Wie von Vista 64 bit zu 32 bit (Omnibook nx9420)

Robert Gummi

Wie von Vista 64 bit zu 32 bit (Omnibook nx9420)
Hallo,

ich habe hier ein vor wenigen Wochen neu gekauftes HP Omnibook nx9420 mit
Windows Vista. Beim allerersten Einschalten wurde man gefragt, ob man Vista
64 bit oder Vista 32 bit installieren möchte. Wir haben unvorsichtigerweise
Windows Vista 64 bit gewählt. Daraufhin beschäftigte sich das Notebook
einige Stunden lang mit der Erstellung von Wiederherstellungs-DVDs und
einer Recovery-Partition.

Nun wollen wir doch auf Vista 32 bit wechseln. Also von der
WiederherstellungsDVD gebootet, man wurde gefragt, ob man von der
Wiederherstellungspartition (bin mir nicht sicher, ob genau dieses Wort
verwendet wurde) den Auslieferungszustand wieder herstellen möchte.

Ja, denn genau das wollten wir: den _Auslieferungszustand_ wieder
herstellen. Aber das tat das Notebook nicht, stattdessen stellte es wieder
den Zustand mit dem frisch installierten Vista 64 bit her! Vielleicht kann
sich der eine oder andere vorstellen, wie unsere Nerven im Augenblick
aussehen. Wenn HP schon keine anständigen DVDs mitliefert sondern nur eine
Wiederherstellungspartion anlegt, aber nicht wie behauptet tatsächlich den
Auslieferungszustand wieder herstellt, sondern den Zustand nach der ersten
Frage, ... da möchte man nur noch ausrasten... :-(

Hat also jemand einen Tip, wie man hier nun zum Ziel kommt? Wäre nett.

Grüße,
Robert

x-post&f'up2 de.comp.sys.notebooks

Re: Wie von Vista 64 bit zu 32 bit (Omnibook nx9420)
Robert Gummi schrieb:
> [...]
> Windows Vista 64 bit gewählt. Daraufhin beschäftigte sich das Notebook
> einige Stunden lang mit der Erstellung von Wiederherstellungs-DVDs und

Tja, das ist ein (berechtigtes) One-Way Ticket gewesen, mehr dazu später.

> [...]
> Auslieferungszustand wieder herstellt, sondern den Zustand nach der ersten
> Frage, ... da möchte man nur noch ausrasten... :-(

Wer Windows Vista kauft, muss die Lizenz einem System einmalig zu
zuordnen - incl. der Wahl zwischen 32- und 64bit.
Ist dies einmal geschehen, kann die Wahl nicht mehr geändert werden. Die
Lizenz ist so gesehen verbraucht.

Was HP hier gemacht hat ist, sie spielen eine Umgebung auf ihre Geräte,
die dir diese Wahl lassen. Sobald du dich einmal entschieden hast,
richten sie das Grundsystem ein und erstellen dir die für die von dir
lizenzierte Version benötigten Datenträger.

Erst nach der Wahl wird der tatsächliche Auslieferungszustand bei dir
"live" erstellt - ich gehe davon aus, dass dir das auch irgendwo
mitgeteilt worden ist (Begleitblätter ect.).
Demnach ist es auch richtig, dass nach Wiederherstellung wieder x64 kam
und keine Frage ob 32- oder 64bit.

Was kannst du nun tun:
1) Bei HP anrufen. Evtl. ist man kulant... es sei aber angemerkt:
Lizenztechnisch hat HP korrekt gehandelt. Sie würden dir eine
vollwertige neue Lizenz schenken, würden sie dir die Lizenz frei
machen... als schön nett bleiben!

2) Vista als 32bit Version neu kaufen. Ultimate gibt es bereits ab 160
EUR in er SB Fassung. Lehrgeld ist manchmal teuer. Dafür in Zukunft
vorher mal alle kleinen Blätter lesen - gerade die Lizenztexte

--
Grüße,