schlechte Bildqualität bei TV Aufzeichnung

Dirk Mager

schlechte Bildqualität bei TV Aufzeichnung
Bei TV Aufzeichnungen ist meine Bildqualität äußerst schlecht. Nach dem
Brennen auf DVD und Betrachten auf dem größeren Fernsehbild ist die Qualität
noch schlechter. Auffällig ist die Bewegungsunschärfe, d.h. wenn sich schnell
bewegende Objekte hinterlassen Schlieren. Meine Grafikkarte ist ATI Radeon
2600 XT. Die Treiber sind auf dem neusten Stand. Wie kann ich die
Bildqualität verbessern? Hängt es vielleicht an der Komprimierung? Kann ich
die Komprimierung oder den Speicher für Videoaufzeichnungen irgendwie
beeiflussen?

Dirk

Re: schlechte Bildqualitt bei TV Aufzeichnung
Dirk Mager schrieb:

> [...]
> die Qualität noch schlechter. Auffällig ist die Bewegungsunschärfe,
> d.h. wenn sich schnell bewegende Objekte hinterlassen Schlieren.

Das kann hauptsächlich am verwendeten TFT-Display liegen. Die
Reaktionszeit der Fllüssigkeitskristelle ist evtl. zu lang.

> [...]
> vielleicht an der Komprimierung? Kann ich die Komprimierung oder den
> Speicher für Videoaufzeichnungen irgendwie beeiflussen?

Womit zeichnest Du auf? Hier - mit "Windows Media Center" gibt es
keine Probleme mit der Qualität von Aufzeichnungen im dvr-ms Format.
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows...i ndows_Vista
Die Leistung der Grafikkarte ist dabei nicht ausschlaggebend,
läuft hier sogar tadellos mit INTEL Onboard Grafik Chip.
Emfängt die TV-Karte ein digitales Signal? Oder wird ein analoges
Signal erst umgewandelt? Letzteres führt evtl. zu erheblichen
Qualitätseinbußen. Hier Pinnacle TV-Karte mit DVB-T Tuner.

Dirk Mager

Re: schlechte Bildqualität bei TV Aufzeichnung
Hallo Helmut,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich könnte mir denken, dass es am Signal
liegt. Ich verwende eine digitale Satelliten-Setbox, die mit meinem Dell
Inspiron 531 aber nur analog per Composite Video (FBAS). Die Setbox hat zwar
auch einen HDMI-Ausgang aber der Dell hat keinen HDMI-Eingang. Am Dell ist
nur ein VDI Ausgang und ein ein S-Video Eingang. Der TV Tuner ist ein TV
Tuner Integrated Hybrid (Analouge/Digital) PClex1. Was muss ich ändern, um
eine digitales Signal zu empfangen? Wie kriege ich das Signal in den PC? Kann
man Anschlüsse nach belegen?

Vielen Dank für Deine Info!

Dirk

Dirk Mager schrieb:

> [...]
> (Analouge/Digital) PClex1. Was muss ich ändern, um eine digitales
> Signal zu empfangen? Wie kriege ich das Signal in den PC? Kann man

Du brauchst eine TV-Karte mit DVB Tuner. Das Signal des Tuners wird
vom Windows Media Center erkannt und Du kannst Sendungen digital
aufzeichnen. Es gibt TV-Karten oder USB-Sticks, die das können.
Hier in Berlin genügt eine Stabantenne, um das DVB-T Signal zu
empfangen.
In meinem am TV-Gerät angeschlossenen Multi-Media PC -
http://www.helmrohr.de/Screenshots/ShuttleXPC.htm
ist eine TV-Karte Pinnacle PCTV PCI 3010iX eingebaut, an meinem
ACER Notebook verwende ich einen Yakumo DVB-T USB-QuickStick
(gibt es nicht mehr).