Re: Braucht Vista eine primäre Partition?

Karl-Heinz Aschenbach

Christian Froese wrote:

> Hi!
>
> Ich glaube eher, dass Vista so wie XP eine primäre Partiton für seinen
> Bootsektor braucht.

Bisher war noch keine im Handel befindliche Windows-Version in der Lage,
eine andere, als eine primäre Partition als Installations-Partition zu
erkennen. Das Laufwerk C: muss grundsätzlich in eine primäre Partition
gelegt werden. Generell sind auf der Festplatte maximal 3 primäre
Partitionen und eine erweiterte Partition möglich. Beim Starten wird
zunächst von der Festplatte ein besonderer Bereich, der Master Boot Record,
abgekürzt MBR, gelesen. Der MBR hat nur Platz für 4 Einträge. Eine
erweiterte Partition kann in theoretisch beliebig viele logische Laufwerke
unterteilt werden.

> Du musst deinen Bootmanager also dazu bringen, deine XP-Partition
> anzuzeigen.

Der Bootmanager kann nur primäre Partitionen anzeigen, weil nur primäre
Partitionen (unter MS Windows) startfähig sind. Ich persönlich verwende
keinen Bootmanager, weil ich mit einem Hilfsprogramm von Partition Magic
die zu startende Partition einfach als "startfähig" schalte. Das ist zwar
etwas aufwendig, funktioniert aber immer und absolut zuverlässig!

> Die Installation in eine erweiterte Partition ist dann kein Problem.

MS Windows kann als Betriebssystem, wie ich sagte, generell nicht in einer
erweiterten Partition installiert werden. MS Windows kann natürlich eine
logische Partition innerhalb der erweiterten Partition als ein Laufwerk
(niemals Laufwerk C nutzen.

Mit Gruß
Karl-Heinz

--
kha
Karl-Heinz Aschenbach

Karl-Heinz Aschenbach wrote:

> Bisher war noch keine im Handel befindliche Windows-Version in der Lage,
> eine andere, als eine primäre Partition als Installations-Partition zu
> erkennen.

Die Formulierung ist mir etwas negativ geraten. Das war aber nicht
beabsichtigt und ist nicht so gemeint. In den meisten Fällen wird nichts
anderes benötigt; beim privat-PC oder Firmen-Desktop sowieso nicht.