PCM Stereo

Rainer

PCM Stereo
Ich bräuchte nochmals eine Hilfe.
Habe ueber den HDMI Ausgang meines Laptops (Amilo XI 2550) meinen
LCD-Fernseher verbunden. Bildübertragung einwandfrei, Problem: kein Ton.
Fernseherssupport sagt: Ich muss den Ton im Format PCM Stereo ueber das HDMI
Kabel ausgeben. Problem: Ich kann im Laptop bei Systemsteuerung / Sound /
Unterstuetzte Formate des digitalen Ausgabegeraets aber nur DTS Audio, Dolby
Digital oder Microsoft WMA Pro Audio auswaehlen. Wo kann ich als
Ausgabeformat für den HDMI Ausgang PCM Stereo einstellen? Was fehlt mir?
Ich bin am Verzweifeln.

Re: PCM Stereo
Rainer schrieb:

> [...]
> Systemsteuerung / Sound / Unterstuetzte Formate des digitalen
> Ausgabegeraets aber nur DTS Audio, Dolby Digital oder Microsoft WMA

Sound über HDMI zum TV-Gerät ist fast immer unmöglich.
Einfach zusätzlich den Kopfhörer-Ausgang des Notebooks
mit den Toneingangs-Buchsen des Fernsehers zusätzlich
mit einem geeigneten Audio-Kabel verbinden.

Rainer

Re: PCM Stereo
Das mit den zusätzlichen Kabel ist mir klar. Habe aber gerade alle Kabel
sauber verlegen lassen, suche daher nach einer Lösung über das HDMI-Kabel.

Ich bekomme bereits die Testtöne von Windows (habe gelesen, die seien in PCM
Stereo) auf den Fernseher, nur mehr leider nicht. Daher bin ich guten Mutes,
daß alles auch über das HDMI Kabel funktionieren sollte. Es ist ein echter
HDMI Ausgang am Laptop und echter HDMI Eingang am Fernseher.
Nur kann ich nicht das Format PCM Stereo einstellen (nur DTS Audio, Dolby
Digital oder Microsoft WMA) möglich. Evtl. an einer anderen Stelle als unser
Soundeinstellungen? Oder fehlt mir der richtige Treiber? Nochmals: Wo und wie
kann ich das Ausgabeformat PCM Stereo einstellen?

Re: PCM Stereo
Rainer schrieb:

> [...]
> Stelle als unser Soundeinstellungen? Oder fehlt mir der richtige
> Treiber? Nochmals: Wo und wie kann ich das Ausgabeformat PCM Stereo

Wahrscheinlich gar nicht, denn Dein HDMI-Ausgang unterstützt bereits
höherwertige Formate, als der Eingang am Fernseher. Lies mal
http://www.hdtvmagazine.com/articles...part_5_-_a.php

Peter Schultz

Re: PCM Stereo

"Rainer" <Rainer@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> wie
> kann ich das Ausgabeformat PCM Stereo einstellen?

Was zum lesen,

http://www.media-seller.de/hdmi-kabel-1.html

Gruß Peter

Rainer

Re: PCM Stereo
Danke.

Nach dem Artikel müsste es funktionieren. Aber irgendwie bekomme ich die
Formate mnicht zusammen. Der Fernseher will PCM Stereo, der Laptop kann nur
DTS Audio oder Dolby. Morgen kommt der Fernsehtechniker - ich bin gespannt.