Laufwerkbuchstabe wird getauscht!

Herbert Temmel

Laufwerkbuchstabe wird getauscht!
Hallo,

habe zwei AMD-Rechner jeder mit 2 FP. Auf beiden ist auf LW C: (1. FP) XP
installiert.
Beim ersten Rechner habe ich Vista Premium auf die zweite FP auf LW D:
installiert.
Wenn ich nach dem Start XP auswähle befindet es sich auf LW C:
Starte ich Vista befindet es sich auf LW D:

Nun habe ich auf dem zweiten Rechner Vista auf die 2. FP = LW K:
installiert.
XP befindet sich auf der ersten FP auf LW C:

Starte ich XP wird LW C: angezeigt.
Starte ich aber Vista wird die Vista-Installation ebenfalls auf LW C:
angezeigt obwohl es sich auf LW K: befindet.
Auch das Löschen von Vista und Neuinstallation brachte das gleiche Ergebnis.
Ich möchte aber (wie beim ersten Rechner), daß das LW angezeigt wird auf dem
sich das jeweilige Betriebssystem tatsächlich befindet.
Zur Zeit habe ich Vista wieder entfernt. Möchte aber keinen neuen
(sinnlosen) Versuch unternehmen.

Was ist die Ursache und wie kann ich das ändern.

Für Eure Hilfe im voraus besten Dank.

Gruß

Herbert Temmel

G.Born

Re: Laufwerkbuchstabe wird getauscht!
> Was ist die Ursache und wie kann ich das ändern.
>
> Für Eure Hilfe im voraus besten Dank.

Vista weist beim Booten der Betriebssystempartition immer den
Laufwerksbuchstaben C zu und benennt dann die anderen Partitionen mit den
Folgebuchstaben. Folglich ist beim Vista Boot die betreffende
Installationspartition (was bei Dir wohl unter Win XP als logisches Laufwerk
K: angezeigt wird) halt das Laufwerk C:

Ändern lässt sich das nicht - aber wo ist jetzt das Problem?

Herbert Temmel

"G.Born" <No-Spam@discussions.microsoft.com> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> Laufwerk K: angezeigt wird) halt das Laufwerk C:
>
> Ändern lässt sich das nicht - aber wo ist jetzt das Problem?

Hallo Born,

danke für die rasche Antwort.

> Vista weist beim Booten der Betriebssystempartition immer den
> Laufwerksbuchstaben C zu

Warum bei der Installation auf dem ersten Rechner nicht?

Hier ist XP C: und Vista D:

> Ändern lässt sich das nicht - aber wo ist jetzt das Problem?

Es verwirrt einfach. Ich hätte einfach gern beide Rechner gleich!

Gruß

Herbert Temmel

Daniel Melanchthon [MS]

Re: Laufwerkbuchstabe wird getauscht!
Hallo Herbert Temmel,

"Herbert Temmel" Herbert_Temmel@t-online.de schrieb:
> Warum bei der Installation auf dem ersten Rechner nicht?
> Hier ist XP C: und Vista D:

weil Du hier vermutlich die Installation von Vista unter Windows XP
angestossen hast, während Du auf dem anderen Rechner von der Vista-DVD
gebootet hattest.

> Es verwirrt einfach. Ich hätte einfach gern beide Rechner gleich!

Dann hast Du aber auf einem Vista auf D: und auf dem anderen auf K:
Fände ich auch verwirrend.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Mario Schieke

Herbert Temmel schrieb:

> [...]
> (sinnlosen) Versuch unternehmen.
>
> Was ist die Ursache und wie kann ich das ändern.

Hallo!

Dies hatte ich auch mal, nur mit anderen Partitionen, bzw.
Laufwerksbuchstaben, aber agaaal.

Folgendes hat bei mir geholfen:

Als erstes ist bei mir WinXP installiert,

auf einer Primärpartition C:\!!!

Vista, ist auf einem Logischen Laufwerk D:\, in der erweiterten
Partition !!! Danach kommen dann noch andere Logischen Laufwerke, in der
erweiterten Partition.

Wenn Du also nun zwei Festplatten hast, musst die die zweite Festplatte,
mit einem Programm (z.b. Acronis TureImage), so formatieren, dass es
keine aktive Primärpartition gibt, sondern nur eine erweiterte
Partition, mit den darin, möglichen logischen Laufwerken, oder eben nur
einem, wie Du willst. Bei dem ganzen, gehen Dir zwar ein paar MB, des
Festplattenplatzes, als unpartitionierter Bereich flöten, aber das musst
Du in kauf nehmen.

Formatiert man so übrigens eine externe Festplatte, also mit einer
erweiterten Partition und einm darin existierenden Laufwerk, oder
Laufwerken, wird dieses oder diese, bei bestimmten Programmen, wie z.B.
Acronis Discdirekto Suite, schön hinter alle schon existierenden Platten
"gestellt" und mogelt sich nicht, als z.B. "D" dazwischen.

