Ersatz für TweakUI ???

Ich bin seit ewig etwas eigen, was die Speicherorte angeht
(großgeworden mit der "Golden Rule", eigene Daten grundsätzlich
getrennt vom System abzulegen).
Und so gibt's auf Rechnern in meinem Herrschaftsbereich immer
mindestens 2 Partitionen und alles, was "Eigene Dateien" etc. ist,
liegt nicht auf C:\
Und so hätte ich es auch unter Vista gern wieder.

In der Vergangenheit hat mir insoweit das MS-tool "TweakUI" - neben
andern Dingen wie "autologon" etc. - allerbeste Dienste beim Umbiegen
der Standardpfade geleistet.
Nun gibt es das feine tool leider nicht für Vista. [seuuuufz]

1.) Kennt jemanden einen Ersatz, mit dem sich zumindest das Umbiegen
der Pfade für die "Standard-Ordner" bewerkstelligen ließe?

2.) Als ich vor einiger Zeit unter XP verzweifelt nach einem Weg
gesucht hatte, in IMAP-mail-Ordner von Outlook 2007 an den "Stammplatz"
der mail-Dateien zu verlagern (was bei OL2007 mit Bordmittel nicht
geht), bin ich durch Hinweis in einem Forum bei "Junction"
http://www.microsoft.com/technet/sys.../Junction.mspx
von Mark Russinovich (Gründer von "Systernals" und jetzt "MS Technical
Fellow"
http://www.microsoft.com/presspass/e...h/default.mspx )
gelandet.

Damit können sehr einfach "symbolische Links" (NTFS Junctions) kreiert
werden.

Da Vista offensichtlich für die Standard-directories jetzt die
englischen Original-Bezeichnungen verwendet und die deutschen
Bezeichnungen ("Programme", "Dokumente und Einstellungen" etc., etc.)
mittels "symbolischer Links" verwaltet, frage ich mich, ob ich nicht
auch mit "Junctions" gefahrlos die Pfade der Standard-directories
umbiegen kann.
Das wäre zwar etwas mühsam (falls ich nicht ein Skript baue), aber
besser als nix.

Bevor ich das tue, frage ich aber lieber Arzt und/oder Apotheker nach
Risiken und Nebenwirkungen.
Hat irgendjemand insoweit Bedenken??

TIA

Daniel Melanchthon [MS]

Re: Ersatz für TweakUI ???
Hallo Rainald Taesler,

"Rainald Taesler" taesler@gmx.de schrieb:
> 1.) Kennt jemanden einen Ersatz, mit dem sich zumindest das Umbiegen
> der Pfade für die "Standard-Ordner" bewerkstelligen ließe?

rechter Mausklick auf z.B. den Ordner Musik und dann den Zielordner
verändern.

> [...]
> englischen Original-Bezeichnungen verwendet und die deutschen
> Bezeichnungen ("Programme", "Dokumente und Einstellungen" etc., etc.)

Nein. Die englischen Verzeichnisse werden über eine Desktop.ini in
die jeweilige Sprache im Explorer umgemappt. Somit kannst Du auf
ein und dem gleichen System mittels Sprachpaketen unterschiedlichen
Benutzern unterschiedliche Sprachen geben.

> frage ich mich, ob ich nicht
> auch mit "Junctions" gefahrlos die Pfade der Standard-directories
> umbiegen kann.

Nein. Du kannst imho keine Links über Partitionsgrenzen hinweg setzen.
BTW: In Vista ist mklink.exe schon eingebaut, mit dem Du solche Links
erzeugen kannst.

> Bevor ich das tue, frage ich aber lieber Arzt und/oder Apotheker nach
> Risiken und Nebenwirkungen.
> Hat irgendjemand insoweit Bedenken??

Ich persönliche lasse die Daten an der Defaultstelle, da sie im Profil
gut aufgehoben und durch ACLs gegen Fremdzugriff geschützt sind. Für
die Datensicherung brauche ich nur meinen Profilordner sichern - ich
nutze aber die eingebaute Datensicherung auf eine externe Festplatte
sowie die Schattenkopien, womit ich sehr einfach und komfortabel auf
verschiedene Versionsstände in der Vergangenheit zugreifen kann.

BTW: Wenn Du das Profilverzeichnis komplett umlegen möchtest, kannst
Du das mit einem unattended Setup machen. In die Antwortdatei
kannst Du den neuen Pfad hinterlegen.

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.