[Win7] "Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden."

Joachim Rektenwald

[Win7] "Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden."
Hallo,

ich versuche gerade auf meinem AMD-System mit 785G Chipsatz Windows 7
Ultimate 64 Bit (aus dem MSDN) zu installieren. Leider geht die
Installation nach Auswahl der Partition mit folgender Fehlermeldung
schief:

"Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene
Systempartition gefunden werden."

Ich habe von dieser DVD schon mehrere Male problemlos installiert, nur bei
diesem System klemmt es total, egal ob ich den SATA-Controller auf Native
IDE oder AHCI stelle, die Meldung kommt immer.

Das System hat drei Festplatten, auf der ersten habe ich 300 Gigabyte
freien Platz, in diese Partition soll Win7. Die Partition dahinter ist eine
NTFS Datenpartition

Die zweite Festplatte enthält nur eine Partition, NTFS

Die dritte Festplatte enthält ebenfaalls eine Partition, auf der ein
Windows XP installiert ist, das nach der Win7 Installation weiterhin
bootfähig sein (bzw. mit Easy BCD wieder bootfähig gemacht werden) soll.

Kann mit jemand erklären, warum die Installation nicht durchläuft?

Danke.

Re: [Win7] "Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden."
Joachim Rektenwald:

> Das System hat drei Festplatten, auf der ersten habe ich 300 Gigabyte
> freien Platz, in diese Partition soll Win7.

Was heißt "freier Platz"? Reiner unzugeordneter Speicher?
Dann würde ich mit der Setup-CD vorher partitionieren und die
Zielpartition auf aktiv setzen. Dann erst die Installation beginnen.
Andere Platten vielleicht vorher abklemmen.
Wenn man Win 7 alleine machen lässt, richtet es immer eine blöde
zusätzliche versteckte Minipartition ein. Wenn man nicht vorhat,
die Systempartition mit Bitlocker zu verschlüsseln, ist diese
Minipartition so überflüssig wie ein Kropf und verhindert zudem die
Erstellung weiterer primärer Partitionen.

Joachim Rektenwald

Re: [Win7] "Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden."
Hans-Peter Matthess schrieb,

> Joachim Rektenwald:

> Was heißt "freier Platz"? Reiner unzugeordneter Speicher?

Alles versucht, als unzugeordneter Speicher, als (primäre) NTFS Partition,
natürlich vom Windows Setup löschen und neu anlegen lassen, egal was ich
mache, im nächsten Schritt immer die Fehlermeldung

> Dann würde ich mit der Setup-CD vorher partitionieren und die
> Zielpartition auf aktiv setzen. Dann erst die Installation beginnen.

Das habe ich alles schon versucht, es bleibt dabei.

> [...]
> Minipartition so überflüssig wie ein Kropf und verhindert zudem die
> Erstellung weiterer primärer Partitionen.

Ich weiss, das wollte ich sowieso verhindern, aber soweit komme ich ja gar
nicht.

> [...]

> natürlich vom Windows Setup löschen und neu anlegen lassen, egal was ich
> mache, im nächsten Schritt immer die Fehlermeldung

Davon hilft auch nichts?
http://www.google.de/#hl=de&source=h...503062d682e13a

Joachim Rektenwald

Re: [Win7] "Beim Setup konnte keine neue Systempartition erstellt oder eine vorhandene Systempartition gefunden werden."
> [...]

Leider nein, habe die Tipps schon rauf- und runterprobiert, Partitionen
vertaucht, mit Diskpart Aktiv gesetzt, die Fehlermeldung bleibt, wie
verhext

> [...]

> Leider nein, habe die Tipps schon rauf- und runterprobiert, Partitionen
> vertaucht, mit Diskpart Aktiv gesetzt, die Fehlermeldung bleibt, wie

Ich mache da zwar ungern, aber
wäre noch einen Versuch wert.