userkonto komplett löschen.

guenter nowack

userkonto komplett löschen.
Habe auf einem Vista-Ultimate Rechner (in einer SBS-2003 Server Domäne) ein
Userkonto eingericht, dass ich nun komplett vom Clientrechner entfernen und
anschliessend neu mit jungfräulichen Einstellungen neu erstellen möchte.
In der Systemsteuerung habe ich den entsprechenden User entfernt, der Ordner
für den User unter "Benutzer" ist jedoch weiterhiin vorhanden. Eine Löschung
dieses Ordners schlägt jedoch permanent fehl.
Wie löse ich das Problem?
danke

--

Guenter Nowack
www.cono.de

G.Born

Re: userkonto komplett löschen.
> [...]
> In der Systemsteuerung habe ich den entsprechenden User entfernt, der
> Ordner für den User unter "Benutzer" ist jedoch weiterhiin vorhanden.

Hast Du in der Benutzerkontenverwaltung beim Löschen des Benutzerkontos die
Option "Dateien nicht beibehalten" oder ähnlich nicht benutzt - oder wurde
das Konto mit der Vorgabe, dass die Dateien beibehalten werden sollen,
ausgetragen? Frage deshalb nach, weil es ja sein könnte, dass Du vorgegeben
hast, die Dateien des Benutzerprofils zu löschen, dies aber von Windows
verweigert wurde.

>Eine Löschung dieses Ordners schlägt jedoch permanent fehl.
> Wie löse ich das Problem?

Du hast Dich schon als Administrator angemeldet?

Hast Du mal versucht, den Besitz der Dateien zu übernehmen und dann das
Löschen versucht?

Hast Du mal versucht, die einzelnen Unterordner des Zweigs des entfernten
Benutzerkontos zu löschen und dann den Ordner des Profils?

Hast Du mal probiert, ob sich der Ordner mittels del in der
Eingabeaufforderung löschen lässt?

Fragen über Fragen - aber vielleicht hilft eine weiter. Gib mal eine
Rückmeldung, ob es was gebracht hat.

guenter nowack

> [...]
> vorgegeben hast, die Dateien des Benutzerprofils zu löschen, dies aber von

Eine solche Option ist nicht vorhanden

> Du hast Dich schon als Administrator angemeldet?

ja

> Hast Du mal versucht, den Besitz der Dateien zu übernehmen und dann das
> Löschen versucht?

ja
> Hast Du mal versucht, die einzelnen Unterordner des Zweigs des entfernten
> Benutzerkontos zu löschen und dann den Ordner des Profils?

ja, ich kann alle unterordner löschen, den Stammordner jedoch nicht und das
bewirkt, dass bei Neuanlegen eines Users mit diesem Namen auch dieser Ordner
wieder verwandt wird.

gruss
guenter

G.Born

Re: userkonto komplett löschen.
Hallo Günter
> Hast Du in der Benutzerkontenverwaltung beim Löschen des Benutzerkontos

> Eine solche Option ist nicht vorhanden

Sorry, war zu faul zum Nachschauen. Gehst Du in die Benutzerkontenverwaltung
(Benutzerverwaltung, Konten verwalten, Konto lösche), findest Du die
Schaltflächen "Dateien löschen" bzw. "Dateien beibehalten". Kannst also
wählen, wie die Benutzerverwaltung das System bereinigt.

Ich vermute jetzt aber mal, weil Du Business/Ultimate? erwähntest, dass Du
über die die Computerverwaltung gegangen bist und das Benutzerkonto
rausgeworfen hast. Richtig?

> [...]

> ja, ich kann alle unterordner löschen, den Stammordner jedoch nicht und
> das bewirkt, dass bei Neuanlegen eines Users mit diesem Namen auch dieser

Negativ, Günter. Ich kann das hier (allerdings der Bequemlichkeit halber an
einem Ultimate-System mit lokalen Benutzerkonten getestet). Ich hab ein
Benutzerkonto neu angelegt und folgende Tests ausgeführt.