MfG, Mario Schieke.

--
Wer aufhört besser werden zu wollen,
hat schon aufgehört gut zu sein.

___________________________________

http://www.urgixgax.de

http://www.pillen-auf-raedern.de
Mario Schieke

Re: Laufwerkbuchstabe wird getauscht!
Hab da was verwurschtelt ... mit formatieren, meinte ich partitionieren,
sorry. Wenigstens die Partition, oder das Laufwerk, wo Vista drauf soll,
muß dann noch entsprechend (NTFS) formatiert werden, aber nicht von der
Vista-DVD aus!

MfG, Mario Schieke.

> [...]

> Acronis Discdirekto Suite, schön hinter alle schon existierenden Platten
> "gestellt" und mogelt sich nicht, als z.B. "D" dazwischen.

Hallo Mario,

danke für Deine Antwort.
Nach Deiner Meinung hängt der LW-Buchstabentausch damit zusammen, daß die 2.
Festplatte eine primäre Partition ist.
Ich habe deshalb mit Patition Magic meinen beiden Rechner überprüft.
Auf beiden Rechner sind die zweiten Festplatten primäre Laufwerke (nicht
aktive).
Trotzdem ist auf dem ersten Rechner XP c:\ und Vista d:\ auf dem zweiten
Rechner nicht!
Daran kann es demnach nicht liegen.
Noch eine Idee?

Gruß

Herbert Temmel

Stefan Koschke

Re: Laufwerkbuchstabe wird getauscht!
Hallo Herbert,

"Herbert Temmel" <Herbert_Temmel@t-online.de> schrieb im Newsbeitrag

> [...]
> aktive).
> Trotzdem ist auf dem ersten Rechner XP c:\ und Vista d:\ auf dem zweiten

Meines Wissens ist es so:
Vista ändert die gestartete Vista-Partition immer als Laufwerk C: , daran
ist so einfach nichts zu ändern.
Andere Partitionen (z.B. eine mit XP) bekommen nachfolgende Buchstaben.
Man kann dien Laufwerksbuchstaben der XP-Partition in Vista ändern.
Wird XP gebootet, hat es den Laufwerksbuchstaben den es bei der Installation
hatte, andere Partitionen haben abweichende Buchstaben die unter XP
verändert werden können.

Wenn Du also gleiche Buchstaben bei beiden Rechnern haben willst und XP auf
beiden Rechnern (wenn XP gestartet wurde) = C: ist, ist das doch recht
einfach:
1. Rechner XP starten (XP = C und in der
Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung den Laufwerksbuchstaben
der Vista-Partition beliebig ändern.
Damit hast Du 2 gleichverteilte Laufwerksbuchstaben beider Rechner wenn Du
XP gestartet hast.

2. Nun das Gleiche mit Vista :
Vsta starten, Vista ist (immer) C:
den Laufwerksbuchstaben der XP-Installation wie oben beliebig ändern (auf
beiden Rechner gleich) und Du hast was Du wolltest.

Oder habe ich den ganzen Thread so gründlich mißverstanden?

Ciao
Stefan

Daniel Melanchthon [MS]

> [...]

> Nach Deiner Meinung hängt der LW-Buchstabentausch damit zusammen, daß
> die 2. Festplatte eine primäre Partition ist.

das war bis Windows XP so. Bei Windows Vista ist es nicht mehr so.

> Trotzdem ist auf dem ersten Rechner XP c:\ und Vista d:\ auf dem
> zweiten Rechner nicht!
> Daran kann es demnach nicht liegen.
> Noch eine Idee?

Ich habe Dir den Grund doch schon geschrieben. Ist an der Antwort irgendwas
kaputt?

Viele Grüße!

Stefan Koschke schrieb:

> [...]
> ist so einfach nichts zu ändern.
> Andere Partitionen (z.B. eine mit XP) bekommen nachfolgende Buchstaben.

Das kann ich nicht bestätigen!
Ich habe ein RAID0-System. Auf der aktiven Pirmärpatition ist WinXP,
Laufwerksbuchsteb ist C:\, auf einer erweiterten Partition, habe ich
mehrere logische Laufwerke und auf dem ersten (D:\) ist VISTA. Wenn ich
den PC mit VISTA starte, wird die VISTA Partition als D:\ angezeigt und
die von WinXP, als C:\.

Einen Hinweis habe ich noch! Ich habe VISTA aus dem laufenden WinXP
heraus installiert, Benutzerdefiniert und dann eben mein Laufwerk D:\
gewählt. Also nicht den PC, mit der VISTA-DVD gestartet und VISTA so
installiert. Formatiert habe ich Laufwerk D:\ dabei nicht, denn das war
es schon.

MfG, Urgixgax.