Vista sendet (Problem-?)berichte ohne Einverständnis

Re: Vista sendet (Problem-?)berichte ohne Einverständnis
Hallo Peter,

Peter schrieb:
> Das Programm ist wohl zuständig für Problembericht und -lösungen, will
> aber auch Daten senden, wenn keine Probleme vorliegen (!?). Ich kann
> mich nicht erinnern an dieser MS Kampagne zu Verbesserung der Software
> teilnehmen zu wollen und auch sonst habe ich nirgends eine Einstellung
> gesehen in der ich der Übermittlung dieser Daten zugestimmt habe.

Lies den Lizenzvertrag (§7b).

Bevor Daten an Microsoft gesandt werden, erfolgt *immer* eine Nachfrage.

Windows Vista schaut lediglich automatisch mit Hilfe von anonymen
Metadaten nach, ob der aufgetretene Fehler bekannt ist. Dabei werde
keine Daten übermittelt.

Willst du auch das abstellen:
1. Systemsteuerung -> Problemberichte und -lösungen
2. Einstellungen ändern

--
Grüße,

Peter Horsch schrieb:
> [...]
> Software teilnehmen zu wollen und auch sonst habe ich nirgends eine
> Einstellung gesehen in der ich der Übermittlung dieser Daten

Die Abfrage für die Teilnahme an diesem Programm erscheint
bereits bei der Installation von VISTA und ist standardmäßig
aktiviert, kann aber dort bereits deaktiviert werden.

Klicke in der Systemsteuerung auf "Problemberichte und Lösungen",
dann in diesem Fenster links unter "Siehe auch" auf "Einstellungen
für das Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit" und
aktiviere den Punkt "Nicht am Programm zur Verbesserung der
Benutzerfreundlichkeit teilnehmen".

Dann rufe im Startmenü mal "Hilfe und Support" auf und klicke
im oberen Teil des angezeigten Fensters auf Optionen=>Einstellungen.
Entferne das Häkchen vor "Dem Programm zur Verbesserung der
Hilfebenutzerfreundlichkeit beitreten".

Peter Horsch

[...]

der Übermittlung dieser Daten zugestimmt habe. Unter Windows XP wurde man
wenigstens noch gefragt, ob man bei Problemen den Bericht an MS senden
möchte, hier scheint das ohne Nachfragen einfach automatisch gemacht zu
werden. Finde das absolut nicht in Ordnung!!!

Das Programm habe ich inzwischen durch meine Firewall geblockt, den Dienst
werde ich auch noch deaktivieren.

Gruß

Peter