Umschalten zwischen USB-Audio und Onboard-Sound

Tim Richard

Umschalten zwischen USB-Audio und Onboard-Sound
Ich sende MP3-Musik, die von Winamp abgespielt wird, per USB-Audio-Gerät an
meine Hifi-Anlage, während sonstige Sounds über die Lautsprecherboxen am PC
laufen (z.B. wenn ich ein Computerspiel spiele und im Hintergrund andere
Musik hören möchte). Dies funktioniert technisch auch einwandfrei,
allerdings muss jeweils vor dem Starten des jeweiligen Programms über die
Systemsteuerung oder über das Tray-Icon entweder USB-Audio oder der interne
Sound als "Standardgerät" definiert werden.

Für dieses Umschalten suche ich eine einfachere, schnellere Methode: Ist es
irgendwie möglich, dem System zu sagen, es soll z.B. den Sound des Programms
"Winamp" grundsätzlich über USB-Audio abspielen und alles andere über den
Onboard-Sound?

In diesem Zusamenhang frage ich mich auch, was in den erweiterten
"Eigenschaften" (Systemsteuerung) eines Audio-"Gerätes" der Eintrag
"Anwendungen haben alleinige Kontrolle über das Gerät" genau bewirkt?

Ingo Böttcher

Re: Umschalten zwischen USB-Audio und Onboard-Sound
Am Sun, 13 Jul 2008 15:06:38 +0200 schrieb Tim Richard:

> [...]
> "Winamp" grundsätzlich über USB-Audio abspielen und alles andere über den

Du kannst in Winamp einstellen, welches Gerät für die Ausgabe verwendet
werden soll. Stell bei der DirectSound Ausgabe von Winamp halt deine USB
Soundkarte als gewünschtes Gerät ein.

Doris

"Tim Richard" wrote:

> [...]
> "Winamp" grundsätzlich über USB-Audio abspielen und alles andere über den

Benutze die Sprachsteuerung von Vista

Grüße

Doris
Tim Richard

Re: Umschalten zwischen USB-Audio und Onboard-Sound
Danke für den Hinweis, ich hab's inzwischen gefunden: Man muss das
"Ausgabe-Plugin" konfigurieren, dann merkt sich Winamp die Einstellung so
lange das USB-Audio-Gerät im selben USB-Port steckt.
Problem gelöst.

Viele Grüße, Tim

"Ingo Böttcher" <i-dont-want-nospam@vorsicht-bissig.de> schrieb im
Newsbeitrag news:1irvlfglre7at$.vjvjkjy81pyu$.dlg@40tude.net.. .