- Erstanmeldung, damit das Profil angelegt wird.
- abgemeldet und Konto in Benutzerverwaltung gelöscht (mit Dateien
beibehalten) - da aber keine neuen Dateien vorlagen, wurde das Profil
entfernt.
- Erstanmeldung, damit das Profil angelegt wird - dann ein paar Dateien in
Dokumente angelegt.
- Profilordner als Standardbenutzer gesucht - und dann darauf zugegriffen
(erfordert eine UAC-Bestätigung mit Admin-Konto).
- Versuch, den Profilordner bei bestehendem Konto zu löschen - erfordert
eine UAC-Bestätigung mit Admin-Konto - Vista hat aber den Profilordner
sauber rausgeworfen.

Danach habe ich jetzt das Testkonto gelöscht. Mir ist allerdings
aufgefallen, dass die Benutzerverwaltung der Systemsteuerung und die
Benutzerverwaltung in der Computerverwaltung sich nicht gegenseitig
aktualisieren. In der Computerverwaltung waren dann noch Konten, die bereits
in der Benutzerverwaltung gelöscht wurden, sichtbar. Ist aber kein
wirkliches Problem. Beim nächsten Aufruf der Computerverwaltung holt sich
das MMC-Snap-In die Daten neu und es erscheint ein aktuelles Abbild.

Ich hab jetzt mal Deine drei Posts nochmals angesehen. Dabei identifiziere
ich drei mögliche Problemstellen.

- Die Einbindung in eine SBS 2003-Domäne könnte noch die Ursache des
Problems sein (kann ich hier nicht testen, da ich keine SBS Domäne
betreibe - vielleicht gibt es jemand anderen, dem was dazu einfällt). Nur
zur Sicherheit die Nachfrage: Kann es sein, dass da Gruppenrichtlinien
gesetzt sind, die verhindern, dass Benutzer lokal an Benutzerkonten bzw.
Profilordnern rumwerkeln? Meine mich zu erinnern, kürzlich eine
entsprechende Richtlinie zum Schutz von Profilordnern gesehen zu haben.

- Du hast den Rechner von Windows XP über ein Upgrade auf Vista Ultimate
umgesetzt. Könnte es sein, dass auf dem Ursprungssystem (oder
zwischenzeitlich) eines der netten Tweaking/Tuning-Tools ausprobiert wurde?

So einige der von Dir beschriebenen Probleme erinnern mich fatal an mein
Ultimate-System nach Tests von Tools wie Tweak VI. Da ging anschließend bei
Vista vieles nicht mehr - hat ständig an allen Ecken und Enden geknallt. Da
es ein Testsystem war, konnte ich die nach Projektabschluss fällig
Neuinstallation auf einer sauberen Partition halbwegs verschmerzen.

guenter nowack schrieb:

> Eine Löschung dieses Ordners schlägt jedoch permanent fehl. Wie löse ich
> das Problem?

Hast du vor dem Lösch-Versuch den Rechner einmal komplett neu gestartet?

Desweiteren noch der Hinweis, das "delprof"-Tool aus dem Reskit arbeitet
auch unter Vista.

--
Grüße,
Daniel Melanchthon [MS]

Re: userkonto komplett löschen.
Hallo guenter nowack,

"guenter nowack" gunow@gmx.de schrieb:
> [...]
> Ordner für den User unter "Benutzer" ist jedoch weiterhiin vorhanden.
> Eine Löschung dieses Ordners schlägt jedoch permanent fehl.

waru löschst Du das Profil nicht über Systemsteuerung > System und Wartung
> System und dort links auf Erweiterte Systemeinstellungen? Nach der

Bestätigung der UAC-Abfrage kannst Du auf dem Reiter Erweitert
unter Benutzerprofile auf Einstellungen klicken und dort dann das Profil
des Accounts lösche.

Wenn Du den Benutzeraccount schon gelöscht hast, dann wird das Profile
nicht mehr den Namen anzeigen, sondern die SID des gelöschten Accounts.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon