Internet-radio aufnehmen

Helmut Haeussler

Internet-radio aufnehmen
Hallo,

ich habe seit kurzem dsl-flat und kann Internet-radio hören. Nun wollte ich
gestern etwas aufnehmen und es ging nicht. Ich habe den Audiorecorder
gestartet, der hat auch brav aufgezeichnet, die Aufnahme ist aber nicht zu
hören. Auf der Soundkarte "Sound Blaster X-Fi Audio" ist der digitale
Eingang für Aufnahme aktiviert.
Weiß jemand wie das geht? System: Vista Ultimate. Oder ist das gesperrt,
verboten? Ich kann den gleichen Sender von Satellit problemlos aufzeichnen.

cu Helmut

Re: Internet-radio aufnehmen
Helmut Haeussler schrieb:

> [...]
> X-Fi Audio" ist der digitale Eingang für Aufnahme aktiviert.
> Weiß jemand wie das geht? System: Vista Ultimate.

Ich habe hier auf meinem Notebook nur "Realtek AC'97 Audio", da gibt
es unter "Aufnahmegeräte" ein Gerät "Stereo Mix", wenn das aktiviert
ist, lassen sich alle wiedergegebenen Audio-Dateien mit dem in VISTA
enthaltenen Audiorecorder aufnehmen. Auf der Registerkarte "Aufnahme"
unter Sound werden evtl. nicht alle Geräte angezeigt. Rechtsklick
in die Registerkarte und im Kontextmenü aktivieren:
[v] Deaktivierte Geräte anzeigen
[v] Getrennte Geräte anzeigen
Dann Rechtsklick auf das passende Gerät => Eigenschaften.
Hier können dann die Einstellungen für die Aufnahme vorgenommen
und "Gerät verwenden (aktivieren)" ausgewählt werden.

Helmut Haeussler

> es unter "Aufnahmegeräte" ein Gerät "Stereo Mix

bei der X-Fi "What U hear"

> [...]
> Hier können dann die Einstellungen für die Aufnahme vorgenommen
> und "Gerät verwenden (aktivieren)" ausgewählt werden.

Habe auf diese Art o.g. Gerät aktiviert aber leider ist die Qualität nicht
besonders. (sehr leise) Gibt es da vielleicht ein anderes Programm für die
Aufnahme, möglichst kostenlos, das das Ganze etwas aufpeppt?
Danke für den Hinweis.

Helmut Haeussler schrieb:

> [...]

> nicht besonders. (sehr leise) Gibt es da vielleicht ein anderes
> Programm für die Aufnahme, möglichst kostenlos, das das Ganze etwas

Hast Du NERO? Das enthält den "Nero Wave Editor", damit lässt sich
die Aufnahme besser aussteuern.

Bei "Stereo Mix" lässt sich hier allerdings unter "Eigenschaften"
die Aufnahmelautstärke auf der Registerkarte "Pegel" einstellen,
außerdem unter "Erweitert" die Abtastrate und Bittiefe. Da habe
ich "2 Kanal, 16 bit, 44100 Hz (CD-Qualität)" eingestellt, die
Aufnahme ist damit qualitativ OK. Gibt es bei Dir keine derartige
Einstellungen? Dann wäre "Realtek AC'97 Audio" besser, als eine
teurere Soundkarte?

Hans-Leo Rohleder

Re: Internet-radio aufnehmen
Welches Radio benutzt Du denn?
Wolfgang Hopf

Helmut Haeussler schrieb:
[.........]Gibt es da vielleicht ein anderes Programm für die
> Aufnahme, möglichst kostenlos, das das Ganze etwas aufpeppt?

Schau mal hier:
http://www.screamer-radio.com/download/
ich finde das Programm gut.

Wolfgang
Helmut Haeussler

> Hast Du NERO? Das enthält den "Nero Wave Editor", damit lässt sich
> die Aufnahme besser aussteuern.

zuviel des Guten, wenn die Aufnahme nach 2 Wochen wieder gelöscht wird.

> [...]
> Aufnahme ist damit qualitativ OK. Gibt es bei Dir keine derartige
> Einstellungen? Dann wäre "Realtek AC'97 Audio" besser, als eine

Du hast recht. Die Lautstärke in der Registerkarte bezieht sich auf die
Lautstärke der Wiedergabe. Bei 100% habe ich Gleichheit.
Bei der Qualität kann ich sogar Studio- einstellen (2 K., 16B., 96000Hz).

Damit ist es ok.
Danke für die Tipps.

cu Helmut

Helmut Haeussler

"Hans-Leo Rohleder" <rohleder@kulturserver-hessen.de> schrieb im Newsbeitrag
newsF36651F-BD63-4FD8-B431-A8E5DAB375CF@microsoft.com...
> Welches Radio benutzt Du denn?

es heißt www

Helmut Haeussler

"Wolfgang Hopf" <whopf@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag
Helmut Haeussler schrieb:
[.........]Gibt es da vielleicht ein anderes Programm für die
> Aufnahme, möglichst kostenlos, das das Ganze etwas aufpeppt?

> [...]

werd ich machen, danke.

Helmut Haeussler schrieb:

> [...]
> die Lautstärke der Wiedergabe. Bei 100% habe ich Gleichheit.
> Bei der Qualität kann ich sogar Studio- einstellen (2 K., 16B.,

Bitte, gern geschehen ;-)