Windows Vista und erneute Aktivierung

Udo Kammer

Windows Vista und erneute Aktivierung
Ich habe Vista Home Premium Systembuilder zunächst auf einem älteren
Notebook installiert und aktiviert. Dieses habe ich vor einiger Zeit
verkauft und vorher in den Originalzustand mit Windows XP Home SP2
versetzt.

Vista Home Premium möchte ich nun auf einem anderen Notebook
installieren. Muß eigentlich immer nach einer Aktivierung über das
Internet jede weitere telefonisch durchgeführt werden oder gibt es
Vorgaben, mit deren Einhaltung eine erneute Aktivierung über das
Internet möglich ist.

MfG

Udo Kammer

Re: Windows Vista und erneute Aktivierung
Udo Kammer schrieb:
> [...]
> Internet jede weitere telefonisch durchgeführt werden oder gibt es
> Vorgaben, mit deren Einhaltung eine erneute Aktivierung über das

Ja. Über "Internet" funktioniert eine erneute Aktivierung nach
einer Neuinstallation auf der gleichen, unveränderten Hardware.
In Deinem Fall muss die Aktivierung telefonisch vorgenommen
werden.
http://www.microsoft.com/germany/pir...tivierung.mspx

On Mon, 28 May 2007 21:59:01 +0200, Helmut Rohrbeck <helrohr@gmx.net>
wrote:

> [...]
>einer Neuinstallation auf der gleichen, unveränderten Hardware.
>In Deinem Fall muss die Aktivierung telefonisch vorgenommen

Bei Vista ist bei einer kompletten Neuinstallation mit Formatierung
der Festplatte nur noch die telefonische Aktivierung möglich.

Bei XP hatte ich das Theater jedenfalls nicht. Da zwischen den
Aktivierungen nach einer Neuinstallation mit vorheriger Formatierung
der Festplatte immer Zeitspannen von 8 Monaten und mehr lagen, gehe
ich davon aus, das auch die zeitlichen Abstände eine Rolle gespielt
haben.

Udo Kammer schrieb:

> Bei Vista ist bei einer kompletten Neuinstallation mit Formatierung
> der Festplatte nur noch die telefonische Aktivierung möglich.

Kann ich nicht bestätigen, aber das hängt evtl. von der Version ab.
Habe hier "VISTA Ultimate 32 Bit" als Download von der Webseite
http://connect.microsoft.com/ und bekam als "erfolgreicher"
BETA-Tester kostenlos einen KEY für die Installation der TM-Version.
Diese Version hatte ich - wie die vorherigen BETA-Versionen -
als 2. System auf einer Partition meiner Notebook-Festplatte (IDE)
installiert. Nachdem ich mich entschieden hatte, diese VISTA
Version als alleiniges Betriebssystem zu behalten, habe ich in
einem Anfall geistiger Schwäche die Partition mit Windows XP
neu formatiert, ohne zu bedenken, dass dort ja der Bootmanager
für VISTA installiert war. Ich habe dann einfach das VISTA-Setup
von der selbstgebrannten DVD gestartet, beide Partitionen neu
formatiert und VISTA auf der 1. Partition neu installiert,
Die Aktivierung über Internet erfolgte problemlos, und nach
Download der deutschen Sprachdatei ist es mit 2 verschiedenen
Benutzern sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch benutzbar.

Da das VISTA beim 2. Mal auf dem gleichen Rechner und auf der
gleichen Festplatte installiert wurde, glaube ich, dass danach
die Aktivierung über Internet funktioniert.

On Mon, 28 May 2007 23:23:47 +0200, Helmut Rohrbeck <helrohr@gmx.net>
wrote:

>>> http://www.microsoft.com/germany/pir...tivierung.mspx

>Kann ich nicht bestätigen, aber das hängt evtl. von der Version ab.
>Habe hier "VISTA Ultimate 32 Bit" als Download von der Webseite

Steht aber leider so in Deinem Link. Ich habe Home Premium, Busines
und Ultimate, jeweils als Systembuilder, auf 2 Notebooks und 1 PC.
installiert. Bei den Notebooks muß ich ans Telefon. Bei einem Notebook
liegen zwischen der Aktivierung im Jan. 2007 bis gestern mehr als 120
Tage.

MfG

Udo Kammer
Thomas Neumann

Re: Windows Vista und erneute Aktivierung
Hallo Udo,

ich kann Dir nur meine eigenen kurzen Erfahrungen , Vista betreffend,
schildern. Es handelt sich um zwei Lizenzen (Business, Ultimate)

20.01.2007 Installation Vista Business SB auf einem Test-PC (Aktivierung
online).

01.04.2007 Installation Vista Business SB (gleicher Produkt Key, auf
Test-PC gelöscht) auf meinem Haupt-PC. Hier war eine telefonische
Aktivierung erforderlich.

19.04.2007 Update auf Haupt-PC mit Vista Ultimate SB (Aktivierung online)

21.04.2007 Installation der Vista Business SB auf einem PC in der
Verwandschaft (telefonische Aktivierung).

27.05.2007 Neuinstallation Vista Ultimate SB auf meinem Haupt-PC auf einem
Raid 0. Außer dem umfangreichen Tausch von Festplatten (Raid 10 raus, Raid
0 (andere Platten als das Raid 10) rein, eine PATA-Platte raus, eine
SATA-Platte rein). Die Aktivierung erfolgte online).

Tschüss Thomas N.
Udo Kammer

Re: Windows Vista und erneute Aktivierung
On Tue, 29 May 2007 14:29:23 +0200, Thomas Neumann <tnh@arcor.de>
wrote:

Hallo Thomas,

danke für Info. Hoffen wir mal, das Microsoft beim nächsten Windows
nicht noch weiter geht. Für einen Selbstbauer, der auch gerne an
seinen Rechnern Veränderungen vornimmt, ist Vista das vorläufige Ende
einss Weges, der zu immer mehr Behinderungen beim Einsatz von Windows
geführt hat.

MfG

Udo Kammer