USB-Audiointerface mit dropouts unter Vista

ingobert

USB-Audiointerface mit dropouts unter Vista
Hallo,

es geht um die Logitech V20, das sind USB-Boxen mit eigenem audiointerface.
Es gibt hier keinerlei Treiber. Schließt man die Boxen an, holt sich das OS
Standard-Audiotreiber.

Die Boxen funktionieren an 2 XP-Rechnern und an einem Vista Rechner ganz
normal, nur an meinem neuen Notebook mit Vista Home Basic hört sich der Sound
sehr seltsam an: es handelt sich um sehr kurze dropouts in schneller Folge ->
eine Art "Vibrato" im Sound.

Das interne Audiointerface des Notebooks funktioniert gut, die Prozessorlast
ist im unteren Bereich.

Tja, an was kann das liegen?

Danke & Gruß!

Re: USB-Audiointerface mit dropouts unter Vista
Hallo ingobert,

ingobert schrieb:
> [...]
> eine Art "Vibrato" im Sound.
>
> Das interne Audiointerface des Notebooks funktioniert gut, die Prozessorlast

Hast Du mal in der Energieverwaltung alles auf maximale Leistung gestellt?
Ggf. hierfr einen neuen Energieplan erstellen.

Allgemein:
Auf Grund Deines anderen Themas wrde ich allmhlich vermuten, dass Du beim
Kauf dieses Gerts leider am falschen Ende gespart hast. Das Notebook
scheint alles anderer als von guter Qualitt zu sein.

Ich tippe auf DPC/SYSTEM Calls, Process Explorer kann dies ggf. belegen.

Hier kannst Du maximal durch verbesserte Treiber der anderen Komponenten
einwirken. Eventuell hilft Dir hier das SP2 weiter, welches u.a. eine
verbesserte USB-Untersttzung, speziell fr USB-Soundkarten beinhaltet.
Wenn Du experimentierfreudig bist, kannst Du Dir ja mal die RC-Version
antun, welche nun ffentlich ist.

Ansonsten htte ich keine Idee.

--
Gre,
ingobert

Re: USB-Audiointerface mit dropouts unter Vista
> Hast Du mal in der Energieverwaltung alles auf maximale Leistung gestellt?
> Ggf. hierfür einen neuen Energieplan erstellen.

hat nichts gebracht.

> Allgemein:
> Auf Grund Deines anderen Themas würde ich allmählich vermuten, dass Du beim
> Kauf dieses Geräts leider am falschen Ende gespart hast. Das Notebook
> scheint alles anderer als von guter Qualität zu sein.

Ist "immerhin" HP. Und die ganzen Treiber auf dem System sind entweder von
MS oder MS-zertifiziert. Und einen veritablen Hardwaredefekt schließe ich aus.

> Eventuell hilft Dir hier das SP2 weiter, welches u.a. eine
> verbesserte USB-Unterstützung, speziell für USB-Soundkarten beinhaltet.

das wiederum lässt darauf schließen, dass ich offensichtlich nicht der
einzige bin, der mit seinem USB-audiointerface Probleme hat.

Zusatz: dieser Fehler tritt zwar meistens auf, aber nicht immer. Heute habe
ich eine Audiofile abgespielt: tadellos. Die nächste: Fehler tritt auf. Wenn
der Fehler allerdings einmal aufgetreten ist, geht er nicht mehr weg...
Windows lebt...

vielen Dank soweit & Gruß!

ingobert schrieb:

> Ist "immerhin" HP. Und die ganzen Treiber auf dem System sind entweder von
> MS oder MS-zertifiziert. Und einen veritablen Hardwaredefekt schliee ich aus.

Ein Name ist schn, aber bedeutet heute immer weniger etwas.
Die Zertifizierung von Microsoft bezieht sich nur auf die Stabilitt, nicht
auf den Rest.

