Video/ Audio Wiedergabe "ruckelt"

Marc Poppenhäger

Video/ Audio Wiedergabe "ruckelt"
Ich hab ein Problem mit der Wiedergabe von Audio und Video Dateien mit egal
welchem player. Audio & Video (unabhängig voneinander) springen/ ruckeln -wie
auch immer man das nennen möchte-. Dies ist äußerst nervig.

Ich verwende Vista 64 und mein PC hat als CPU Intel Core2 Duo 2.66GHz, mit
einer RAM von 4095MB zusammen mit einer NVIDIA GeForce 8800 GTS. Der Windows
-Leistungindex beträgt 5,2 (max. 5,9 möglich).

Daher verstehe ich nicht weshalb es bei der Wiedergabe zu diesen Störungen
kommt.

Kann mir jemand helfen wie ich mein System konfigurieren muss, damit dies
aufhört?

Gruß Marc

Re: Video/ Audio Wiedergabe "ruckelt"
Marc Poppenhäger schrieb:
> [...]
> Störungen kommt.
>
> Kann mir jemand helfen wie ich mein System konfigurieren muss, damit

Einen kompatiblen Treiber für die Soundkarte installieren.

Re: Video/ Audio Wiedergabe "ruckelt"
Hallo Marc,

erstelle mal testweise ein eigenes Energieprofil, wo du alle
Energiesparmanahmen abschaltest (keine variable Prozessortaktung usw.).

Tritt das Problem mit diesem Energieprofil auch noch auf?

--
Gre,
Daniel Glass

Re: Video/ Audio Wiedergabe "ruckelt"
Hi, Marc,

habe das gleiche Problem unter Vista 64, zumindest, was das Videoruckeln
angeht.
Das Ruckeln das ich meine ist recht subtil, also irgendwie "unrund" aber
ohne lange Hänger o.ä.

Die Nachforschung bislang ergab: Vista im allgemeinen neigt zum Ruckeln,
wenn die Hardware nicht direct-X-10 kompatibel ist, oder wenn aus
irgendeinem Grund DirectX <10 läuft.
Der Zugriff auf die Videoschnittstelle in Vista ist auf direct-X-10
optimiert und alles darunter wird emuliert.
Mangelnde Kompatibilität trifft auf Deine Hardware ja wahrscheinlich nicht
zu - im Zweifel mal auf Direct X-10-Treiber upgraden, wenns einen gibt.

Darüberhinaus macht Vista in der 64-Bit- Version aber offenbar noch eigenen
Probleme:

Meine Frage , u. a. hier in der Gruppe vor ein paar Wochen ergab Antworten á
la "Die 64-Bit-Versionen von Windows sind nunmal Testversionen, wo man mit
solchen Problemen Rechnen muss" - bis zu Erklärungen, die besagen, daß die
64-Bit-Treiber intern anders takten und daher die fps-Rate dauernd
interpoliert werden muss.
Leider kam da wenig konkretes und keine echte Lösung. ( Würde den Link zum
Thread posten, bin aber mit Windows Mail in der Gruppe und der hat die
älteren Beiträge schon rausgeworfen. )

Mittlerweile sitze ich an zwei Rechnern, einmal Vista Ultimate 64-Bit für
die Produktion ( Videoschnitt, Postproduction)
und ein Win XP 32 bit, gleiche Hardware, zum Rendern und eben um die finalen
Videos zu checken.
Wenn ich auf beiden Rechnern das gleiche Video laufen lasse, sieht man die
Interpolationsbemühungen von Vista 64 bit sehr deutlich. Das betrifft alle
gängigen Videofiormate und Player , auch Quicktime, Real.Medien und
Flashvideos.

Eigentlich sollte ich auf XP oder VIsta 32 "downgraden" aber ich mag die
übergreifenden Suchfunktionen von Vista - und die Overallperformance ist
vergleichbar mit XP, darum lass ich's auf der einen Kiste laufen und hoffe,
die Vieoqualität mit weiteren Hardware-Upgrades mittelfristig in den Griff
zu bekommen.

Trotzdem, sag mal, wenn du eine Lösung gefunden hast, bitte.

--
schönen Gruß, Daniel

glassgestalten
www.glassgestalten.de