Media Player tuts nicht mehr

KaiKaiKai

Media Player tuts nicht mehr
Hallo,

ich nutze den Windows Media Player (Version 11.0.6001.7000) auf einem Vista
Ultimate 32-bit-System. Bisher funktionierte der Player auch - nur ist jetzt
der Wurm drin.

Egal welches Musikstück ich abspielen möchte, es ertönt nur noch lautes
"Knacken". Es trifft auf mp3's zu die ich schon lange habe und die bisher
liefen (kein DRM), sowie auf neue.

Ich vermute als Auslöser folgendes: an unserer Bilbliothek kann man sich
Online-Ressourcen ausleihen, darunter auch Hörbücher. Ein solches wollte ich
mir auch ausleihen. Nachdem ich die Datei anklickte, erschien im Mediaplayer
eine Meldung, dass "etwas" zusätzlich installiert werden müsse. Die Biblithek
wieß auf ihren Seiten daraufhin, dass dies so sein muss (wegen
Rechtemanagement - eine Ausleihe hat die Dauer von x Tagen). Daher
bestätigte ich die Installation. Ergebnis vom Ganzen: das Hörbuch ließ sich
nicht anhören und meine mp3's auch nicht mehr!

Was kann ich tun? Kann man irgendwo checken, was sich da ins System gespielt
hat (und es wieder entfernen?)? In der Systemsteuerung/Software gibts
nichts...

Viele Grüße
Kai
Matthias Berke

Re: Media Player tuts nicht mehr
KaiKaiKai <KaiKaiKai@discussions.microsoft.com> wrote:

> Was kann ich tun? Kann man irgendwo checken, was sich da ins System
> gespielt hat (und es wieder entfernen?)? In der
> Systemsteuerung/Software gibts nichts...

Stelle das Sytem zurück über Systemwiederherstellung.

Matthias

Peter Schultz

"KaiKaiKai" <KaiKaiKai@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> gespielt
> hat (und es wieder entfernen?)? In der Systemsteuerung/Software gibts

Deinstaliere alle deine Codec Packs

Gruß Peter

KaiKaiKai

Re: Media Player tuts nicht mehr
Hi,

danke für den Tipp. Die Aktion ist leider schon ein paar Tage her und ich
habe Bedenken, dass dabei noch weitere Dinge die ich inzwischen installiert
habe (updates für Defender, Firefox und und und...) ebenfalls zurückgestellt
werden?!

Ciao Kai

> [...]

> ich habe Bedenken, dass dabei noch weitere Dinge die ich inzwischen
> installiert habe (updates für Defender, Firefox und und und...)

Das liese sich ja über Updates wiederherstellen. :-)

Versuche den Standardcheck:

Start - Ausführen --> msconfig
Systemstart --> Alle deaktivieren
Dienste --> alle Microsoft Dienste ausblenden
Die Übrigen --> Alle deaktivieren
Neustart.
Sollte der Fehler jetzt weg sein, dann:
Dienst für Dienst und Systemstart-Zeile für Zeile aktivieren und nach
jeder Zeile neu starten, bis der Fehler wieder auftritt. Damit hast du
den Schuldigen gefunden.
Alles wieder aktivieren --> Karte Allgemein --> Normaler Systemstart

http://support.microsoft.com/kb/950093/de

Matthias

KaiKaiKai

Re: Media Player tuts nicht mehr

Hallo Matthias,

wenn ich das ausführe:
> Start - Ausführen --> msconfig
> Systemstart --> Alle deaktivieren
> Dienste --> alle Microsoft Dienste ausblenden
> Die Übrigen --> Alle deaktivieren
> Neustart.

ist der Fehler leider immer noch da.

Der zweite "Antworter" schlug mir vor alle Codecs zu deinstallieren. Sind,
wenn ich oben angegebene Prozedur mache - die Codecs auch irgendwie
deaktiviert? Dann würde es ja bedeuten, dass es nicht an denen liegen kann,
oder?

Kann man den MediaPlayer11 einfach noch mal neu installieren (wo runterladen)?

Kai

KaiKaiKai

Re: Media Player tuts nicht mehr

Hallo Peter,

klingt ganz schön radikal...

Hab mal im Systemstart alles deaktiviert (auch alle Nicht-Microsoft-Dienste)
& Neustart. Danach war der Fehler immernoch da. Testweise VLC ausprobiert: da
laufen die mp3.

