ID3Tags im Expl. nicht mehr erkannt, WMP11 spielt diese Dateien ni

sKy_h4wK

ID3Tags im Expl. nicht mehr erkannt, WMP11 spielt diese Dateien ni
Moin!

Ich habe ne Menge Musik im MP3-Format auf meiner externen Festplatte, wo
immer mal wieder etwas mehr Musik hinzukommt. Vor etwa drei Monaten fiel mir
auf, dass plötzlich bei wenigen Tracks einige Informationen im Explorer nicht
mehr angezeigt wurden - Interpreten, Album, Songname usw. - alles, was halt
normalerweise in den ID3 Tags steht. Wenn ich nun probiere die Titel, bei
denen das passiert ist, mit dem Windows Media Player 11 abzuspielen, kommt
folgender Fehler:

"Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise
unterstützt der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den Codec nicht,
der zum Komprimieren der Datei verwendet wurde."

Normalerweise höre ich meine Musik mit Winamp - mit diesem Programm gibt es
keinerlei Probleme. Die Tags werden angezeigt und ich kann sie auch
bearbeiten. Was mich aber wirklich stört, ist, dass man die Tags im Explorer
selber nicht mehr bearbeiten kann (Dort kommt dann ein Fehler - siehe Bild)
und sie auch nicht mehr angezeigt werden - das ist das schlimmste, weil ich
dann nachfolgende Musik nicht mehr einsortieren kann, da ich z.B. nicht nach
Interpreten sortieren kann um zu sehen, ob ich die bestimmten Lieder schon
habe!

Hier mal ein Link zu einem typischen Bild:
http://www.administrator.de/images/a...ser_fehler.jpg

Im Bild kann man sehen, dass ich meine Songs in diesem Ordner nach
Erstelldatum sortiert habe. Schaut man genau hin, dann sieht man, dass einige
noch ihre Tags haben, andere aber fehlen. Wenn man weiter runter scrollen
würde, sähe man nur welche, dessen Tags angezeigt werden. Nach oben hin wird
es immer selter (siehe Lücken), bis schließlich gar kein Song mehr eine
Beschriftung hat. Versuche ich nun bei einem Song die Titelinformationen über
die Felder am unteren Bildschirmrand zu ändern, kommt die Fehlermeldung
rechts. Diese sagt mir rein gar nichts und unter dem Fehlercode ist auch in
der Microsoft Knowledgebase nichts zu finden (außer zwei ältere Einträge, die
mit meinem Thema nichts zu tun haben).

Komisch ist, dass diese Fehler nur bei neueren Songs zu finden sind.
Außerdem passiert es erst nachdem ich sie in den Ordner kopiert habe. Bekomme
ich neue Lieder, sind sie immer korrekt benannt, ein paar Tage später fehlen
dann bei einigen die Informationen, ein paar Tage später bei den nächsten und
schließlich bei allen neuen... Ich habe sie von einem Ordner in den nächsten
kopiert - ergebnislos. Mein Nachbar hat sich ein paar der Lieder auf seine
Platte kopiert und mich darauf angesprochen, dass auch er diese nicht
abspielen (mit dem WMP) und nicht mal brennen (er macht das mit dem
Windowsinternen Brennprogramm) kann... Mit Winamp und Nero ist das aber kein
Problem - deshalb scheint dies ein reines Windows-/Microsoftproblem zu sein.

Daraufhin habe ich mal alle defekten Titel gelöscht und neu aufgespielt, mit
dem Ergebnis, dass nach kurzer Zeit wieder alles so aussah, wie es eben jetzt
der Fall ist.

Merkwürdig finde ich folgende Dinge:
- Nur neuere Songs scheinen gefährdet zu sein
- Warum passiert das nur in diesem Ordner? Es gibt auch andere Ordner, die
ich ab und zu aktualisiere - bei denen ist mir dieses Verhalten noch nicht
aufgefallen...
- Externe Programme haben nicht ein winziges Problem mit den betroffenen
Dateien

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier geholfen werden könnte, denn ihr
seid meine letzte Rettung... In allen anderen Foren sind sie an dem Problem
gescheitert. Gerne schicke ich sonst auch jemandem zwei Songs, die im selben
Ordner liegen, wovon einer das Problem hat und auch bei euch haben wird und
der andere Song normal ist.

Mit freundlichen Grüßen
Pete

Re: ID3Tags im Expl. nicht mehr erkannt, WMP11 spielt diese Dateien ni
sKy_h4wK schrieb:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Das könnte für den Erhalt von Antworten mit Hinweisen sehr nützlich
sein.

