Probleme mit mpeg2 Dateien

Oliver Eckstein

Probleme mit mpeg2 Dateien
Hallo,

ich benutze Windows Vista Business 64Bit und habe folgendes Problem. Auf dem
Rechner lassen sich mpeg2 Videodateien nicht anständig abspielen. Das Bild
ist voll von Artefakten und der Ton ruckelt ziemlich vor sich hin. Das tritt
z.B. auf, wenn ich versuche mpeg2 Dateien mit dem Windows Media Player zu
öffnen.

Mpeg2 Dateien kann ich abspielen mit dem VLC Player und dem Mediay Player
Classic. Aber das kehrt mein Problem nur unter den Teppich. Ich habe nämlich
eine DVB-S Karte im PC installiert. Sie ist auch korrekt erkannt und
installiert worden. DIe gängigen DVB Programme erkennen sie ebenfalls. Aber
beim Abspielen von Sendern hapert es gewaltig. Auch dort habe ich die
Bildprobleme, wie oben beschrieben.

Ich dachte zuerst, es liegt an der Karte und an den Treibern, dann ist mir
aber eingefallen, dass DVB-S ebenfalls über mpeg2 läuft. Ich fragte mich,
warum kann ich mpeg2 Dateien weder korrekt im Media Player abspielen, noch
kann ich über DVB-S fern sehen, welches auf mpeg2 Basis läuft.
Ganz einfach, hier muss ein Codec Problem vorliegen! Die mpeg2 Dateien
werden nicht anständig dekodiert. Das wundert mich aber ein bisschen. Ich
habe 2 sehr hoch gelobte mpeg2 Decoder auf dem Rechner installiert. Zum einen
den Sonic mpeg2 Decoder von der Firma Roxio. Dieser Decoder ist ein
spezielles Plugin für den Windows Media Player. Weiterhin habe ich den
purevideo mpeg2 Decoder von NVidia installiert. (ich hatte zuerst nur einen
der beiden auf dem System, aber auch dann ging die Wiedergabe von mpeg2
Dateien nicht)

Das sollen angeblich die besten Decoder für mpeg2 auf Vista Basis sein.
Tja, nur leider helfen die mir nicht viel. Ehrlich gesagt möchte ich keine
Codec Packs installieren, da sie mir mein System zumüllen und ich deren
Nutzen mehr als zweifelhaft finde.

Was ist da nur los? Mein System erkennt die mpeg2 Decoder, aber dennoch
werden mpeg2 Dateien nicht korrekt abgespielt. Was kann ich da tun?

Mit freundlichen Grüßen
Oliver Eckstein

PS. Ich habe über das Internet rausgefunden, dass es mehrere Leute gibt, die
ein Problem haben wenn es um die Kombination "Vista Business 64Bit + mpeg2"
geht.
Matthias Berke

Re: Probleme mit mpeg2 Dateien
Oliver Eckstein <Oliver Eckstein@discussions.microsoft.com> wrote:

> [...]
> aber auch dann ging die Wiedergabe von mpeg2 Dateien nicht)
>
> Das sollen angeblich die besten Decoder für mpeg2 auf Vista Basis

Das muss gar nichts heißen.
Grafikchip und Chipsatztreiber müssen mitspielen.

> .................................................. ........................
> Ehrlich gesagt möchte ich
> keine Codec Packs installieren, da sie mir mein System zumüllen und

Korrekt.

> [...]

> Was ist da nur los? Mein System erkennt die mpeg2 Decoder, aber
> dennoch werden mpeg2 Dateien nicht korrekt abgespielt. Was kann ich

Möglich das sich die Decoder in die Quere kommen weil ihr Merrit zu hoch
eingestellt ist.
Versuche es mit dem herabsetzen des Merrit.
http://www.slashcam.de/artikel/Tips/...w-Merrits.html
http://www.slashcam.de/artikel/Tips/...-tun--63-.html

Matthias

Matthias Berke

Re: Probleme mit mpeg2 Dateien

lies auch:

http://www.der-wmp.de/index.htm#ms-wmp
ganz unten --> "WMP 11 für 64Bit einrichten"

Matthias

Oliver Eckstein

Re: Probleme mit mpeg2 Dateien
Hallo,

erst mal vielen vielen Dank für die Hilfe. Ich habe den WMP 11 mal auf 64
bit hochgeschraubt. Keine Verbesserung.

Ich hab dann mittels zplayer mal die Merrits bei Codecs, die für mpeg2
zuständig sind alle runtergeschraubt auf 200000 und dann einzeln
hochgeschraubt, damit sie bevorzugt verwendet werden. Keine Verbesserung.

>Das muss gar nichts heißen.
>Grafikchip und Chipsatztreiber müssen mitspielen.