Hab mal ein Programm namens Filmerit geprüft: ein Fehler wird angezeigt -
allerdings der Realtek HD Audio-Manager oderso. Den hab ich seit Beginn
drauf?! Also um genau zu sein angezeigt wird ein Filter dessen Name eine
komische Ziffernfolge ist, aber wenn ich Fehler beheben gehe, kommen
abfragen, dass ich unter anderem den Realtek löschen soll?). Bin mit solchen
Programmen auch nicht sonderlich bewandert und hab erstmal alles gelassen.

Mal ne Frage: haben den Codecs auch was mit Rechteverwaltung zu tun? Die
Datei aus der Bibliothek war eigentlich eine ganz normale *.wma. Dafür hätte
der Mediaplayer doch gar keinen zusätzlichen Codec gebraucht, oder? Hat der
Player sich nicht "irgendeine Rechtegeschichte" runtergeladen?

Wenn Du meinst es muss trotzdem sein: wie deinstalliere ich alle Codecs
(Vista Ultimate)?

Danke soweit.

Kai
Peter Schultz

> [...]

> kann,
> oder?
>
> Kann man den MediaPlayer11 einfach noch mal neu installieren (wo

Codec müssen deinstalliert werden, wenn es noch nicht zu spät ist.
Einen Media Player 11 für Vista wird noch nicht angeboten.

Gruß Peter

Matthias Berke

Re: Media Player tuts nicht mehr
KaiKaiKai <KaiKaiKai@discussions.microsoft.com> wrote:

> Der zweite "Antworter" schlug mir vor alle Codecs zu deinstallieren.

Finger weg wenn Du da keine Ahnung hast von der Deinstallation der
MS-Original-Codecs. Nicht-MS-DirectShow-Filter/-Codecs kannst und
solltest Du allerdings deinstallieren. Anschließend mit Filmerit
bereinigen. Den VLC kannst belassen der greift nicht in die
Betriebssystem-DS-Filter/-Codec-Engine ein.

> Sind, wenn ich oben angegebene Prozedur mache - die Codecs auch
> irgendwie deaktiviert?

Nein. Die haben mit den Diensten nichts zu tun.

Außer VLC, welche andere Multimediasoftware ist installiert?

Lies auch:
http://www.microsoft.com/windows/win.../faq.aspx#3_16

> Kann man den MediaPlayer11 einfach noch mal neu installieren (wo
> runterladen)?

Normal nicht, aber versuche mein Tool WMPVistaFix"
http://www.der-wmp.de/index.htm#mskb
Anschließend nochmal Windows Update ausführen.

Matthias

KaiKaiKai

Re: Media Player tuts nicht mehr
Hallo,

> Lies auch:
> http://www.microsoft.com/windows/win.../faq.aspx#3_16

Hab ich gemacht. Leider zeigt mein MediaPlayer gar keine Fehlermeldung an.
Wenn ich ein Musikstück doppelt anklicke (oder auswähle und Play drücke): es
macht immer nur gut hörbar "klack klack ... klack klack" und der
Fortschrittsbalken geht etwas ruklig vorwärts. Hab auch sonst noch mal
durchgesehen. Leider ist vieles zu MediaPlayer 10 und jünger.

> Normal nicht, aber versuche mein Tool WMPVistaFix"
> http://www.der-wmp.de/index.htm#mskb
> Anschließend nochmal Windows Update ausführen.

War als nächstes dran. Laufen lassen (als Administrator) - lief auch ohne
Fehlermeldung. Neustart, Updatefunktion (nichts neues gefunden). Leider immer
noch gleiche Lage.

> Außer VLC, welche andere Multimediasoftware ist installiert?

Also Software, die ich als solche erkenne ist:
- Camstudio 2.0 (mit Movieplayer 2.1 und SWF Producer von RenderSoft)
- Cyberlink DVD-Suite (mit Power-DVD und Power-Producer, war von Anfang an
drauf, kam mit dem DVD-Brenner/Player mit)
- Nero 7 Essentials (v 7.11, war auch von Anfang an drauf)
- QuickTime 7.5.5
- TotalVideoConverter (mit abgelaufenem Testzeitraum)
- VLC 0.9.4
- und die originalen Bestandteile von Vista Ultimate.
Wegen Nero hatte ich gestern schon mal die Software NeroClean 1.1 laufen
lassen. Brachte leider auch keine Verbesserung.

> Nicht-MS-DirectShow-Filter/-Codecs kannst und
> solltest Du allerdings deinstallieren.

Wie geht das? In der Systemsteuerung/Software sind keine Codecs gelsitet.
Ich weiß nicht mal, in welchem Verzeichnis die Teile liegen.

Weiter hoffend...

Ciao Kai