Vista Installation endet mit Bluescreen

Heiko Kröger

Vista Installation endet mit Bluescreen
Hallo zusammen,

ich habe eben meinen neuen Rechner zusammen gesetzt. Nach dem ersten
Neustart von Vista 64Bit endet es allerdings mit einem BSOD. Den kann ich
aber so schnell nicht lesen. Wenn ich im Safemode starte bleibt die Kiste
bei CRCDISK hängen.
Das Board ist ein Asus Striker Extreme mit NFrce 680i Chipsatz. Ich habe mir
von NVIDIA auch schon den neusten SATA-Treiber geladen, aber das hat nichts
gebracht. WindowsXP64 habe ich testweise installiert und funktioniert
wunderbar.
Es muss etwas mit dem SATA zu tun haben. Dort hängen an dem Controller 2
Festplatten und ein SATA-DVD-Laufwerk.
Habe ich jetzt eine Chance Vista installiert zu bekommen?

Danke und Gruß Heiko

Peter Jasik

Re: Vista Installation endet mit Bluescreen
Hallo!

Heiko Kröger schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe eben meinen neuen Rechner zusammen gesetzt. Nach dem ersten
> Neustart von Vista 64Bit endet es allerdings mit einem BSOD. Den kann
> ich aber so schnell nicht lesen.

Rechtsklick auf Arbeitsplatz | Eigenschaften | Erweitert
-> haken bei *Automatisch Neustart durchführen* weg machen.

> Wenn ich im Safemode starte bleibt die Kiste bei CRCDISK hängen.

Hast Du schon die *Computerreparaturoptionen* -> Systemstartreparatur (die erste
Position) ausprobiert.

Ein Klick auf *Computerreparaturoptionen* im Begrüßungsbildschirm
des Setup öffnet das Fenster Systemwiederherstellungsoptionen.

Prüfe Dein Rechner mal damit:
http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en

Gruß
Peter
--
Win-Shutdown/Start-Probleme http://www.jasik.de/shutdown
## *Updated 06.04.07 * ##

Wolfgang Lopata

Heiko Kröger <Heiko@HeikoKroeger.de> schrieb:

> [...]
>aber so schnell nicht lesen. Wenn ich im Safemode starte bleibt die Kiste

Wie lange hast du den PC rödeln lassen?

Bei mir verursachte eine externe Festplatte von Western DIgital aus
der My Book Serie dass der Rechner sich an der CRCDISK verschluckte .
Der Systemstart dauerte gut 10 -15 Min.

Einige Leute haben dieses Problem anscheinemd auch durch Umbenennen
oder Löschen der pcmcia.sys und pcmcia.inf_539d553e gelöst.

Wolfgang
Frank Eller

Re: Vista Installation endet mit Bluescreen
Hi,

habe gerade im Moment das gleiche Problem - BSOD (der sich natürlich nicht
so schnell lesen lässt) ... das mit dem Haken beim Neustart klappt bei mir
allerdings nicht, weil ich im Moment eben kein Betriebssystem drauf habe.
Der Fehler kommt bei mir während der letzten Phase der Installation bzw. des
Upgrades.

hier noch ein paar Informationen, falls jemand das Problem beheben kann
(wobei ich allerdings gerade drauf und dran bin, XP wieder zu installieren
und windows Vista endgültig zu boykottieren)

- In dem Rechner ist eine SATA-Festplatte (HP Workstation, lt. HP Vista
Capable). Die läuft allerdings im IDE-Emulationsmodus bzw. wird als
"normale" Festplatte emuliert. Umschalten der Emulation auf andere Werte hat
nix gebracht.
- Da es sich um eine Workstation handelt und nicht um ein Laptop hat auch
das Umbenennen der pcmcia-Treiberdateien nichts gebracht (versucht hab' ichs
trotzdem)
- An USB-Geräten hängen nur die Maus und die Tastatur dran (auch da hatte
jemand die Idee, dass es daran liegen könnte)
- Der zweite Bildschirm, der normalerweise dranhängt ist auch abgehängt. Da
gabs auch mal Probleme, mit der Beta glaube ich.
- Der Upgrade Advisor gab mir grünes Licht für ein Upgrade ...

Der Abbruch geschieht auch bei der Datei crcdisk.sys, was auf ein Problem
mit der Festplatte oder einem SATA-Treiber schließen lässt (RAID ist weder
installiert noch irgendwo konfiguriert).

Tja, da ich den Rechner zum Arbeiten brauche wird es wohl darauf
hinauslaufen, dass ich nochmal versuche, ganz frisch zu installieren
(schade - muss ich doch wieder einen halben Tag Programme und Tools
installieren) und wenn das nicht klappt wohl wieder auf Windows XP zurück
gehen ... oder vielleicht gleich auf Linux ;-))

FE

"Heiko Kröger" <Heiko@HeikoKroeger.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> Festplatten und ein SATA-DVD-Laufwerk.
> Habe ich jetzt eine Chance Vista installiert zu bekommen?

Frank Eller

Re: Vista Installation endet mit Bluescreen
Hi Leute,

mit einer Neuinstallation war das Problem dann behoben ... irgendiwe komisch
und auch doch nicht. Offensichtlich hakt es beim Update noch an dem einen
oder anderen Programm (wobei ich im Moment nicht verifizieren kann, an
welchem es liegen könnte) ... Der Upgrade Advisor ist demnach unbrauchbar,
da er offensichtlich nicht alle Probleme erkennt. Naja, nicht ganz
unbrauchbar - es könnte ja schwerwiegende Probleme geben die eine
Installation ausschließen.

Meine Empfehlung geht auf jeden Fall in die Richtung, kein Upgrade
durchzuführen sondern benötigte Dateien zu sichern und zu einer
Neuinstallation zu greifen - die verspricht mehr Erfolg.

FE

"Frank Eller" <fe@frankeller.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
> installieren) und wenn das nicht klappt wohl wieder auf Windows XP zurück
> gehen ... oder vielleicht gleich auf Linux ;-))

Heiko Kröger

> [...]

> Festplatten und ein SATA-DVD-Laufwerk.
> Habe ich jetzt eine Chance Vista installiert zu bekommen?

Das Problem ist das SATA-DVD-Laufwerk. Nachdem ich da durch ein IDE ersetzt
habe, funktioniert alles einwandfrei.
Da werde ich wohl auf das SP1 warten müssen und hoffen das es dann geht.

Gruß Heiko