Das ist doch ein interessanter Punkt. Kann es sein, dass es damit zusammen
hängt?
Ich habe eine HIS HD4850 und ein ASUS P5Q Mainboard. Wie finde ich raus,
wenn die beiden das Problem sein sollten?

Grüße Oli

Oliver Eckstein

Re: Probleme mit mpeg2 Dateien
Ahja, und noch gleich eine Frage hinterher.

Könnte ein Wechsel von Vista Business auf Vista Home Premium Abhilfe schaffen?
Diese Version soll ja allgemein Multimedia-freundlicher sein. Zudem kann ich
da dann auch das Media Center benutzen.

Meine Sorge ist nur, dass es nichts bringt, da ja durchaus die Kombination
aus meiner Grafikkarte und dem Mainboard das Problem sein kann.

Vielleicht liegts auch an der 64 Bit Version...

Wenn ich das nur herausfinden könnte.

Ein Hinweiß noch. Die DVB Abspielprogramme DVBDream und ProgDVB erlauben mir
die Auswahl des mpeg2 Decoders. Ich kann dort zwischen dem NVidia Purevideo
und dem Microsoft mpeg2 Decoder wählen. Jedoch tritt bei beiden die Störungen
auf. Aber sie unterscheiden sich. Während beim MS Decoder das Bild andauernd
voll von pinken Artefakten ist, ruckelt das Bild "nur" beim Nvidia Decoder.

> [...]

> schaffen? Diese Version soll ja allgemein Multimedia-freundlicher
> sein. Zudem kann ich da dann auch das Media Center benutzen.

Bringt in jedem Fall was siehe [1]

> Meine Sorge ist nur, dass es nichts bringt, da ja durchaus die
> Kombination aus meiner Grafikkarte und dem Mainboard das Problem sein
> kann.
>
> Vielleicht liegts auch an der 64 Bit Version...

siehe [1]

> [...]
> erlauben mir die Auswahl des mpeg2 Decoders. Ich kann dort zwischen
> dem NVidia Purevideo und dem Microsoft mpeg2 Decoder wählen.

Meines Wissens bringt Vista Bussines gar keinen MS-mpeg2-Decoder mit,
egal ob 32/64bit
http://www.der-wmp.de/index.htm#codec-download

dort --> Der WMP 11-Vista bringt zusätzlich auch MPEG-2-Videodecoder
und AC3-Audiodecoder für die DVD-Wiedergabe mit! [1]

> tritt bei beiden die Störungen auf. Aber sie unterscheiden sich.
> Während beim MS Decoder das Bild andauernd voll von pinken Artefakten
> ist, ruckelt das Bild "nur" beim Nvidia Decoder.

Veringere mal die Videobeschleunigung.
http://www.der-wmp.de/index.htm#mskb
dort --> Videoprobleme beseitigen - Videobild hat farbige Linien, ist
pixelig, flimmert oder ruckelt - Player reagiert nicht

Matthias

Matthias Berke

Re: Probleme mit mpeg2 Dateien

Wenn es dir nur um die Wiedergabe geht empfehle ich Dir eine Alternative
zum WMP.

Deinstalliere Sonic- und Nvidia-mpeg2-Decoder

und Teste mal den MPC-HC.
http://www.der-wmp.de/index.htm#mpcvlc

[...]

und Teste mal den MPC-HC --> 1.2.)

"Matthias Berke" wrote:

> Wenn es dir nur um die Wiedergabe geht empfehle ich Dir eine Alternative
> zum WMP.

Nein, darum gehts ja leider nicht. Hauptziel ist es, mein DVB-S Fernsehen
wieder zum laufen zu kriegen, das auf mpeg2 Basis läuft. Den WMP benutze ich
nur als Referenz, um zu kucken, ob mein PC mpeg2 nun korrekt abspielt, oder
nicht.

Tja, trotz der zahlreichen Tips, der Homepage der-wmp.de, die sich mit
meinen Bildstörungen befassen, wird es einfach nicht besser.

Ich bin schon kurz davor auf Home Premium umzusteigen. Dafür müsste ich aber
90€ berappen (die Business Version habe ich kostenlos von der Uni)
An sich wäre ich bereit das Geld zu zahlen, aber ich habe keine Garantie,
dass meine Problem damit beseitigt werden. Und wenn es am Ende immer noch
nicht geht, waren das 90€ für nichts.

Oliver
> [...]

> Fernsehen wieder zum laufen zu kriegen, das auf mpeg2 Basis läuft.
> Den WMP benutze ich nur als Referenz, um zu kucken, ob mein PC mpeg2

OK bevor Du Geld ausgibts:
Für DVB-S frag mal in der Newsgroup <de.comp.tv+video>

Matthias