Vista Neuinstallation und Aktivierung

Manfred Hamernik

Re: Vista Neuinstallation und Aktivierung
*Peter Horsch* schrieb am 01.07.2007 20:18
^^^^^ soo spät ist es noch nicht!

> Hallo,
>
> ich habe vor ein paar Tagen ein Upgrade von XP Pro auf Vista Business
> gemacht. Aufgrund von einigen Probleme würde ich gerne Vista erneut
> installieren auf einer sauberen Partition. Hierzu zwei Fragen:
>
> - Sollte ich erst XP installieren und dann ein Upgrade auf Vista. Die Vista
> upgrade CD bietet wohl auch die Möglichkeit einer neuen Vista Installation
> ohne upgrade.

Definitiv eine Neuinstallation, ist zwar etwas mehr Arbeit die ganzen
Programme zu installieren, aber dafür schleppst Du auch keine alten
Dateileichen mit Dir rum.

> - Kann ich irgendwie die bereits durchgeführt Aktivierung sichern und nach
> der Vista installation wieder einspielen (HW wird sich nicht ändern)?

Davon habe ich in den ganzen Vista Gruppen noch nichts gelesen.

Gruß, Manfred

\\ //
\\ //
( @ @ )
--oOOO--------(_)------OOOo--
--
Ich ruf bei 1&1 Tech-Support an und das Musikstück als
Wartemusik heisst "Rien ne va plus" (Alexander Thom)

Udo Kammer

Re: Vista Neuinstallation und Aktivierung
On Sun, 1 Jul 2007 11:18:04 -0700, "Peter Horsch" <proitos@lycos.com>
wrote:

>- Kann ich irgendwie die bereits durchgeführt Aktivierung sichern und nach
>der Vista installation wieder einspielen (HW wird sich nicht ändern)?

Nach meiner praktischen Erfahrung geht das nicht. Bei einer
Neuinstallation ist eine erneute Aktivierung und dann per Telefon
notwendig.

MfG

Udo Kammer

Peter Schirmer

Re: Vista Neuinstallation und Aktivierung
Installiere Vista ohne Produkt-Key; dann die von Dir vorliegende Version
anklicken. Wenn Du das nicht machst, musst Du später die korrekte
Version installieren und dann gehen unter Umständen die Daten verloren.

Wenn Du keinen Produkt-Key eingibst, hast Du vier Wochen Zeit, Vista zu
testen. Kurz vor Ende kannst Du mit Admin-Rechten folgenden Befehl
eingeben: slmgr.vbs -rearm

Hier gibt's weiter unten ein Bild dazu:
http://www.winboard.org/forum/allgem...aktiviert.html

Damit kannst Du weitere vier Wochen testen; das kannst Du dann noch zwei
mal machen, also hast Du insgesamt Zeit, den Rechner 180 Tage ohne Key
zu verwenden.

Danach sollte eine Aktivierung wieder über's Internet laufen.

Peter
Udo Kammer

Re: Vista Neuinstallation und Aktivierung
On Sun, 01 Jul 2007 22:28:04 +0200, Peter Schirmer
<peter@invalid.invalid> wrote:

>Danach sollte eine Aktivierung wieder über's Internet laufen.

Aktivierung erfolgte in der 3 KW. In der 26. KW. erfolgte eine
Neuinstallation mit vorheriger Neuformatierung der Festplatte. Die
Aktivierung mußte per Telefon ausgeführt werden.

Leider ist der Link bei Microsoft, der mir hier zu diesem Problem
angeboten wurde, nicht mehr gültig. Dort stand, das bei jeder
Neuinstallation mit voherigen Löschen der Altinstallation eine erneute
Aktivierung nötig ist. Diese Aktivierung erfolgt per Telefon.

Während bei XP nach mehr als 90 Tagen auch über das Internet neu
aktiviert werden konnte, ist das bei Vista nicht mehr möglich.

MfG

Udo Kammer
Winfried Sonntag [MVP]

Peter Horsch schrieb: