[Win7] 100 MB Systempartition

Christian Buhtz

[Win7] 100 MB Systempartition
Ich habe hier ein Netbook Samsung N220 auf dem Win7 Starter
vorinstalliert war. Dies habe ich entsprechend gekillt (per Linux
Neupartitionierung und Formatierung).

Jetzt versuche ich Win7 Prof mit zwei Partitionen zu installieren. Dabei
legt das Setup aber immer noch eine dritte sog. "Systempartition" von
100MB an.

Wozu legt Windows das an?
Läßt sich das unterbinden?
Die gleiche Windows-Variante auf meinem PC macht nicht solche Mätzchen.
--
publictimestamp.org/ptb/PTB-8712 sha256 2010-04-15 06:00:30
0B83FADDB5F7E8A567C08AC0BEA7BB509ED953985E2B49C683 88DD2AE51485FD
Ralf Schmidt

Re: [Win7] 100 MB Systempartition
Christian Buhtz <exsudat@gmx.de> schrieb:

>Läßt sich das unterbinden?

Wenn du das nicht haben möchtest, einfach die zweite Partition wieder löschen und die 100MB
Partition auf die gewünschte Größe vergrößern (z.B. 50GB) und dort Windows hinein installieren.
--
ralf.sch[at]gmx.net
Peter Schultz

"Christian Buhtz" <exsudat@gmx.de> schrieb im Newsbeitrag
> [...]
>
> Jetzt versuche ich Win7 Prof mit zwei Partitionen zu installieren. Dabei
> legt das Setup aber immer noch eine dritte sog. "Systempartition" von

Die dritte Partition wird dein vorinstallietes Windows7 sein, mit der du
dein System wieder herstellen kannst.

Steht das nicht im Handbuch?

Gruß Peter

Re: [Win7] 100 MB Systempartition
Christian Buhtz:

> Wozu legt Windows das an?

Siehe Antwort in
de.comp.os.ms-windows.misc

Nach Möglichkeit nicht alles doppelt posten, danke.

Peter Schultz wrote:

> Die dritte Partition wird dein vorinstallietes Windows7 sein, mit der
> du dein System wieder herstellen kannst.

Da lachen ja die Hühner.
Ne Recovery-Partition mit 100*MB*??

> Steht das nicht im Handbuch?

Sa lachen se auch ;-)
Seit wann gäb's zu Win7 ein Handbuch.

Christian Buhtz wrote:
> [...]
>
> Jetzt versuche ich Win7 Prof mit zwei Partitionen zu installieren.
> Dabei legt das Setup aber immer noch eine dritte sog.

Ja, das ist Standard.

> Wozu legt Windows das an?

Da hängt die Bootkonfiguration.
Wichtig, wenn mehrere OS installiert sind.
Ferner: "Reparatur"-Funktionen greifen darauf zu.
Und schließlich: Bitlocker braucht das.

> Läßt sich das unterbinden?

Ja. Aber wozu?
Stört doch überhaupt nicht.
Du wirst doch wohl nicht im Ernst die lumperten 100MB brauchen ;-)

> Die gleiche Windows-Variante auf meinem PC macht nicht solche
> Mätzchen.

Das ist kein "Mätzchen"!
Das ist eine sehr wohl abgewogene Maßnahme, die von den Entwicklern dem
neuen OS verpaßt wurde.

Wenn das OS so installiert wurde, dann sollte man es so lassen und nicht
dran rumbiegen.

Re: [Win7] 100 MB Systempartition
Rainald Taesler:

> Ja, das ist Standard.

Nur, wenn das Setup unformatierten Speicher vorfindet.

> Da hängt die Bootkonfiguration.
> Wichtig, wenn mehrere OS installiert sind.

Nö, völlig unwichtig. Kein anderes OS braucht diese Partition.

> Ferner: "Reparatur"-Funktionen greifen darauf zu.
> Und schließlich: Bitlocker braucht das.

> Ja. Aber wozu?
> Stört doch überhaupt nicht.

Weil sie überflüssig ist, Speicher verschwendet und eine unnötige
Partition erstellt. Wer seine Systempartition nicht mit Bitlocker
verschlüsseln will, braucht sie nicht.

> Du wirst doch wohl nicht im Ernst die lumperten 100MB brauchen ;-)

Eventuell braucht er aber die maximale Anzahl primärer Partitionen.
Die 100 MB sind nicht das Problem!

> Das ist kein "Mätzchen"!
> Das ist eine sehr wohl abgewogene Maßnahme, die von den Entwicklern dem
> neuen OS verpaßt wurde.

Die können genau nichts abwägen. 99.x% der User werden Bitlocker nicht
verwenden und in den Home-Versionen ist es eh nicht enthalten.

> Wenn das OS so installiert wurde, dann sollte man es so lassen und nicht
> dran rumbiegen.

Wenn man die Partition braucht, sollte man es nicht so lassen.

Re: [Win7] 100 MB Systempartition
Hallo,

Hans-Peter Matthess schrieb:
> [...]
> verschlüsseln will, braucht sie nicht.

> Eventuell braucht er aber die maximale Anzahl primärer Partitionen.

Das ist doch lächerlich Hans-Peter:
Du benötigst für den Betrieb von Windows genau eine primäre Partition.

Lass dies die 100MB-Partition sein und gut. Weitere primäre Partitionen
benötigt Windows nicht. Wo soll die Verschwendung erfolgen?

Selbst den Laufwerksbuchstaben kannst Du für diese Partition einsparen!

Und:
Wozu sollte man in der heutigen Zeit eigentlich mehr als eine primäre
Partition benötigen? Bei einem Multi-OS System setzt man eigentlich eine
Boot-Partition auf, die aktive Primärpartition und hat jedes OS in seiner
logischen Partition.

Man kann sich wirklich an allem stören, man muss es nur wollen ;-)

--
Grüße

Re: [Win7] 100 MB Systempartition
Thomas D.:

> [...]
> logischen Partition.
> Man kann sich wirklich an allem stören, man muss es nur wollen ;-)

Ich hab hier halt mehrere Windowsen und lege Wert darauf, dass alle
autark startbar sind, nicht von einer Bootkonfiguration auf einer
bestimmten Partition per Multiboot abhängig. Dazu brauch ich die
maximale Anzahl verfügbarer primärer Partitionen. Wenn ich z.B. Win XP
nach Vista oder Win 7 installieren will, brauche ich dafür auch eine
freie, separate Partition, sonst zerstört das XP-Setup die
Bootkonfiguration von Win 7. Oder ich will ein Image eines anderen
Systems temporär auf eine Partition schreiben. Das funktioniert auch
nicht mit einem logischen Laufwerk, ich möchte es ja auch starten
können.
Aus diesen und ähnlichen Gründen wollen jedenfalls viele Leute dieses
hässliche 100 MB-Ding weghaben.

> [...]

> autark startbar sind, nicht von einer Bootkonfiguration auf einer
> bestimmten Partition per Multiboot abhängig.

OK.

Wie wählst Du denn die "Startpartition" beim Bootvorgang? Hast Du eine
Software im MBR?

--
Grüße