Problem mit Windows Mail

guenter nowack

Problem mit Windows Mail
Hallo,
auf einem Rechner mit Windows Vista benutzen wir den Nachfolger von Outlook
Express, windows Mail, für unsere Mails.
Wir können aber das Adressbuch nicht mit Inhalten auffüllen. Ein Klick auf
den Button "Kontakte" öffnet ein Ordnerfenster aber ohne die Buttons zum
anlegen neuer Kontakte. Der Ordner verhält sich wie ein normaler
Speicherordner.
Was kann man da machen?
danke

--

Guenter Nowack
www.cono.de

G.Born

Re: Problem mit Windows Mail
> [...]
> den Button "Kontakte" öffnet ein Ordnerfenster aber ohne die Buttons zum
> anlegen neuer Kontakte. Der Ordner verhält sich wie ein normaler

Hallo Günni,

da ist vermutlich was an Vista beschädigt. Du kannst einmal probieren, ob
das Programm unter einem neuen Benutzerkonto funktioniert.

Gäbe auch noch die Möglichkeit, den Bags-Eintrag in der Registrierung zu
löschen (Zweig HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\Local
Settings\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags). Einfach den kompletten
Schlüssel Bags löschen. Die Shell legt dann einen neuen Eintrag an und
beginnt wieder damit, in den Unterschlüsseln die Ordnereinstellungen zu
speichern. Zumindest bei meinen Systemen konnte ich so fehlende
Schaltflächen im Kontakte-Ordner wiederherstellen.

Aber ich habe den Eindruck, dass Dein System eh durch das Upgrade von Win XP
vergurkt ist. Frage: Hattet Ihr mal ein Tuning-Tool unter XP laufen? Dann
wirst Du um ein clean Install wohl nicht herumkommen.

Wolfgang Bauer

Re: Problem mit Windows Mail
G.Born wrote:

> Hallo Günni,
>
> da ist vermutlich was an Vista beschädigt. Du kannst einmal
> probieren, ob das Programm unter einem neuen Benutzerkonto
> funktioniert.

Bei mir in Vista home premium, ganz frisch auf dem PC installiert, ist
das auch so. Auch in einem neuen Profil und mit "Einfach den kompletten
Schlüssel Bags löschen".

Ob ich auf den Button "Kontakt" klicke oder Strg+Shift+C drücke, ich
gelange in das Verzeichnis C:\Benutzer\Wolfgang\Contacts. Da kann ich
dann aber die Datei "wolfgang.contact" öffnen und Kontakte hinzufügen
oder ändern. Das ist aber wohl so nicht gedacht, oder?

Wolfgang

guenter nowack

Re: Problem mit Windows Mail
Das wars,
danke
guenter

> [...]
> speichern. Zumindest bei meinen Systemen konnte ich so fehlende
> Schaltflächen im Kontakte-Ordner wiederherstellen.

guenter nowack wrote.

> Das wars,
> danke
> guenter

Was war es? Ein beschädigtes Vista, das neue Benutzerkonto oder "den
kompletten Schlüssel Bags löschen"?

Wolfgang
--
http://www.wolfgang-bauer.at
guenter nowack

Re: Problem mit Windows Mail
"den
> kompletten Schlüssel Bags löschen"?

gruss
guenter

Wolfgang Bauer

Re: Problem mit Windows Mail
guenter nowack wrote:
> "den

Glückwunsch. Wie schon geschrieben hat auch das bei /mir/ nicht
geholfen. Es öffnet nach wie vor nur das Verzeichnis nicht die Datei
%Benutzername%.contacts

Wolfgang

Franz Olfinger

Re: Problem mit Windows Mail
Wolfgang Bauer <bauerwol@gmail.com> schrieb:

> Glückwunsch. Wie schon geschrieben hat auch das bei /mir/ nicht
> geholfen. Es öffnet nach wie vor nur das Verzeichnis nicht die Datei
> %Benutzername%.contacts
>
> Wolfgang

Hier geht das so: Navigationsfenster muss eingeschaltet sein, sonst ->
organisieren -> Layout -> Navigationsfenster. Dann in der rechten Spalte,
Rechtsklick, -> neu -> Kontakt.
--
Gruß Franz
> [...]

> Glückwunsch. Wie schon geschrieben hat auch das bei /mir/ nicht
> geholfen. Es öffnet nach wie vor nur das Verzeichnis nicht die Datei

Ich habe noch einen Weg gefunden: Im Navigationsfenster Rechtsklick auf
Ordner Kontakte, Eigenschaften, Tab Anpassen, diesen Ordnertyp als Vorlage
verwenden, Kontakte.
--
Gruß Franz
Wolfgang Bauer

Re: Problem mit Windows Mail
Franz Olfinger wrote:

> Hier geht das so: Navigationsfenster muss eingeschaltet sein, sonst ->
> organisieren -> Layout -> Navigationsfenster. Dann in der rechten
> Spalte, Rechtsklick, -> neu -> Kontakt.

Bin ich mit Blindheit geschlagen? Was, wo ist das Navigationsfenster?

Wolfgang