Windows 7: Erstellen von Recovery-DVD

Cliff McLane

Windows 7: Erstellen von Recovery-DVD
Hallo zusammen,
zum erstenn Mal habe ich einen neuen Rechner ohne CD/DVD. Das System
erstellt vielmehr eine versteckte Partition mit Windows HP 7 32bit. Da ich
das BS nicht behalten werde aber die Lizenz nicht verlieren möchte, habe ich
Fragen: wie kann ich die verstecke Partition sichtbar machen UND kann ich
von dem Inhalt eine DVD brennen? Einfach eine bootable DVD mit Nero?
Viele Grüße
--
OS: Ubuntu 9.10 · Kernel: 2.6.31-20-generic · KDE: 4.4.2 (KDE 4.4.2)

Re: Windows 7: Erstellen von Recovery-DVD
Hallo Commander,

Cliff McLane:

> zum erstenn Mal habe ich einen neuen Rechner ohne CD/DVD. Das System
> erstellt vielmehr eine versteckte Partition mit Windows HP 7 32bit.

und was hat man davon, wenn die Platte mal die Grätsche macht?

> [...]
> Fragen: wie kann ich die verstecke Partition sichtbar machen UND kann ich
> von dem Inhalt eine DVD brennen? Einfach eine bootable DVD mit Nero?

Das steht in der Dokumentation zu deinem System. Lies dort nach, wie man
die Sicherungsmedien erstellt.
Ich würde mir jedenfalls keinen Schrott andrehen lassen, der keine
vollwertige Setup-CD enthält. Irgendwie hab ich dich ganz anderes in
Erinnerung. Biste auf deine alten Tage senil geworden, Cliff?

Frank Müller

Re: Windows 7: Erstellen von Recovery-DVD
Hallo Hans-Peter,

> und was hat man davon, wenn die Platte mal die Grätsche macht?

Nichts, aber dafür zieht man sich halt ein Image von der Platte
welches man zur Not 1:1 auf eine andere Platte übertragen kann.

> Das steht in der Dokumentation zu deinem System. Lies dort nach, wie
> man die Sicherungsmedien erstellt.

Wenn in der Doku dazu ueberhaupt etwas vernünftiges an Infos steht.
Das ist meistens nicht der Fall sondern nur die Anleitung für
eine Pseudo/Recoverie-CD die dann auch die versteckte Partition
wieder braucht.

> Ich würde mir jedenfalls keinen Schrott andrehen lassen, der keine
> vollwertige Setup-CD enthält.

Eenen Rechner nur deswegen als Schrott zu bezeichnen halte
ich für etwas übertrieben. Grade bei Notebooks hat man oft
halt keine Alternative :-( Wenn man nicht selbst Rechner
zusammen baut aus Einzelteilen hat man kaum eine preiswerte
Alternative überhaupt einen Rechner zu bekommen der kein
vorinstalliertes / gebrandetes BS hat. Bei Notebooks schon
fast gar nicht.

Aber das mit dem Image funktioniert immer und genau das
sollte man auch machen wenn man solch einen "Schrott"
kauft. Natürlich vorher probieren, ob das auch 100%
funktioniert. (Mit einer anderen Platte z.B.) Nur, und nur
dann ist man auf der relativ sicheren Seite.

Gruß,
Frank

Cliff McLane

Frank Müller wrote:

> [...]
> funktioniert. (Mit einer anderen Platte z.B.) Nur, und nur
> dann ist man auf der relativ sicheren Seite.

konnte mit einem auf dem Rechner installierten Programm die
Basisinstallation auf DVD brennen. Die stellt bei Bedarf auch Partitionen
wieder her. Der Rechner läuft saugut im Dualbetrieb und einer VirtualBox.
Viele Grüße
--
OS: Ubuntu 9.10 · Kernel: 2.6.31-20-generic-pae · KDE: 4.3.2 (KDE 4.3.2)

Hartmut Hatzfeld

Am 02.04.2010 20:05, schrieb Cliff McLane:
> [...]
> Fragen: wie kann ich die verstecke Partition sichtbar machen UND kann ich
> von dem Inhalt eine DVD brennen? Einfach eine bootable DVD mit Nero?

Normalerweise steht bei einem solchen Rechner die Nummer irgend wo auf
dem Gehäuse. Damit solltest Du von jeder Win7 DVD das BS neu
installieren und aktivieren können.

meint
Hartmut