Avi mit Mediaplayer

Peter Skodawessely

Avi mit Mediaplayer
Hallo!
Bin in dieser Woche auf Vista umgestiegen. Der Mediaplayer spielt bei avi
nur den Ton ab (obwohl "Codec erworben" angezeigt wird) - nicht aber das
Bild bzw. der Film selbst!
Woran könnte das liegen? ("Dateizuordnung" hab ich gemacht!)
Danke für Eure Hilfe und viele Grüße
Peter
mail@skodawessely.de

Peter Schultz

Re: Avi mit Mediaplayer

"Peter Skodawessely" <mail@skodawessely.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Bild bzw. der Film selbst!
> Woran könnte das liegen? ("Dateizuordnung" hab ich gemacht!)

Benutze die Systemwiederherstellung auf das Datum, wo noch keine Codec Packs
installiert waren.

Gruß Peter

Re: Avi mit Mediaplayer
Peter Skodawessely wrote:
> [...]
> aber das Bild bzw. der Film selbst!
> Woran könnte das liegen? ("Dateizuordnung" hab ich gemacht!)

Neben dem Hinweis von Peter Schulz noch ein paar Erläuterungen:

Mit der "Dateizuordnung" legst Du nur fest, welche Anwendung beim
Doppelklick auf einen Dateiltyp starten soll. Zur Wiedergabe von Audio-
bzw. Videoformaten müssen jedoch geeignete "Filter" vorhanden sein, die
die betreffenden (codierten) Datenströme einlesen, "entschlüsseln" und
zur Anzeige bringen.

AVI ist letztendlich ein Containerformat, welches Audio- und Videodaten
aufnehmen kann, die mit unterschiedlichen Encodern komprimiert wurden.

Der Windows Media Player wird die Inhalte nur dann korrekt wiedergeben,
wenn die erforderlichen DirectShow-Filter (auch als Codecs bezeichnet)
unter Windows Vista installiert sind. Der Hinweis "Codec erworben"
dürfte sich auf den Audiocodec beziehen, das der Ton korrekt
wiedergegeben wird. Was fehlt, ist ein DirectShow-Filter für die
Decodierung der Videodaten.

Welche Codecs eine Videodatei zur Wiedergabe benötigt, bzw. ob diese im
System fehlen, lässt sich mit dem kostenlosen Programm GSpot
(http://www.pcwelt.de/downloads/grafi...855/gspot/inde
x.html) ermitteln.

Ich tippe aus Erfahrung mal darauf, dass es sich um DivX-encodiertes
Videomaterial handelt. Vom häufig gegebenen Tipp, eines der im Internet
herumfliegenden Codec-Packs zu installieren, möchte ich abraten - da
die meisten der in diesen Codec-Packs (oder im DivX/Xvid-Pack)
enthaltenen DirectShow-Filter zu Problemen führen und Kollateralschäden
verursachen (siehe z.B. http://gborn.blogger.de/stories/890382/).
Meine Empfehlung (nach gegenwärtigem Kenntnisstand) ist, das Programm
VLC media player (http://www.videolan.org/vlc/) herunterzuladen und mit
diesem Programm zu testen, ob sich die Videodatei wiedergeben lässt. Der
Vorteil des VLC besteht darin, dass dieser die erforderlichen Filter
mitbringt und diese nicht in die DirectShow-Filterkette von Windows
einhängt.

Ich hoffe, es hilft weiter.

Blog: http://gborn.blogger.de