Bei Neuinstallation wird die erste Partition in C: umbenannt

Gunnar Wiemann

Bei Neuinstallation wird die erste Partition in C: umbenannt
Hallo Group,

ich versuchs mal kurz darzustellen.
Eine neue, leere Festplatte. Es wird mit einer Windows Vista Business 64 bit
DVD gestartet. Bei der Partitionierung wird folgendes geplant und
durchgeführt:
Partition 1 - 16 GB - soll Bootpartition sein und Auslagerungsdatei
enthalten
Partition 2 - 80 GB - soll Partition Vista x64 werden
Partition 3 - 80 GB - soll Partition Vista x32 werden
Partition 4 - rest - Daten, etc.

Alle Partitionen werden erstellt und formatiert. Nun wird Partition 2 zur
Installation ausgesucht. Ich denke nun, das soltle ja D: sein. Nachdem die
Installation durch ist, ist P2 (80 GB) C: und P1 (16 GB) D:. Zudem ist D:
nun völlig leer.
Gibt es einen Trick, dass P1 zur Bootmedium wird und erst auf P2 das
Betriebssystem anfängt.

Danke für jedem Tip, jede Quelle oder Dokumentation.

Euer Gunnar.

Re: Bei Neuinstallation wird die erste Partition in C: umbenannt
Gunnar Wiemann schrieb:
> [...]
> zur Installation ausgesucht. Ich denke nun, das soltle ja D: sein.
> Nachdem die Installation durch ist, ist P2 (80 GB) C: und P1 (16 GB)

Das ist normal, wenn Du die Installation von der DVD startest, dann
wird VISTA immer auf C:\ erscheinen.

Daniel Melanchthon [MS]

Gunnar Wiemann wrote:
> [...]
> und durchgeführt:
> Partition 1 - 16 GB - soll Bootpartition sein und Auslagerungsdatei

Darf man fragen, warum?

> Partition 2 - 80 GB - soll Partition Vista x64 werden
> Partition 3 - 80 GB - soll Partition Vista x32 werden

Du weißt, dass Du eine Lizenz nicht zweimal installieren darfst und
daher sehr wahrscheinlich Probleme bei der Aktivierung bekommen wirst?

> Alle Partitionen werden erstellt und formatiert. Nun wird Partition 2
> zur Installation ausgesucht. Ich denke nun, das soltle ja D: sein.

Nein. Bei Vista ist die Partition mit dem Windows-Ordner immer C: Es sei
denn, Du startest die Installation als Upgrade von XP aus.

> Gibt es einen Trick, dass P1 zur Bootmedium wird und erst auf P2 das
> Betriebssystem anfängt.

Kanst Du sagen, warum Du das willst? Beide Vista-Installationen kennen
jeweils ihre Systempartition als C:. Die anderen Partitionen kannst Du
dann mit freien Laufwerksbuchstaben belegen.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Ralph Lehmann

Daniel Melanchthon [MS] schrieb:

> Darf man fragen, warum?

Es soll eine Menge Leute geben, die testen ...

> Du weißt, dass Du eine Lizenz nicht zweimal installieren darfst und
> daher sehr wahrscheinlich Probleme bei der Aktivierung bekommen wirst?

Es soll eine Menge Leute geben, die das Recht haben, Vista mehrfach zu
installieren (Technet, MSDN, eOpen), aber DIR muss ich das sicherlich
nicht erzählen ... ;-)

> Nein. Bei Vista ist die Partition mit dem Windows-Ordner immer C: Es sei
> denn, Du startest die Installation als Upgrade von XP aus.

Das ist _sehr_ schlecht. Warum ist das so?

ciao Ralph
Daniel Melanchthon [MS]

Re: Bei Neuinstallation wird die erste Partition in C: umbenannt
Hallo Ralph Lehmann,

"Ralph Lehmann" info@dummenfang.info schrieb:

> Es soll eine Menge Leute geben, die testen ...

die Frage bezog sich auf 16 GB. So groß sind Bootdateien und die
Auslagerungsdatei eigentlich nicht.

> Das ist _sehr_ schlecht.

Warum? Ich versteh noch nicht, was da das Problem dran ist.

> Warum ist das so?

Weil es sinnvoll ist, dass das Betriebsystem immer einen festen
Laufwerksbuchstaben hat, der sich auch nicht durch nachträgliches
Einbauen von weiteren Festplatten oder Verändern des Partitionslayouts
beeinflussen läßt.

Viele Grüße!