Upgrade auf Vista OHNE installiertes XP oder W2000?

Peter Muß

Upgrade auf Vista OHNE installiertes XP oder W2000?
Hallo NGler,

ich möchte von XP pro SP2 auf Vista Ultimate upgraden. Kann ich das Upgrade
auch zur Neu-Installation nutzen, dh. die alte XP-Installation erst komplett
löschen und dann erst Vista installieren? Wird dann auch die XP/2000 CD
angefordert?

Für jeden Hinweis dankbar!

Peter

Daniel Melanchthon [MS]

Re: Upgrade auf Vista OHNE installiertes XP oder W2000?
Hallo Peter Muß,

"Peter Muß" pmuss@t-online.de schrieb:
> ich möchte von XP pro SP2 auf Vista Ultimate upgraden. Kann ich das
> Upgrade auch zur Neu-Installation nutzen, dh. die alte
> XP-Installation erst komplett löschen und dann erst Vista
> installieren?

ja.

> Wird dann auch die XP/2000 CD angefordert?

Nein.

> Für jeden Hinweis dankbar!

Windows Vista Update Version
http://blogs.technet.com/dmelanchtho...e-version.aspx

Viele Grüße!
--
..aniel Melanchthon:.
http://blogs.technet.com/dmelanchthon

Klaus Urban

Re: Upgrade auf Vista OHNE installiertes XP oder W2000?
Hallo Daniel,

Daniel Melanchthon [MS] schrieb:
[..]

> ja.

das lese ich in deinem Blog aber anders. ;-)
Wenn Peter erst XP löscht und danach Vista von DVD startet, hat er
schlechte Karten. Dann muß er erst wieder XP installieren und vom
Windows aus das Vista Setup ausführen.

[..]

> Windows Vista Update Version
> http://blogs.technet.com/dmelanchtho...e-version.aspx

ebenfalls viele Grüße!

Klaus

Klaus Urban schrieb:
> das lese ich in deinem Blog aber anders. ;-)
> Wenn Peter erst XP löscht und danach Vista von DVD startet, hat er
> schlechte Karten. Dann muß er erst wieder XP installieren und vom
> Windows aus das Vista Setup ausführen.

Ich lehne mich zwar aus dem Fenster, weil man nicht immer für andere
sprechen sollte, doch ich denke Daniel meint es so:

Das Setup muss aus einer bestehenden, aktivierten, Windowsinstallation
heraus gestartet werden (siehe den Blogeintrag).

Sobald die Upgrade-Berechtigungsüberprüfung erfolgreich durchgeführt
worden ist, erlaubt dir die Installationsroutine bestehende
Windowsinstallationen vollständig zu entfernen (ersetzen). Technisch ist
also nach dem Start der Upgradeprozedur eine Neuinstallation möglich.

Hier werden keine Datenträger mehr benötigt, weswegen die klare Antwort
von Daniel zutreffend ist.

--
Grüße,
Ingo Böttcher

Am 03.06.2007 23:21, Peter Muß schrieb:
> [...]
> löschen und dann erst Vista installieren? Wird dann auch die XP/2000 CD

Es gibt einen inoffiziellen Weg.

Von der Vista DVD booten, KEINE Seriennummer angeben, die gewünschte
Vista Version auswählen und installieren. Danach im laufenden Vista
nochmals das Setup von DVD starten und ein Update des laufenden Systems
machen. Jetzt den Key eingeben und das Setup läuft durch. Es wird dann
weder ein installiertes System, noch eine XP CD benötigt.

Die Einschränkung, ein Update nicht ohne installiertes und aktiviertes
System möglich zu machen, ist eine der idiotischsten Entscheidungen von
Microsoft in der letzten Zeit.

Klaus Urban

Re: Upgrade auf Vista OHNE installiertes XP oder W2000?
Hallo Thomas,

Thomas D. schrieb:
[..]
> [...]
>
> Das Setup muss aus einer bestehenden, aktivierten, Windowsinstallation
> heraus gestartet werden (siehe den Blogeintrag).

klar meinte Daniel das so.
Er hat aber auf die Frage von Peter

"die alte XP-Installation erst komplet
löschen und dann erst Vista installieren?"

mit Ja geantwortet. ;-)

Btw.
Wenn auf der Update-DVD auch alle Vista-Versionen enthalten sind, kann
man Vista auch erst mal ohne Eingabe des Key's als Neuinstallation
installieren.
Da ich aber noch keine Update-DVD hatte, vermute ich das nur.

Klaus

Ingo Böttcher schrieb:
> Es gibt einen inoffiziellen Weg.

....und es gibt Leute die berichten, damit folgendes zu erreichen:
http://666kb.com/i/ao576gap6zo4vd07m.jpg

--
Grüße,
Sebastian Kindt

Re: Upgrade auf Vista OHNE installiertes XP oder W2000?
Hallo,

Also ich habe das mit meiner Vista Business DVD die im MS Action Pack drin
ist so gemacht.
Bei der ersten Installation die Partitionen während des Setups platt gemacht
und dann keinen CD-Key eingegeben, die passende Vista version ausgewählt und
fertig installiert. Danach aus dem laufenden Vista das Setup erneut
aufgerufen und neu installiert. Dort ist wichtig nicht Upgrade zu wählen.
Dann den Key eingeben und es wird der Windows Ordner in Windows.old
umbenannt. (PS Genügend große Partition beim ersten mal auswählen) Nach der
Installation kann der dann gelöscht werden. Hat bei mir hervorragend
funktioniert.

Mfg

Sebastian Kindt

> ...und es gibt Leute die berichten, damit folgendes zu erreichen:
> http://666kb.com/i/ao576gap6zo4vd07m.jpg
>
> --
> Grüße,
> Thomas

Ingo Böttcher

Am 06.06.2007 11:41, Thomas D. schrieb:

> ...und es gibt Leute die berichten, damit folgendes zu erreichen:
> http://666kb.com/i/ao576gap6zo4vd07m.jpg

Nein. Diese Meldung bekommt man, wenn man einfach versucht, ein ohne Key
installiertes Vista mit einem Update-Key zu bestücken.
Die Methode mit dem doppelten Update funktioniert. Ich hab fürs
Firmennotebook leider auch nur eine Business Update Version bekommen und
das dort schon zwei Mal angewendet.

Oliver Füllgraf

Klaus Urban schrieb:
> [...]
> Wenn Peter erst XP löscht und danach Vista von DVD startet, hat er
> schlechte Karten. Dann muß er erst wieder XP installieren und vom

Nein, stimmt nicht. Ich habe die Platte geputzt und dann das Upgrade
installiert ohne Probleme. Die XP Version wurde nie verlangt.

Oliver