FLV und MP4 im VMC/WMP abspielen

Stefan Müller

FLV und MP4 im VMC/WMP abspielen
Hallo zusammen.

Zustand:
Ich kann MP4 und FLV Video Files mit Nero abspielen. Soweit so gut.
ffdshow rev2099 vom 03.09.2008 64 bit, FLV-, MP4-Splitter und NERO 8.3.6
sind installiert. Sonst sind keine weiteren Codecs oder Codec Packs
installiert. Im ffdshow sind natürlich unter Codec die Formate FLV1 und
MPEG4 auf "libavcodec" eingestellt.

Problem: Im VMC (64bit) UND WMP (64bit) lassen sich nur die MP4
abspielen. Anscheinend wird dazu der Nero Decoder (oder seinen eigener)
verwendet. Jedenfalls sehe ich keine Icons von ffdshow während des
Abspielen im Try.
FLV kann ich weder mit VMC oder WMP abspielen.

Frage: Wie kann ich es steuern welchen Codec Vista für bestimmte
Videoarten verwendet?

Vielen Dank im Voraus.
MfG
STef
Mein System
http://sgm.dyndns.tv/system.htm
--
http://sgm.dyndns.org
Matthias Berke

Re: FLV und MP4 im VMC/WMP abspielen
Stefan Müller <nur_fuer_news_spam@web.de> wrote:

> [...]
> Packs installiert. Im ffdshow sind natürlich unter Codec die Formate
> FLV1 und MPEG4 auf "libavcodec" eingestellt.

OK

> [...]
> FLV kann ich weder mit VMC oder WMP abspielen.
>
> Frage: Wie kann ich es steuern welchen Codec Vista für bestimmte

Durch Veränderung der Merrits. [1]

Die Nero Brennsuite ist TOP. Wenn Du also nur die Nero-Brennfunktion
benötigst:

Schlecht ist - Nero schnappt sich ALLE DSF/Codecs und benimmt sich als
Alleinherrscher im System. Das trift leider auch zu, wenn man Nero
benutzerdefiniert installiert und bis auf die Brennengineteile alles
andere abgewählt hat. Du kannst das nur bereinigen wie folgt.

http://www.der-wmp.de/index.htm#nero

Danach noch die Dienste "NMIndexingService" (Nero Home) und
"NMIndexStoreSvr" (Nero Scout), wenn vorhanden, stoppen.

Start --> Ausführen --> "services.msc" eintippen
Doppelklick auf den Dienst dann "Beenden" und Starttyp auf "Deaktiviert"

[1]
Hole dir DirectShow Filter Manager und den DS-Filter Filmerit.
Bereinige damit deine Decoder/DSF-Engine.
http://www.der-wmp.de/index.htm#code...teln-reparatur
Zuerst mit Filmerit die Fehler (Error) beseitigen.
Die bebilderte Anleitung dazu ist Selbsterklärend.
Danach benutze DirectShow Filter Manager.
Damit nochmal nach Nero-Einträgen suchen, Doppelklick drauf, den
Merrit auf (keine Nutzung) = 00200000 oder max. auf
(nur im absoluten Notfall benutzen) = 00300000 ändern und bestätigen.

Matthias

Stefan Müller

Matthias Berke schrieb:

> [...]

> Schlecht ist - Nero schnappt sich ALLE DSF/Codecs und benimmt sich als
> Alleinherrscher im System. Das trift leider auch zu, wenn man Nero

Leider. sonst gefällt mir Nero eigentlich...

> benutzerdefiniert installiert und bis auf die Brennengineteile alles
> andere abgewählt hat. Du kannst das nur bereinigen wie folgt.
> http://www.der-wmp.de/index.htm#nero

Tiefe Verbeugung, Danke Matthias, jetzt entspricht meine eMail an der
ganzen Wahrheit. :-)
Deine Seite

> Danach noch die Dienste "NMIndexingService" (Nero Home) und
> "NMIndexStoreSvr" (Nero Scout), wenn vorhanden, stoppen.

Das Erste was ich nach 'ner Nero Installation mache...

Nero Clean hat's erst mal gebracht! WMP 64 spielt die MP4 und FLV's
jetzt mithilfe der ffdshow tryouts ab!
VMC bleibt vorerst mal bei den MP4 Files. FLV muss ich jetzt noch
beibringen.

> [...]
> Merrit auf (keine Nutzung) = 00200000 oder max. auf
> (nur im absoluten Notfall benutzen) = 00300000 ändern und bestätigen.

Filmerit bringt nur jeweils einen Fehler bei Quicktime Audio und einen
bei Video. Das lasse ich erstmal so! Ist vielleicht weil ich nur
QuickTime und Real Alternate installiert habe. Sonst ist alles O.K.

FDFM bringt bei DX Cat Nero rote Einträge, außer PreviewRenderer
(gelb/unlikely 00410000). Habe ich auf rot gestellt.

Vielen Dank für deine Bemühungen!
Wie oben erwähnt, muss nur noch das störrische VMC zum Abspielen der FLV
bewegen..

MfG
STef
> [...]

> Das lasse ich erstmal so! Ist vielleicht weil ich nur
> QuickTime und Real Alternate installiert habe. Sonst ist alles O.K.

Nicht beides installieren.

Am Besten nur QuickTime Lite.
http://www.free-codecs.com/download/QT_Lite.htm

Dazu dann den MPC Home Cinema.
http://www.der-wmp.de/index.htm#mpcvlc

Matthias

Stefan Müller

Re: FLV und MP4 im VMC/WMP abspielen -- gelöst
Matthias Berke schrieb:

> Nicht beides installieren.

Wo siehst du das Problem?

> Am Besten nur QuickTime Lite.
> http://www.free-codecs.com/download/QT_Lite.htm

Klar, hab ich mal so gemacht. Real braucht man heutzutage nicht mehr.. :-)

> Dazu dann den MPC Home Cinema.
> http://www.der-wmp.de/index.htm#mpcvlc

Kannte ich noch nicht.. Meine natürlich die Weiterentwicklung

Wie gesagt, der WMP spielt beide Formate ohne Probleme ab. Um FLV im VMC
sichtbar (und damit abspielbar) zu machen, habe ich den Typ Video angelegt:

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\.flv]
"PerceivedType"="video"

Auch für den MKV Container hat das so geklappt. Matroska Splitter ist ja
auch installiert.

MfG
STef
--