Nach Startdateienreparatur N-Edition?!

Michael Mueller

Nach Startdateienreparatur N-Edition?!
Hallo,

durch eine (abgebrochene) Reparatur der Startdateien wurde aus Vista
Business nun Vista Business N(!!). Wie kann ich das rückgängig machen?
Keys und Originalmedium sind vorhanden. Ein Upgrade von N auf das
normale Business wird vom Installer nicht zugelassen, die Änderung der
Keys auch nicht. Gibt es da einen Trick?

Warum habe ich die Startdateien überhaupt repariert?
Nachdem Vista Business nicht mehr booten wollte (BSOD nach dem Laden von
crcdisk), habe ich von DVD gebootet und die Reparatur der Startdateien
aufgerufen. Da dabei aber keine Partition erkannt wurde, hatte ich
Angst, dass die parallele XP-Partition womöglich in Mitleidenschaft
gezogen wird (beide Partitionen werden durch einen Bootmanager
voreinander versteckt) und habe deshalb nach kurzer Zeit Reset gedrückt
(jaja, ich weiß, aber die Reparatur hätte noch bis zu 1 Stunde gedauert
und naja...). Danach fuhr Vista wieder hoch und wollte erneut aktivieren
(habe ich auch gemacht) - nur war und ist es jetzt Business N und nicht
mehr Business!

Ich möchte nicht bei der N-Ausgabe bleiben, eine komplette
Neuinstallation mit Verlust aller Programme soll aber auch nicht
stattfinden. Da muss man doch etwas tun können?!

Bitte um eure Hilfe!

Mike

Thomas Neumann

Re: Nach Startdateienreparatur N-Edition?!
Hallo Michael,

> Ich möchte nicht bei der N-Ausgabe bleiben, eine komplette
> Neuinstallation mit Verlust aller Programme soll aber auch nicht
> stattfinden. Da muss man doch etwas tun können?!

Worin unterscheidet sich die N-Version von der Standardversion?
Den Mediaplayer kann man doch sicher auch von Hand installieren.

Tschüss Thomas N.
G.Born

Re: Nach Startdateienreparatur N-Edition?!
> Worin unterscheidet sich die N-Version von der Standardversion?

Eine hat den WMP 11, die andere nicht

> Den Mediaplayer kann man doch sicher auch von Hand installieren.

Thomas, ich hab es zwar nicht selbst probiert (der Installationsaufwand für
die N-Version ist mir zu hoch), aber ich erinnere mich an einen Thread, in
dem genau das thematisiert wurde. Ich hab das von Dir gesagte damals
vorgeschlagen, der Betreffende hat dann aber berichtet, dass er unter der
N-Version den WMP11 eben nicht installieren konnte (es gibt IMHO keinen WMP
11 für Vista zum Download - und beim WMP11-Download für Win XP ist wohl eine
Betriebssystemabfrage eingebaut).

Ich denke, der OP wird nicht um die Neuinstallation des OS herumkommen. Oder
mit der N-Variante werkeln und einen alternativen Player wie VLC
installieren.

Thomas Neumann

Re: Nach Startdateienreparatur N-Edition?!
Hallo,

> Eine hat den WMP 11, die andere nicht

So ist auch mein Kenntnisstand. Wenn es nicht mehr ist und sonst keine
Komplikationen (Windows Key) auftreten kann der OP damit (ohne WMP)
vermutlich leben.

> [...]
> 11 für Vista zum Download - und beim WMP11-Download für Win XP ist wohl eine

Das würde ich (Thomas = der Ungläubige) gerne selbst mal ausprobieren.
Mal schauen ob ich mich dazu durchringen kann.

Tschüss und einen schönen Sonntag
Thomas N.
G.Born

Re: Nach Startdateienreparatur N-Edition?!
> Das würde ich (Thomas = der Ungläubige) gerne selbst mal ausprobieren.
> Mal schauen ob ich mich dazu durchringen kann.

Ja, tue das, wenn es Deine Zeit erlaubt. Lasse mir eine Rückmeldung
zukommen, wie es ausgegangen ist.

Michael Mueller

"G.Born" <No-Spam@discussions.microsoft.com> schrieb:

> Ich denke, der OP wird nicht um die Neuinstallation des OS
> herumkommen. Oder mit der N-Variante werkeln und einen alternativen
> Player wie VLC installieren.

Schlecht. Um ehrlich zu sein, nervt mich auch das "N", das überall
auftaucht.

Der fehlende Windows Media Player macht sich schon bei einigen Websites
und beim Abspielen von WMV bemerkbar, das kann so nicht bleiben.

Wo wird denn festhalten, welche Edition man hat?

Kann ich so neu installieren, dass die Programme und Einstellungen
erhalten bleiben?

Mike