An Windows wurde eine nicht autorisierte Änderung vorgenommen

Frank Hammerschmidt

An Windows wurde eine nicht autorisierte Änderung vorgenommen
Ja, wie finde ich das denn?

Plötzlich kommt die Meldung aus dem Betreff. Ich habe keinen Ton mehr,
die Systemsteuerung geht nur ganz kurz auf, dann wieder zu. Im Startmenü
f hlt "Benutzer wechseln". Die Windows-Gültigkeitsprüfung wird nicht
bestanden.

Installiert ist ein nicht verbogenes Ultimate 32. Ich habe seit Wochen
außer Microsoft- und Virenmuster-Updates nichts installiert; irgendeine
gelbe Pest gibt es auf meinen Rechnern auch nicht.

Trotzdem stehe ich kurz davor, die Komplettwiederherstellung zu testen.
Windows bootet jedoch schneller als ich die DVD einlegen kann und ich
melde mich testhalber wieder an. Alle beschriebenen Probleme sind
verschwunden.

Was ist das?

Frank
G.Born

Re: An Windows wurde eine nicht autorisierte Änderung vorgenommen
> [...]
> Windows bootet jedoch schneller als ich die DVD einlegen kann und ich
> melde mich testhalber wieder an. Alle beschriebenen Probleme sind

Hört sich schon mysteriös an (wenn man Dir glauben darf, dass es ein
"nacktes" Vista ist). Das einzige, was mir einfällt, ist ein (zwar an den
Haaren herbeigezogenes, aber mögliches Szenario): Irgend ein Treiber oder
irgend ein Prozess wartet beim Hochfahren auf eine Hardwarekomponente, die
nicht bereit ist (Timeout-Problem). Dadurch wird das Hochfahren abhängiger
Prozesse stark behindert/verzögert und bestimmte "nebenläufige" Prozesse
sind bereits aktiv, bevor die WGA-Prüfung etc. ausgeführt werden kann. Dann
kommt es Vista vor, als ob da was getrickst worden sei. Beim Warmstart ist
die Hardware vorhanden und der Treiber bzw. der abhängige Prozess läuft
sauber durch.

Ich kann ein ähnliches Verhalten hier bei mir mit einer Creatix ISDN S0
PCI-Karte beobachten. Das Teil läuft monatelang problemlos durch. Und dann
kommt irgendwann die Meldung, dass der Treiber nicht geladen werden kann -
mit ein paar Folgefehlern, weil ich einen Anrufmonitor etc. darauf aufsetze.
Komischerweise braucht Vista dann auch sehr lange zum Hochfahren und das
Sicherheitscenter schlägt Alarm bzw. ich hatte schon mal die Meldungen, dass
Vista nicht aktiviert sei. Sobald das System hochgefahren ist, verschwinden
die Warnungen des Sicherheitscenters. Boote ich das System neu, ist auch die
ISDN-Karte einwandfrei vorhanden.

Ist aber nur ein möglicher Gedankenansatz.

Aber wenn Du ein Complete PC Backup hast, versuche es mal zu installieren.
Die andere Variante wäre, mal einen Speichertest auszuführen.

Frank Hammerschmidt

G.Born schrieb:

> Hört sich schon mysteriös an (wenn man Dir glauben darf, dass es ein
> "nacktes" Vista ist).

Schrub ich das? Vista ist seit Ende Januar installiert. Mit "nicht
verbogen" meinte ich nur, daß keine Tuning- u.ä. Tools installiert und
alle installierten Anwendungen vista-ready sind. (VStudio 2005 Pro SP1,
SQL2005 SP2, Office 2007, Virtual PC 2007, Thunderbird, Avast)

> Haaren herbeigezogenes, aber mögliches Szenario): [...]

Recht unwahrscheinlich, da ich zum Zeitpunkt der Meldung schon
mindestens eine Stunde am Rechner gearbeitet hatte.

> Aber wenn Du ein Complete PC Backup hast, versuche es mal zu installieren.

Ich ziehe erst mal ein Abwarten vor.

> Die andere Variante wäre, mal einen Speichertest auszuführen.

Das ist sicher keine schlechte Idee.

Gruß,
Frank