> das wiederum lsst darauf schlieen, dass ich offensichtlich nicht der
> einzige bin, der mit seinem USB-audiointerface Probleme hat.

Mache dir aber nicht zuviel Hoffnung.
Mich wrde aber ein Feedback interessieren, ob SP2 bei dir etwas ndert.

Mehr fllt mir wie gesagt dann auch nicht mehr ein...

--
Gre,

ingobert wrote:

> Ist "immerhin" HP. Und die ganzen Treiber auf dem System sind
> entweder von MS oder MS-zertifiziert. Und einen veritablen
> Hardwaredefekt schließe ich aus.

Falls Du mit Englisch einigermaßen zurechtkommst, frag doch mal in Foren
von HP. Dort gibt's hervorragenden peer-to-peer support.

Je nachdem, was es für Typ Notebook ist
- Pavilion und Presario:
Cosumer Products Forum
http://h30434.www3.hp.com/psg/board?board.id=Sound
Business Support Forums - notebook PCs - pavilions, presario
http://forums13.itrc.hp.com/service/...categoryId=411

- Business Notebooks - notebook - HP Compaq, Armada, EVO, LTE, Tablet
PC
http://forums13.itrc.hp.com/service/...categoryId=274

Ansonsten die Hotline von HP anrufen.

HTH

ingobert

Zusatz
Zwischenzeitlich habe ich ein weiteres USB-audiointerface an dem Notebook
getestet, ebenfalls nur mit Windows Standard-Treibern. Die funktionieren
bestens!

Nach diesen Indizien MUSS es eigentlich ein Fehler des OS bzw dessen
standard-Treibern sein.

Gruss!
Michael Bormann

Re: Zusatz
Hallo ingobert
Du meintest

> Zwischenzeitlich habe ich ein weiteres USB-audiointerface an dem
> Notebook getestet, ebenfalls nur mit Windows Standard-Treibern. Die
> funktionieren bestens!

Wunderbar, die Standard-Treiber erledigen also ihren Job.

> Nach diesen Indizien MUSS es eigentlich ein Fehler des OS bzw dessen
> standard-Treibern sein.

Ach, danke für diese Schlussfolgerung := Glanzleistung.

--
mfg
Michael

ingobert

Zusammenfassung & letzter Versuch
Hallo,

Bei meinem neuen Notebook HP6735s funktioniert die INTERNE Soundkarte
bestens, aber ich habe große Probleme mit externen USB-Audiointerfaces. Ich
habe 3 verschiedene getestet, alle mit den Windows-Standard-Treibern, und
alle zeigen die gleichen Symptome:

- abspielen von diversen Audio- und Videodateien: zunächst alles einwandfrei
- irgendwann beim anclicken einer Datei tritt das Symptom dann auf: ein
starkes "Britzeln" im Sound, vermutlich eine schnelle Folge von kurzen
dropouts.
- ist das Symptom einmal aufgetreten, ist es IMMER da. Auch, wenn man jetzt
ein anderes USB-audiointerface anschließt.
- Nach Neustart ist das Symptom dann (zunächst) wieder weg - bis es dann
wieder auftritt!

Das Problem ist unabhängig von Dateityp und Player. Prozessorlast im unteren
Bereich. Alle anderen USB-Geräte funktionieren normal. Auch das Notebook
selbst verhält sich ausgesprochen normal. Gerätemanager alles normal. Diverse
Treiber aktualisiert.

Tja, an was kann das liegen?

- es ist das von HP vorinstallierte Vista, kann das sein, dass die da
irgendwas an der installation verbaselt haben?
- es ist ein Notebook-board mit EFI. Kann das daran liegen?

danke & Gruß!

ingobert

leider falsch
zu früh gepostet.

das andere USB-Audiointerface hat genau die gleichen Probleme

sorry

Re: Zusammenfassung & letzter Versuch
ingobert schrieb:

Hast Du denn inzwischen mal in den HP-Foren geschaut?