherweise einen Virus enthalten
können, nicht zulassen" und "Bilder und andere externe Inhalte
in HTML-E-Mail blockieren" aktiviert. Dann werden alle Anlagen
von Mails blockiert.

Wer die Anlagen öffnen will, muss wohl die "Internetzone" wählen
und die zusätzlichen Optionen deaktivieren. In Internetoptionen
=> Sicherheit => für Zone Internet die Standardeinstellungen
setzen. Evtl. muss sogar dort der "Geschützte Modus" deaktiviert
werden.

Ich bin jetzt dahintergekommen, warum bei mir das Öffnen und
Anzeigen in HTML-Mails problemlos funktioniert, obwohl in
WMail die *eingeschränkten* Sicherheitsoptionen eingestellt
sind. Das rührt daher, dass ich den *Hamster* als Mail- und
News-Client benutze. Dieser lädt alle Mails von meinen Mail-
konten herunter und WMail greift über die Adresse 127.0.0.1
auf den lokalen Server "Hamster" zu. Deshalb kommen die
Zonen-Sicherheitseinstellungen gar nicht zur Anwendung,
sondern die Einstellungen unter Internetoptionen => Erweitert
=> Sicherheit für den lokalen Computer, wo alles erlaubt ist.

Neu: http://www.helmrohr.de/
news.t-online.de

Re: IE 8 ?

"Rainald Taesler" <taesler@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
[...]
> Und das ist gut so. BTW: IE8 ist nicht problemfrei. Auf manchen System
> verursacht er, daß Attachments von mail nicht mehr geöffnet werden
> können.

Oder das er, wie bei mir, die Einstellungen der Norton-Firewall zurücksetzt
und NortonSecurityOnline ein Sicherheitsproblem meldet. Hab ich es behoben,
beginnt der Fehler beim Besuch der gleichen Webseite von vorne. Mit IE7 habe
ich diese Probleme nicht. Daher hab ich IE8 wieder heruntergeschmissen. Hier
wäre ein Patch von Microsoft nötig, aber - da kann man wieder lange warten.
Denn meistens zieht sich MS aus der Affäre und macht entweder die Hardware
des Users verantwortlich (defekter Computer), oder MS hält die User für
doof.

Georg Peter Reiter

Re: IE 8 ?
news.t-online.de <georgpeterreiter@t-online.de> schrieb:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

> [...]
> zurücksetzt und NortonSecurityOnline ein Sicherheitsproblem meldet.
> Hab ich es behoben, beginnt der Fehler beim Besuch der gleichen

Dir ist aber schon klar, dass "Norton Firewall" nur Probleme auf
Deinem Rechner verursacht? Diese "Firewall" ist nur ein Placebo,
in Windows ist bereits eine tadellos funktionierende Firewall
enthalten. Wer meint, er müsse da noch eine weitere installieren,
hat schlechte Karten und muss die Probleme in Kauf nehmen, wenn
er diesen Quatsch nicht wieder deinstallieren will.

Neu: http://www.helmrohr.de/

Re: IE 8 ?
Helmut Rohrbeck schrieb:

> Das ist nicht unbedingt der IE8.

Doch. Jedenfalls ist er Auslöser der Probleme.
Das ist auf keinen Fall von der Hand zu weisen.
In den einschlägigen internationalen MS NGs (vista.mail und
internetexplorer.general) hat's inzwischen gut anderthalb einschlägige
Meldungen und mehrere Threads unter Beteiligung von 2 MVPs.
Bislang einziger Rat: IE8 de-installieren, dann ist alles paletti.

Ich werde den Rest Deiner Hinweise gründlich studieren, danach weiter
experimentieren und mich melden.

Mit Dank und Gruß
Rainald
P.S. Warum Deine neuen Erkenntnisse *hier* und nicht im noch immer
offenen Thread in "sonstiges"?
IMHO ist Zerfaserung bei derartigen Problemen kontraindiziert.

Re: IE 8 ?
news.t-online.de schrieb:

> [...]
>>

> Oder das er, wie bei mir, die Einstellungen der Norton-Firewall
> zurücksetzt und NortonSecurityOnline ein Sicherheitsproblem meldet.

Warum auch sowas im Einsatz??
Die native Firewall von Win reicht völlig und wer daneben noch
zusätzliches Firewall-Zeugs einsetzt gewinnt nichts und handelt sich
sattdessen nur Probleme ein.

Hinzugefügt: Ich bin gewiß niemand, der Symantec verteufelt, wie das im
"Netz" nur allzuhäufig passiert. Ich habe Norton AV 2009 im Einsatz und
mich trotz allfälliger Schimpfe und Hiebe bis dato nicht davon abbringen
lassen.

Aber der Firewall-Kram ist Kroppzeug, das man nicht braucht.

> Hab ich es behoben, beginnt der Fehler beim Besuch der gleichen
> Webseite von vorne. Mit IE7 habe ich diese Probleme nicht. Daher hab
> ich IE8 wieder heruntergeschmissen.

Das war IMHO grad das Falsche.
IE8 drauf lassen und die unnötige zusätzliche Firewall runter!

> Hier wäre ein Patch von Microsoft nötig,

NEIN. Wenn, dann wäre es an Symantec, hier was zu tun.

> aber - da kann man wieder lange warten. Denn meistens zieht
> sich MS aus der Affäre und macht entweder die Hardware des Users
> verantwortlich (defekter Computer), oder MS hält die User für doof.

Die User, die so en Kram einsetzen sind's ja auch <bg,d&rvf>

Re: IE 8 ?
Rainald Taesler <taesler@gmx.de> schrieb:

> P.S. Warum Deine neuen Erkenntnisse *hier* und nicht im noch immer
> offenen Thread in "sonstiges"?

Du hast damit angefangen, in einem anderen Thread zu posten.
Ich habe auf Dein dortiges Posting geantwortet. Was hast Du
dagegen?

Neu: http://www.helmrohr.de/
Detlef Froehlich

Re: IE 8 ?
Moin Rainald,
> [...]

> oder so.
> Und deswegen hat MS gut getan daran, es nicht als Update einzustellen.

ich ging von einem Update aus, da der Internet-Explorer Teil des OS ist.

> Und das ist gut so. BTW: IE8 ist nicht problemfrei. Auf manchen System
> verursacht er, daß Attachments von mail nicht mehr geöffnet werden
> können.

Keine schöne Sache...

Ciao, Detlef

Detlef Froehlich

Re: IE 8 ?
Moin Helmut,

"Helmut Rohrbeck" <helrohr@gmx.net> schrieb

> [...]
> => Sicherheit => für Zone Internet die Standardeinstellungen
> setzen. Evtl. muss sogar dort der "Geschützte Modus" deaktiviert

wenn der "Geschützte Modus" deaktiviert werden muss, dann
ist der IE 8 ja unsicherer als der IE 7. Also kein Fortschritt, sondern
ein Rückschritt.

Ciao, Detlef