> Ich habe ne Menge Musik im MP3-Format auf meiner externen Festplatte,

An Antwort an Anonymus "sKy_h4wK " nicht interessiert.

Peter Bergmann

"Helmut Rohrbeck" wrote:

> sKy_h4wK schrieb:
> ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> Setze hier bitte in Zukunft Deinen Vor- und Zunamen ein, danke.

Sry, hab die Nettikette gestern nur grob überflogen, steht ja meistens immer
das gleiche drin... Und da ich mir sicher bin, niemanden persönlich
anzugreifen, wenn ich einen anderen Namen benutze, hab ich halt meinen
Standard-Nick genommen... Na wie dem auch sei, jetzt hab ich es geändert...

Peter Bergmann schrieb:

> [...]
> niemanden persönlich anzugreifen, wenn ich einen anderen Namen
> benutze, hab ich halt meinen Standard-Nick genommen... Na wie dem

Danke. Zu Deinem Problem gibt es zahlreiche Hinweise:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Fehler+0xC00D002F
und ein Update von Microsoft:
http://support.microsoft.com/kb/910996/en-us

Peter Bergmann

Re: ID3Tags im Expl. nicht mehr erkannt, WMP11 spielt diese Dateie
> Danke. Zu Deinem Problem gibt es zahlreiche Hinweise:
> http://www.google.de/search?hl=de&q=Fehler+0xC00D002F

Teilweise von mir selber verfasst und von Personen mit anderen Problemen...
Dieser Fehler scheint eine sehr allgemein gehaltene Fehlermeldung zu sein.

> und ein Update von Microsoft:
> http://support.microsoft.com/kb/910996/en-us

Hier bin ich etwas weiter gekommen, allerdings nicht direkt mit dem Update,
denn dieses ist für x86-Systeme, aber ich habe leider vergessen zu erwähnen,
dass ich mit Vista x64 arbeite. Dieses Update hilft mir also nicht weiter und
eine x64-Version scheint es nicht zu geben. Allerdings habe ich mir mal den
WMEncoder 9.0 für x64-Systeme geladen, der komischerweise nicht bei mir drauf
war... Er war stattdessen nur in der x86-Version am Start und nebenbei habe
ich dann auch noch bemerkt, dass der WMP11 auf meinem System sowohl als x86
sowie als x64 installiert ist???!!! Vielleicht gibt es ja hierbei
irgendwelche Konflikte... Wie bekomme ich dem WMP und WME in deren
x86-Versionen von meinem Laptop runter? Mit einfach Verzeichnisse löschen ist
das ja nicht getan, allerdings zeigt er den auch nirgends als deinstallierbar
an, also als Einträge in der Systemsteuerung...

Peter Bergmann schrieb:

> [...]

> Update, denn dieses ist für x86-Systeme, aber ich habe leider
> vergessen zu erwähnen, dass ich mit Vista x64 arbeite.

Tut mir leid, da kann ich Dir nicht weiterhelfen, habe kein X64-System.

Peter Bergmann

Re: ID3Tags im Expl. nicht mehr erkannt, WMP11 spielt diese Dateie
Sonst irgendeine Idee, wie man den WMP vom System runter bekommt? Das dürfte
ja in beiden Vistaversionen gleich sein...?! Alles was ich bis jetzt gelesen
habe ist, dass es nicht geht...
Peter Bergmann

"Peter Bergmann" wrote:

> Sonst irgendeine Idee, wie man den WMP vom System runter bekommt? Das dürfte
> ja in beiden Vistaversionen gleich sein...?! Alles was ich bis jetzt gelesen
> habe ist, dass es nicht geht...

Ich habe das Problem leider immr noch, gibt es mittlerweile neue
Erkenntnisse auf diesem Gebiet?

Danke!
Matthias Berke

Peter Bergmann <peter [äht] bergmannhh.de> wrote:

> Ich habe das Problem leider immr noch, gibt es mittlerweile neue
> Erkenntnisse auf diesem Gebiet?

Nein. Es bleibt dabei WMP-Deinstallation nicht möglich. Wozu auch?
Nimm ne Alternative, wenn dir der WMP nicht passt.
Gibt genügend gute: MPC - Home Cinema, VLC oder SMplayer

Matthias

Peter Bergmann

"Matthias Berke" wrote:

> Nein. Es bleibt dabei WMP-Deinstallation nicht möglich. Wozu auch?
> Nimm ne Alternative, wenn dir der WMP nicht passt.
> Gibt genügend gute: MPC - Home Cinema, VLC oder SMplayer
>
> Matthias

Weil er meine Tags im Explorer zu zerstören scheint... Ich muss ihn auch
nicht unbedingt deinstallieren, wenn dieses Problem an etwas anderem liegt...