Problem mit Windows DVD Maker

Peter Skodawessely

Problem mit Windows DVD Maker
Hallo!
Habe erst seit kurzem Vista. Wollte jetzt mit dem DVD Maker eine DVD
brennen.
Nur: In dem Auswahlfenster "DVD-Brenner"i st keines meiner beiden
(funktionierenden) DVD-Laufwerke aufgelistet.
Frage: Wie kann ich dem DVD-Maker "sagen", welche DVD-Laufwerke ich habe und
insbesondere, mit welchem die DVD gebrannt werden soll?
Danke im Voraus und Grüße
Peter
mail@skodawessely.de

Matthias Berke

Re: Problem mit Windows DVD Maker
Peter Skodawessely <mail@skodawessely.de> wrote:

> [...]
> Frage: Wie kann ich dem DVD-Maker "sagen", welche DVD-Laufwerke ich
> habe und insbesondere, mit welchem die DVD gebrannt werden soll?

Ursache ist meist einen andere Brennsoftware und deren Treiber. unter
anderem Nero (Software) oder HP (Hersteller) sind dafür bekannt.
Versuche die Auswahl der Vista-Standardteiber über den Gerätemanager und
Rechtsklick aufs LW. Vista SP1 und folgenden Updates solltest Du vorher
installiert haben.

Matthias

Matthias Berke <mberkenospam3@gmx.de> schrieb:

> Ursache ist meist einen andere Brennsoftware und deren Treiber. unter
> anderem Nero (Software) oder HP (Hersteller) sind dafür bekannt.

"Nero" trifft nicht zu, ist hier auf allen VISTA-Systemen installiert,
der Laufwerksbuchstabe des DVD-Brenners wird in dem Feld auf dem
DVD-Maker angezeigt und Filme können problemlos gebrannt werden.
http://support.microsoft.com/kb/944999/en-us
"When you use Windows Media Player to burn a CD or a DVD in
Windows Vista, the burner drive may not be visible"

http://www.helmrohr.de/Kontakt.htm

Helmut Rohrbeck <helrohr@gmx.net> wrote:

> [...]
> "When you use Windows Media Player to burn a CD or a DVD in
> Windows Vista, the burner drive may not be visible"

Aha - war mir nicht bekannt.

Welche Nero-Version verwendest Du Helmut?

Unabhängig von DVD-Maker:
Ich kannte bisher nur das Nero da mitunter mit seinen eigenen Treibern
reinfunkt und HP mit Versionen ihrer Vorinstallation auf Notebook/PC.

Matthias

Re: Problem mit Windows DVD Maker
Matthias Berke <mberkenospam3@gmx.de> schrieb:

> Aha - war mir nicht bekannt.
>
> Welche Nero-Version verwendest Du Helmut?

Version 7.11.10.0
Zum Erstellen von DVDs von mit dem Media Center aufgenommenen
TV-Sendungen verwende ich den Movie Maker zum Herausschneiden
von Werbung und wähle dann unter "Veröffentlichen" DVD. Dann
startet automatisch der DVD Maker, erstellt die DVD und brennt
sie auf den eingelegten Rohling. Dabei kommt "Nero" gar nicht
ins Spiel. Ergebnis: Eine DVD, die auf jedem handelsüblichen
Abspielgerät funktioniert.

Auch beim Verwenden der "Complete PC-Sicherung" mit DVDs als
Sicherungsmedium wird Nero nicht verwendet, sondern die in
VISTA enthaltene Brennfunktion erledigt das automatisch.

Danke für die Info Helmut.

Matthias