Vista Installation in einer virtuellen Maschine

Thorsten Bachner

Vista Installation in einer virtuellen Maschine
Für einen EDV Schulungsraum möchte ich verschiedene Betriebssysteme für
Schulungszwecke in virtuellen VM-Ware Maschinen bereitstellen. Das
Wirtssystem ist Windows-XP.

1. Nach der Vista Installation möchte ich nun Vista aktivieren. Ich
besitze einen KMS-Key und eine MAC-Key für Vista Business. Versuche ich
nun in der Vista-Installation die Aktivierung, bricht diese mit einer
Fehlermeldung ab. Wer kann mir hier weiterhelfen?

2. Nach der erfolgreichen Installation auf einem PC, möchte ich die
virtuellen Maschinen auf alle Schulungsrechner klonen. Wie verhält es
sich hier mit der Aktivierung? Ich besitze insgesamt 18 Vista-Lizenzen.

Re: Vista Installation in einer virtuellen Maschine
On Fri, 20 Jul 2007 06:36:48 +0200, Thorsten Bachner wrote:

> Ich besitze einen KMS-Key und eine MAC-Key

Kann es sein, dass du anstatt eines MAC- einen MAK-Key (Multiple Activation
Key) meinst?

> Versuche ich nun in der Vista-Installation die Aktivierung, bricht diese
> mit einer Fehlermeldung ab. Wer kann mir hier weiterhelfen?

Jeder mit einer Glaskugel.
Nenne doch einmal die Fehlermeldung und wie du vorgegangen bist.

Eine Übersicht mit weiteren Hilfen rund um Windows Vista Volume Activation
2.0 findest du hier: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=75673

Der Link beantwortet auch deine zweite Frage.
Hier und jetzt eine detaillierte Antwort zu geben sprengt wohl die
Möglichkeiten und den Sinn einer NG, da es sehr viele verschiedene
Möglichkeiten gibt (diese werden dort genannt und vorgestellt) und du
offenbar noch nicht genau weist, welche du nutzen möchtest.

--
Grüße,
Thorsten Bachner

Re: Vista Installation in einer virtuellen Maschine

> Jeder mit einer Glaskugel.
> Nenne doch einmal die Fehlermeldung und wie du vorgegangen bist.

Ich habe versucht eine Aktivierung vorzunehmen und die Fehlermeldung
lautete:

Code: 0x8007232B
DNS-Name ist nicht vorhanden

> Eine Übersicht mit weiteren Hilfen rund um Windows Vista Volume Activation
> 2.0 findest du hier: http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=75673
>
> Der Link beantwortet auch deine zweite Frage.

Danke.

Thorsten Bachner schrieb:

> Ich habe versucht eine Aktivierung vorzunehmen und die Fehlermeldung
> lautete:
>
> Code: 0x8007232B
> DNS-Name ist nicht vorhanden

Kennst du http://support.microsoft.com/kb/938107/de schon?

Du bist noch immer sehr sparsam mit Informationen.
Allgemein kann ich nur sagen:

a) Willst du über einen MAK-Key aktivieren, braucht der Client eine
Verbindung zum MAK-Server, d.h. ins Internet zu Microsoft.

b) Willst du über einen eigenen KMS aktivieren (darauf tippe ich), so muss
dieser auch verfügbar sein (der Service muss laufen und das Active
Directory Schema entsprechend erweitert worden sein).

Nur so am Rande - unabhängig zur Fehlermeldung:
Solltest du mit einem eigenen KMS arbeiten wollen so bedenke bitte, dass du
wirklich 25 Clients benötigst. Mit weniger als 25 Clients beginnt der KMS
*nicht* zu arbeiten. Dem ist auch schwer etwas vorzuspielen...

--
Grüße,
Thorsten Bachner

Thomas D. schrieb:

> [...]
>
> a) Willst du über einen MAK-Key aktivieren, braucht der Client eine
> Verbindung zum MAK-Server, d.h. ins Internet zu Microsoft.

Ja - ich möchte über einen MAK aktivieren, da zunächst nur in einem
Schulungsraum 18 Arbeitsplätze ausgestattet werden.

Die Virtuelle Maschine hat Zugang ins Netz, aber die Aktivierung streikt
mit der oben genannten Fehlermeldung.

> b) Willst du über einen eigenen KMS aktivieren (darauf tippe ich), so muss
> dieser auch verfügbar sein (der Service muss laufen und das Active
> Directory Schema entsprechend erweitert worden sein).

Später wird das so sein, in der momentanen Planung noch nicht.

> Nur so am Rande - unabhängig zur Fehlermeldung:
> Solltest du mit einem eigenen KMS arbeiten wollen so bedenke bitte, dass du
> wirklich 25 Clients benötigst.

Schon klar.

Mit weniger als 25 Clients beginnt der KMS
> *nicht* zu arbeiten. Dem ist auch schwer etwas vorzuspielen...

Nun in den Tauschbörsen kursieren Vista-VMs mit installiertem KMS
respektive 41 aktivierten Computern...

Aber so möchte ich das eigentlich nicht realisieren.

Thorsten Bachner schrieb:

> Ja - ich möchte über einen MAK aktivieren

OK, dann wird der Produkt Key des zu aktivierenden Vista-Clients nicht mit
dem MAK-Schlüssel übereinstimmen. Ändere einfach am Client den
Produkt-Schlüssel in den MAK-Schlüssel, sofern der Client Zugang zum
Internet hat, sollte die Aktivierung nun durchlaufen.

Siehe: http://www.microsoft.com/germany/tec...Act_5.mspx#EUC

Du kannst übrigens auch eine Vista-DVD bauen, wo du den MAK-Schlüssel
integrierst.

--
Grüße,