Audio-Knacken/Britzeln

ingobert

Audio-Knacken/Britzeln
Hallo,

Bei meinem neuen notebook (Turion X2, 2GHz, 2GBRam, Vista HomeBasic) habe
ich Knacken und Britzeln (= vermutlich viele kleine Unterbrechungen) beim
anhören von Audio.

Das ganze ist unabhängig vom verwendeten player, unabhängig vom Material
(mp3, wma, oder auch diverse Videos), und auch unabhängig vom verwendeten
audiointerface. (interne Soundkarte oder externes USB-Audio-interface)

Prozessorlast ist laut Task-Manager ganz normal - beim Abspielen von audio
so 20-30%.

Was kann das sein? Danke!

Re: Audio-Knacken/Britzeln
Hallo ingobert,

ingobert schrieb:
> [...]
> audiointerface. (interne Soundkarte oder externes USB-Audio-interface)
>
> Prozessorlast ist laut Task-Manager ganz normal - beim Abspielen von audio

Wenn das Abspielen eines einzelnen MP3s eine Systemlast von 20-30%
verursacht, stimmt hier etwas nicht. Sollte es DPC/Systemcalls sein, wird
irgendein Gertetreiber fehlerhaft sein.

Prfe auf Aktualisierungen.

Prfe auch einmal mit dem DPC Latency Checker:
http://www.thesycon.de/dpclat/dpclat.exe

Deaktiviere testweise auch einmal Aero. Tritt das Problem dann auch noch
auf?

--
Gre,
ingobert

Re: Audio-Knacken/Britzeln
erst mal danke für die Antwort!

> Wenn das Abspielen eines einzelnen MP3s eine Systemlast von 20-30%
> verursacht, stimmt hier etwas nicht.

*** nein, das war die gesamte durchschnittliche Last. Vista ist ja sehr
aktiv im Hintergrund.

> Sollte es DPC/Systemcalls sein, wird
> irgendein Gerätetreiber fehlerhaft sein.

ich habe im Gerätemanager einiges deaktiviert, ohne Erfolg. Es haben aber
auch alle Treiber eine MS-Signatur - und damit fallen sie doch im Prinzip als
Fehlerquelle weg, oder?

> Prüfe auf Aktualisierungen.

habe ich teilweise gemacht, ohne Erfolg.

> Prüfe auch einmal mit dem DPC Latency Checker:
> http://www.thesycon.de/dpclat/dpclat.exe

habe ich gemacht. Er produziert hauptsächlich "grüne Balken", und pro Minute
ca 4 rote über 16ms. Die Sache ist aber: es britzelt auch, wenn er nur grüne
Balken macht.

> Deaktiviere testweise auch einmal Aero. Tritt das Problem dann auch noch
> auf?

ist Vista Home Basic, s.o.

Gruß!

Re: Audio-Knacken/Britzeln
Hallo ingobert,

ingobert schrieb:

> *** nein, das war die gesamte durchschnittliche Last. Vista ist ja sehr
> aktiv im Hintergrund.

Also mein Vista erzeugt, wenn ich nichts mache, grundstzlich auch keine
Last.

Hier wrde ich ansetzen.

--
Gre,
ingobert

Re: Audio-Knacken/Britzeln

> Hallo ingobert,

> Also mein Vista erzeugt, wenn ich nichts mache, grundsätzlich auch keine
> Last.

*** meins im Prinzip auch. Ich wollte einfach nur zum Ausdruck bringen, dass
die dropouts nichts mit der Prozessorlast zu tun haben.

Bin heute weiter gekommen: Ein Teil des Problems lag beim WLAN-Treiber. Den
habe ich geupdated, und damit ist die Hälfte des Problems gelöst: das INTERNE
Audiointerface funktioniert jetzt. Vielen Dank nochmal, dein Tip hat geholfen!

Was leider immer noch absolut unklar ist: siehe neuer Thread
"USB-audiointerface mit dropouts unter vista"

Gruß!