MBR

Wolfgang Maron

MBR

Kennt jemand ein Programm, mit dem man den MBR analysieren und
gegebenenfalls auch editieren kann, insbesondere die Partitionstabelle?

Wolfgang
Daniel Melanchthon [MS]

Re: MBR
Hallo Wolfgang Maron,

"Wolfgang Maron" wolfgang@bommeler.de schrieb:
> Kennt jemand ein Programm, mit dem man den MBR analysieren und
> gegebenenfalls auch editieren kann, insbesondere die
> Partitionstabelle?

z.B. ein Hexeditor. Was genau hast Du denn vor?

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Wolfgang Maron

Re: MBR
Daniel Melanchthon [MS] schrieb:

> z.B. ein Hexeditor. Was genau hast Du denn vor?
>
> Viele Grüße!

Ich kriege nach einer Vista-Installation, wieder runtergenommen, mein
Win2000 nicht mehr gebootet. Kann aber von Linux auf alle
NTFS-Partitionen zugreifen. Wiederherstellungskonsole mit chkdsk,
fixboot, fixmbr, Notfallreparaturkonsole, Reparaturinstallation, nichts
hilft. Booten von grub nicht möglich. Da ist was grundfaul.

> [...]

"Wolfgang Maron" wolfgang@bommeler.de schrieb:
> Ich kriege nach einer Vista-Installation, wieder runtergenommen, mein

Wiederherstellen einer früheren Windows-Installation nach der Installation
von Windows Vista
http://support.microsoft.com/kb/933168/de

Dort dann Schritt 5 (nach dem Booten von der Vista DVD und Wechsel in
die cmd-Konsole der Systemreparatur):

Geben Sie den folgenden Befehl ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE]:
D:\boot\bootsect /nt52 c:

Viele Grüße!
> [...]

> die cmd-Konsole der Systemreparatur):
>
> Geben Sie den folgenden Befehl ein, und drücken Sie die [EINGABETASTE]:

Das setzt voraus, daß man die Vista-DVD noch hat. Die habe ich aber
weggeschmissen, da es nur eine Vorversion war, und die zugehörige
Partition habe ich plattgemacht. Merkwürdigerweise hat das Debian 4 bei
der Installation offenbar noch eine Vista-Partition gesehen, obwohl gar
keine mehr drauf war. Also hier ist Linux besser. Da kann man von der
Installations-CD booten und dann entsprechend weiterarbeiten.

Wenn sich nichts anderes bietet, muß ich wohl den Kauf von Vista vorziehen.

Wolfgang

Re: MBR
Wolfgang Maron schrieb:

> [...]
> obwohl gar keine mehr drauf war. Also hier ist Linux besser. Da kann
> man von der Installations-CD booten und dann entsprechend

Du kannst den Start von Windows 2000 auch wieder mit der
Wiederherstellungskonsole von Win2k aktivieren mit dem
Befehl FIXBOOT.
http://support.microsoft.com/kb/229716/de
Beschreibung der Windows 2000-Wiederherstellungskonsole

Wolfgang Maron

Re: MBR
Helmut Rohrbeck schrieb:

> [...]
> Befehl FIXBOOT.
> http://support.microsoft.com/kb/229716/de
> Beschreibung der Windows 2000-Wiederherstellungskonsole

Klappt aber nicht, wie ich schon beschrieben habe.

Wolfgang

Wolfgang Maron

Re: MBR

Laut Ranish beginnt die erste Partition einer Platte nicht gleich nach
dem MBR, sondern erst bei 32 kB. Da ist also noch Raum von 31,5 kB. Weiß
jemand, ob dieser Raum von Betriebssystemen belegt wird?

Wolfgang
Wolfgang Maron

Re: MBR

Bei Linux kommt folgende Ausschrift in der Bootmessage:

<3>NTFS-fs warning (device sda1): load_system_files(): Disabling sparse
support due to NTFS volume version 1.2 (need at least version 3.0).
<3>NTFS-fs warning (device sda1): load_system_files(): Unsupported
volume flags 0x4 encountered.
<3>NTFS-fs warning (device sda1): load_system_files(): Volume has
unsupported flags set. Will not be able to remount read-write. Run
chkdsk and mount in Windows.
<6>NTFS volume version 3.0.

Ob das mit dem Problem zusammenhängt?

Wolfgang