USB-Aufnahmegerät in AUDACITY

Jürgen Maack

USB-Aufnahmegerät in AUDACITY
Hallo,

ich habe ein CASIO E-Piano via USB-Anschluss mit dem Laptop verbunden.
Eigentlich alles ok.
Trotzdem zeigt die entsprechende Liste von AUDACITY keine USB-Aufnahmegerät
an, so dass man es nicht einstellen kann.
Woran kann das denn sonst noch liegen, braucht man einen bestimmten Codec??

Danke!
jm.

Peter Götz

Re: USB-Aufnahmegerät in AUDACITY
Hallo Jürgen,

> ich habe ein CASIO E-Piano via USB-Anschluss mit dem
> Laptop verbunden.

Da Du Dein CASIO E-Piano nicht genauer beschreibst,
kann ich nur vermuten, bin aber dennoch ziemlich
sicher, dass Dein E-Piano über den USB Anschluss
keine Audio-Daten, sondern MIDI-Daten liefert.
MIDI-Daten sind keine hörbaren Töne, sondern beschreiben
lediglich, welche Note mit welchem Klang der von diesen
Midi-Daten gesteuerte Synthesizer erklingen lassen soll.
Audacity kann mit diesen Midi-Befehlen erst mal nichts
anfangen. Wenn Du ein auf Deinem E-Piano gespieltes
Stück mit Audacity aufnehmen möchtest, müsstest Du,
sofern es einen solchen gibt, den Line-Out- oder
Kopfhörer-Ausgang des E-Pianos mit einem Line-In
oder Mikrofon-Eingang Deines Rechners verbinden

Wenn Du Dein E-Piano oder irgendein anderes
MIDI-Keyboard via USB an Deinen PC anschliesst,
dann sollte Dein Betriebssystem (Vista) ein MIDI-Gerät
erkennen.

> [...]
> keine USB-Aufnahmegerät an, so dass man es nicht
> einstellen kann.
> Woran kann das denn sonst noch liegen, braucht man

Du brauchst keinen bestimmten Codec, sondern ein
Programm (wie z.B. Cacewalk) welches die von Deinem
E-Piano kommenden Midi-Befehle interpretieren und
z.B. über den in Windows eingebauten
"Microsoft GS Wavetable SW Synth" oder besser über
einen hochwertigeren Midi-Synthesizer einer entspr.
Soundkarte abspielen kann.

Umgekehrt könntest Du mit Deinem Midi-Piano, wenn
es selbst einen eingebauten Tonerzeuger (Synthesizer)
hat, Midi-Dateien (*.mid) auf Deinem E-Piano
abspielen lassen. Das Problem ist bei Vista allerdings,
dass es standardmässig Midi-Dateien über den
"Microsoft GS Wavetable SW Synth" abspielt und es im
Gegensatz zu früheren Windows-Versionen keine
Möglichkeit mehr gibt, ohne manuellen Eingriff in die
Registry ein anderes Midi-Out-Gerät auszuwählen.
Unter

www.gssg.de -> Visual Basic -> VB.net
-> Midi Mapper 32/64

findest Du ein Programm, mit dem es auch unter Vista32
und Vista64 möglich ist, ein anderes Midi-Out-Gerät
auszuwählen.

Schliesse einfach mal Dein E-Piano an Deinen PC an
und dann schau mal im Geräte-Manager nach, was Du
dort unter

Audio- Video- undGame- Controller

findest. Interessant wäre auch noch die genaue
Typenbezeichnung Deines E-Pianos zu erfahren.
Damit lässt sich dann sicher eindeutig feststellen,
was dieses Gerät am USB-Port liefert bzw. empfängt.

Gruß aus St.Georgen
Peter Götz
www.gssg.de (mit VB-Tipps u. Beispielprogrammen)

Mecki

Re: USB-Aufnahmegerät in AUDACITY
Hallo Peter,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Ich konnte die Sache gestern Nacht noch selber klären und bin auf das
MIDI-fähige MultitrackStudio umgestiegen, das in der kostenlosen Version zwar
funktional etwas eingeschränkt ist, aber das ist momentan nicht so wichtig
und damit lief's problemlos.
Oder weisst Du vielleicht ein Freeware-Tonstudio, das auch funktional
vollwertig ist?

jm.
Peter Götz

Re: USB-Aufnahmegerät in AUDACITY
Hallo Mecki,

> herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Gerne.

> [...]
> das in der kostenlosen Version zwar funktional etwas
> eingeschränkt ist, aber das ist momentan nicht so wichtig

Ich kenne dieses MultitrackStudio nur vom Hörensagen, habe
aber selbst damit noch nicht gearbeitet und kann deshalb
dazu nichts beitragen.

> Oder weisst Du vielleicht ein Freeware-Tonstudio, das auch
> funktional vollwertig ist?

Ich selbst arbeite mit Steinberg Cubase. Ich kenne kein
annähernd vergleichbares Freeware-Programm, das
nicht gegenüber der Vollversion deutliche Einschränkungen
hätte. Eine Light-Version von Cubase wird mit den
höherwertigen Soundcarten von Creative (Soundblaster)
ausgeliefert. Für den Einstieg und den Heimgebrauch
ist das schon ganz ordentlich. Nach einer gewissen
Einarbeitungszeit und damit zunehmender Erfahrung
wird aber dann doch der Wunsch nach den erweiterten
Möglichkeiten einer Vollversion aufkommen.

Gruß aus St.Georgen
Peter Götz
www.gssg.de (mit VB-Tipps u. Beispielprogrammen)

George Kirkland

Re: USB-Aufnahmegerät in AUDACITY
Check out http://meview.metro.co.uk/Video.aspx?id=36559 and see if your
browser supports the plug in. If not download and it should fix the codecs
for WMP