Windows Vista und Windows XP

Klaus Meßner

Windows Vista und Windows XP
Hallo,

ich habe mir einen neuen Rechner mit Windows Vista gekauft.

Leider funktionieren nicht alle meine Programme (Nero 6, ...) unter Vista.
Ich möchte daher das Betriebssystem Windows XP installieren. Was würdet ihr
in meinem Fall machen?
- Vista völlig runterschmeißen (wie?) und nur Windows XP installieren.
- Vista drauf lassen und Windows XP als zweites Betriebssystem installieren
(wie?) ... wäre mir selbst sympathischer - wenn dies möglich ist. (habe
dies früher mit z.B. Win95 und Windows NT gemacht!)

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Klaus

Michael H. Fischer

Re: Windows Vista und Windows XP
Klaus Meßner schreibselte am 20. Jul 2007:

> [...]
> in meinem Fall machen?
> - Vista völlig runterschmeißen (wie?) und nur Windows XP installieren.

und aktuelle Versionen kaufen. Oder auf Freewarealternativen ausweichen. Es
gibt genügend Brennprogramme, die unter Vista funktionieren und nichts
kosten. Dasselbe mag für die meisten deiner nicht genannten Programme
gelten.

MfG
Michael H. Fischer
Neu: http://www.freewi.de Das Freeware_wiki
Klaus Meßner

"Michael H. Fischer" schrieb:

> [...]

> gibt genügend Brennprogramme, die unter Vista funktionieren und nichts
> kosten. Dasselbe mag für die meisten deiner nicht genannten Programme

Danke für die rasche Antwort,

mir wäre es aber trotzdem lieber, wenn ich schon noch XP installieren
könnte. Habe einfach viele Programme, bei denen ich schon eingearbeitet bin.

mfg
Klaus

Anton Hengg

Re: Windows Vista und Windows XP
Hallo Klaus,

und wie wär's mit VirtualPC?

Gruß
Anton

Klaus Meßner

Re: Windows Vista und Windows XP
"Anton Hengg" schrieb
> Hallo Klaus,
>
> und wie wär's mit VirtualPC?
>
> Gruß
> Anton

Hallo,

was ist VirtualPC?

Danke,
Klaus

Michael H. Fischer

Re: Windows Vista und Windows XP
Klaus Meßner schreibselte am 21.Juli 2007

> was ist VirtualPC?

Google defekt?

http://www.microsoft.com/windows/pro.../overview.mspx

MfG
Michael H. Fischer
Neu: http://www.freewi.de Das Freeware Wiki zum Mitmachen
Klaus Meßner

Re: Windows Vista und Windows XP
Hi,

aber VirtualPC ist doch auch nicht wirklich ein Ersatz für einen richtig
laufenden Windows XP - Rechner. Kann ich hier ohne Probleme meine Software
installieren, ausdrucken, USB-Sticks verwenden, DVDs brennen, Video-Filme
über FireWire importieren usw.?
Laut diversen Seiten im Internet erscheint ja das nicht so einfach?

mfg
Klaus

G.Born

> [...]
> (wie?) ... wäre mir selbst sympathischer - wenn dies möglich ist. (habe
> dies früher mit z.B. Win95 und Windows NT gemacht!)

Du kannst, sofern eine separate Partition vorhanden ist, Windows XP und
Windows Vista im Dual Boot-Modus fahren. Normalerweise ist die Reihenfolge:
Win XP installieren - danach Windows Vista in eine zweite Partition
installieren. Dann sorgt das Vista-Setup dafür, dass Du ein Auswahlmenü zu
sehen bekommt.

Willst Du Windows XP nachträglich installieren, überschreibt das Setup die
Vista Boot-Dateien (MBR mit dem Verweis auf den Vista Bootlader). Sollte
sich aber über die Vista-Systemstartreparatur wieder hinbiegen lassen.

Suche mal in Google (z.B. unter Groups) nach Begriffen wie Windows XP
Windows Vista Dual Boot. Gibt eine Menge Beiträge, die sich mit solchen
Themen befassen.

Dann hast Du auf jeden Fall "zwei Betriebssysteme" auf einer "richtigen"
Maschine und kannst auch Firewire etc. wieder nutzen. Nachteil ist u.a.,
dass Du beim Win XP-Boot die Wiederherstellungspunkte verlierst (siehe auch
http://gborn.blogger.de/stories/790875/).

Vielleicht hilft's Dir - ich nutze jedenfalls die Dual-Boot-Konfiguration
seit fast einem Jahr (obwohl ich auch irgendwo Vista in einer virtuellen
VMware-Maschine laufen habe - was aber nicht wirklich Laune macht).

Christopher Heumann

Re: Windows Vista und Windows XP
Neulich von "Klaus Meßner":
> [...]
> über FireWire importieren usw.?
> Laut diversen Seiten im Internet erscheint ja das nicht so einfach?

Und was ist mit VMware?

mFg
Horst Stolz

G.Born schrieb:

> [...]
> Reihenfolge: Win XP installieren - danach Windows Vista in eine zweite
> Partition installieren. Dann sorgt das Vista-Setup dafür, dass Du ein

Womit man aber durch jedes Booten von XP die Wiederherstellungspunkte
von Vista löscht.
Sicher gibt es eine Abhilfe (echtes Verstecken der jeweils anderen
Partition mit speziellen Bootmanagern), die nicht allzu versierte Nutzer
aber leicht überfordern dürfte.

Gruß, Horst